Der etwas andere Kleiderschrank

kanapee

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
12
Guten Abend,

ich bin neu hier, lese jedoch schon länger mit. Vor kurzem habe ich mich entschlossen hier bei euch anzumelden. Da ich für unsere Wohnung auch einen Kleiderschrank gebastelt habe, möchte ich den euch nicht vorenthalten. Die Möbel in der Wohnung ist ein gunterbunter Haufen quer durch die Zeit. Zuletzt hat mir ein Schrank mit Dach außerordentlich gut gefallen und darauf habe ich zusammen mit meinem Opa einen hergestellt. Mit knapp 90 nicht mehr der Jüngste aber mir Bürofutzl konnte er das ein oder andere noch beibringen zB Sägen. Zwar sieht er nicht mehr alles so gut und es wird schnell anstrengend für ihn, aber ich fands toll was mit ihm zu machen!

Die Werkstatt ist ein Bauernschuppen mit eben auch alten bis sehr alten Werkzeug. Aber er hat alles da was man braucht, sogar eine kleine Kreis- bzw. Tischsäge. War Gold wert.

Außen: Stülpschalung rundum (müsste nicht sein)
Holz: Fichte, Lagertrocken.
Höhe mit Fuß ca. 2m
Breite 80cm
Tiefe 54cm
Frabe: Dispersionsfarbe
Dach: heimische Fichtenschindel (Standard 21 x 21)

Unten kommen noch Füße dran und ein Korb kommt als Schublade rein. Wer auch so ein Schrank oder Schränkchen machen will, dem kann ich gerne meinen Plan zur Verfügung stellen.
 

Anhänge

  • IMG_0256.jpg
    IMG_0256.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 297
  • IMG_0257.jpg
    IMG_0257.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_0258.jpg
    IMG_0258.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_0252.jpg
    IMG_0252.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 692

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich bin total begeistert! Danke für die Anregung!

Ich muss mir die Fotos nochmal auf dem pc ansehen morgen.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Na, das ist ja wirklich eine ausgefallene Idee für einen Schrank und das Teamwork mit Deinem fast 90jährigen Großvater finde ich einfach toll.

Ich wünsche Dir/Euch viel Freude mit diesem Möbelstück.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Schrank ist klasse geworden und mal eine Variante, die man nicht jeden Tag sieht und sicher für viele erstaunte Blicke sorgen wird.
 

MopsHeim

ww-ahorn
Registriert
1. September 2013
Beiträge
105
Ort
Langenwetzendorf
gefällt mir sehr gut
Die Idee prima. mein Vater ist 87 und steht noch regelmäßig in der Werkstadt und ist unserer strengster Kritiker.
Grüße
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Geschmacksache sagte der Affe und biss in die Seife.
Ich finde, hier sollte man negative Kritik nur dann äußern, wenn es sich um offensichtliche Fehler handelt. Also wenn sie sachlich ist.
Einen anderen Geschmack zu haben, ist für mich kein Fehler.
Bei mir würde dieser Schrank auch nicht passen. Dafür passen meine Sachen bei anderen nicht. Jeder so wie er möchte.
Ich betrachte die hier vorgestellten Objekte gern, um mir Anregungen und Ideen zu holen. Versuche die Bauweise nachzuvollziehen und zu sehen, was machen die Forumsmitglieder anders als ich. Dabei habe ich für mich schon eine Menge an Nutzen ziehen können.
An dieser Stelle mein Dank an all diejenigen, welche nicht nur das fertige Produkt, sondern auch die Entstehungsgeschichte dokumentiert haben.
 

kanapee

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
12
Guten Abend, vielen Dank für all die netten Kommentare. Inzwischen steht der Schrank bei uns im Schlafzimmer. Er gefällt mir immer mehr. Was noch fehlt ist die richtige Platzierung des Türknaufs und die Stirnleisten.

P.S.: Ist kein Kinderzimmer, der Teddy gehört mir :emoji_grin:
 

Anhänge

  • Schrank05.jpg
    Schrank05.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 154
  • Schrank06.jpg
    Schrank06.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 103
  • Schrank04.jpg
    Schrank04.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 103
  • Schrank03.jpg
    Schrank03.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 136
  • Schrank02.jpg
    Schrank02.jpg
    67 KB · Aufrufe: 90
  • Schrank01.jpg
    Schrank01.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 169

kanapee

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
12
Inzwischen gibt es den zweiten Schrank und dazu auch noch eine Abdeckung für die Waschmaschine. Es ist nicht alles perfekt geworden, aber mir gefällt's und ich bin +- zufrieden :emoji_slight_smile: - was will man mehr!?

Zum Schrank, der Erste habe ich mit Stülpschalung gemacht und der Zweite mit einer vertikalen Verschalung. Das Ganze sieht sehr nach dem skandinavischen Baustiel aus, was auch der Hintergedanke war.

Wer die Pläne haben möchte, gerne, einfach fragen.

Gruß
Kanapee
 

Anhänge

  • IMG_0345.jpg
    IMG_0345.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 188

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Schick, mal was Anderes.

Die Griffknöpfe - sind das Keramikknöpfe?

Und der Rettungsring - ist der für den Fall des Falles, wenn Du in der Badewanne zu weit hinaus schwimmst? :emoji_grin:

Auf die Idee muß mensch erst mal kommen, Hut ab.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Es ist nicht alles perfekt geworden
Muß es auch nicht immer, wenngleich man doch ein wenig an der Waschmaschinenabdeckung beim lackieren ...du weist schon :emoji_wink:

aber mir gefällt's und ich bin +- zufrieden :emoji_slight_smile: - was will man mehr!?
dass ist doch die Hauptsache!

Schöne Ideen übrigens. Bin gespannt, was dir noch so einfällt :emoji_slight_smile:
 

kanapee

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
12
Morgen gleiter,

die Knöpfe sind eine Kombination aus Keramik und Holz. Hab noch eine Nahaufnahme gemacht, habe ich irgendwo im Internet gefunden. Im Moment habe ich den Link leider nicht zur Hand. Hab dir ein großes Foto angehängt.

Zum Rettungsring, genau :emoji_grin: - wer weiß.
 

Anhänge

  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 97

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mal eine ganz andere Art, zu tischlern. Gefällt mir. Sowas lässt sich auch mit recht wenig Werkzeug umsetzen, da brauchts keine teure, präzise Tischkreissäge.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ist schon sehr speziell, ich vermute fast als nächstes baust du nen Strandkorb...
Einen Tipp habe ich noch, die Diagonale auf der Tür gehört andersrum!

Sonst sehr kreativ und schön bunt.

Gruss
Ben
 

kanapee

ww-pappel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
12
Vielen Dank für die lobenden Worte!

Muß es auch nicht immer, wenngleich man doch ein wenig an der Waschmaschinenabdeckung beim lackieren ...du weist schon :emoji_wink:

Wie kann ich die Lackierung besser machen? Ich habe all die Dinge mit Dispersionsfarbe angemalt. Bei den weißen Sachen musste ich 2-3 mal streichen. Danach habe ich den „Deckel“ mit matten Klarlack eingestrichen.

Einen Tipp habe ich noch, die Diagonale auf der Tür gehört andersrum!

Danke für den Input, gibt es einen Grund dafür? Beim ersten Schrank habe ich keine Diagonale angebracht und ich habe bei diesem den Eindruck die Türe hält besser.


Anbei ein mini Nebenprojekt. Gab einen Kleiderständer aus Temperguss Rohren und Räder. Nächstes mal würde ich ein breiteres Brett wählen, so 40-50 cm breit. Das Brett ist einfach alt.
 

Anhänge

  • IMG_0360.jpg
    IMG_0360.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_0362.jpg
    IMG_0362.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0363.jpg
    IMG_0363.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 47

Mitglied 59145

Gäste
Danke für den Input, gibt es einen Grund dafür? Beim ersten Schrank habe ich keine Diagonale angebracht und ich habe bei diesem den Eindruck die Türe hält besser.

Hallo,

natürlich ist eine Diagonale die falsch herrum ist immer noch besser als keine:emoji_wink:.
Wenn die Bretter der Tür etwas arbeiten kann es zu einem "hängen" der Tür kommen, das funktioniert halt besser wenn die Digonale an der Bandseite "aufsteht".
Ist dann länger stabil, merkt man erst später. Wir haben in der Firma auch so eine Brettertür die immer weiter absinkt, wenn sie ganz unten ist mach ich ds dann auch mal richtig!:emoji_grin:

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Vielen Dank für die lobenden Worte!







Wie kann ich die Lackierung besser machen? Ich habe all die Dinge mit Dispersionsfarbe angemalt....


Nicht mit Dispersionsfarbe sondern mit Lack. Bei den Kanten sieht man es deutlich, da hätte man mit Füllgrund arbeiten können dann schleifen, grundieren und dann den Lack mit Lackrolle auftragen. Halt dann beim nächsten Mal.... :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Danke für den Input, gibt es einen Grund dafür? Beim ersten Schrank habe ich keine Diagonale angebracht und ich habe bei diesem den Eindruck die Türe hält besser.

Die Diagonale ist ein genialer "Trick", um ein Durchhängen der Tür zu verhindern. Durchhängen heißt, dass die obere äußere Ecke absackt. Genau das wird durch die Diagonale verhindert, die diese obere Ecke stützt und sich unten auf Scharnierseite abstützt.

Baut man sie falsch rum ein, hat sie kaum stützende Funktion. Aber man sieht das ganz oft falsch herum.
 

KaRnarienvogel

ww-kirsche
Registriert
19. Dezember 2014
Beiträge
147
Ort
Thüringen
wenn das teilchen bei mir vor dem bett stehen würde...ich würde jeden tag fröhlich vorne weg schauen!
ich find die teile echt klasse. meiner schweden-geilen cousine darf ich das aber nicht zeigen, sonst muss ich das sicher auch gleich bauen.

schade, dass du es "angemalt" hast, lackiert wäre wirklich schöner, obwohl man das auch als rustikalen einschlag durchgehen lassen kann.

ich freue mich aufs passende bett :emoji_stuck_out_tongue:
 
Oben Unten