Deltaschleifer

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Guten Morgen,

ich bin auf der Suche nach einem Deltaschleifer. Da ich ihn nur gelegentlich benötigen werde muss es sicherlich nicht das 300 Euro-Gerät von Festool sein.

Hat jemand Erfahrung mit Dewaltschleifern? Alternativ habe ich den GDA 280 in die engere Wahl gezogen. Habe bisher nicht viel über die beiden gefunden.

Vielen Dank

Christoph

PS: bei den Multifunktionsgeräten von Fein scheiden sich ja wohl die Geister, ich habe sie selbst noch nicht in der Hand gehabt, bin aber bei Geräten "die alles können" etwas skeptisch. In erster Linie kommt es mir auf ein vernünftiges Schleifergebnis an. C.

PS II: der Schleifer soll eine Ergänzung für einen Excenterschleifer sein, also für die Stellen wo ich damit nicht hinkomme. C.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ich kann dir den Fein-Multimaster empfehlen,da ich ihn selbst habe.
Er schleift sauber,und ist sehr flexibel einsetzbar. Ein
Multitalent das ich nicht mehr missen möchte.

Gruß Eddy
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Bei dem Multimaster (hab selbst auch einen) mußt Du nur aufpassen, das ist kein reiner Schleifer. Er macht keine Schleifbewegungen wie ein Schwing oder Deltaschleifer, sondern dreht nur die Schleifplatte paar Grad hin und zurück. Das bedeutet, das der Abtrag an den äußeren Kanten der Schleifplatte groß ist, aber zur Mitte hin gegen null geht. Er muß also in hin und her bewegt werden, was in Ecken nicht immer geht.

Wenn es Dir nur um das Schleifen geht, nimm lieber ein Deltaschleifer. Ich habe den Metabo DSE 300 und bin zufrieden damit. Hoher Abtrag und man kann die Schleifplatte beliebig drehen, bei dem Uralt Kress den ich vorher hatte ging das nicht.

Aber ich will den Multimaster nicht schlecht reden, er ist wirklich ein Multitalent und bei manchen Sachen wär ich ohne ihn ziemlich aufgeschmissen gewesen, nur als reiner Schleifer speziell in Ecken ist er nicht soooo gut.
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Denke auch, mit einem Multigerät hast Du zwei Fliegen mit einem Multigerät geschlagen :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Hatte mal einen Deltaschleifer LiIon von Bosch grün. Habe ich wieder verkauft, seit ich das Multitool LiIon von Bosch blau habe. Der kann einfach noch n bischen mehr.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Zitat: "Wenn es Dir nur um das Schleifen geht, nimm lieber ein Deltaschleifer. Ich habe den Metabo DSE 300 und bin zufrieden damit. Hoher Abtrag und man kann die Schleifplatte beliebig drehen, bei dem Uralt Kress den ich vorher hatte ging das nicht."

Kann es sein, dass der DSE 300 identisch mit dem Dewalt D25430 ist (sehen sich doch bis auf die Farbe überaus ähnlich)? Wie ist es denn bei dem Gerät mit einem Saugeranschluss?

Viele Grüße

Christoph
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

bei mir ist der Deltaschleifer ein selten benutztes Gerät. Ich habe irgendwo noch einen rumliegen. Für die wenigen Arbeiten greife ich auch zum Fein-multimaster, der kann nun wirklich nicht alles, aber missen möchte ich ihn auch nicht mehr.

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann es sein, dass der DSE 300 identisch mit dem Dewalt D25430 ist (sehen sich doch bis auf die Farbe überaus ähnlich)? Wie ist es denn bei dem Gerät mit einem Saugeranschluss?

Viele Grüße

Christoph

Möglich, die großen Schwingschleifer und der Exzenter mit zwei Schwingkreisen, sind auch Metabo Geräte.

Um den DSE 300 an einen Sauger anschliessen zu können, braucht es ein Adapter, der ist nicht im Lieferumfang enthalten.
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
anstatt Deltaschleifer Rotex RO 90 oder Multimaster?

Hallo,

ich muss das Thema nochmal aufwärmen.

Also, heute war ich bei dem Werkzeughändler meines Vertrauen wegen meinem Schleiferproblem. Ich hatte mich schon fast für den Rotex ro 90 als "Deltaschleifer" entschieden. Grund dafür war, das neben dem Schleifen von Ecken meine Frau öfter Möbel vom Spermül mitbringt die dann aufarbeiten soll. Für das Schleifen einer Sitzfläche eines Stuhl erschein mir ein 150 mm Exzenterschleifer zu groß, so dass ich die Kombination kleiner Exzenter und "Delta" ganz antraktiv fand.

Der Werkzeugmann hat mir dann aber doch zum Multimaster geraten.
Als Problemlöser finde ich den Multimaster attraktiv, kann mir auch vorstellen, dass er "mit entsprechendem Zubehör" auf dür die Möbelbearbeitung (gerade an schwierigen Stellen) funktionieren kann. Aber kann er tatsächlich ein Schleifgerät (neben einem großen Exzenterschleifer) ersetzen?

Bin wieder da, wo ich vor 4 Wochen war nur mit etwas anderer Fragestelltung.

Vielen Dank für eure Meinungen

Christoph
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe ja sowohl einen Deltaschleifer, als auch den Multimaster. Wenn es Dir wirklich NUR ums schleifen geht, dann nimm einen Deltaschleifer. Zumal der MM nicht gerade leise ist und auch stärker Vibriert als ein Deltaschleifer.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hatte einen deltaschleifer von metabo und nun einen fein multimaster. ich kann mich nicht beklagen über die abtragsleistung und mit den verschiedenen zusätzen zum profilschleifen ist er echt ein problemlöser.

ich hab das set mit fast allem schnickschnack und muss sagen, er macht manches möglich, wo ich mir vorher die finger beinahe gebrochen habe. aber nur, um ihn hin und wieder als deltaschleifer zu benutzen ist er auch reichlich teuer.

da fährst du mit einem ro 90 definitiv besser, zumal er auch größere flächen schnell bearbeiten kann und die absaugung ist ein traum.
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

wir haben auch einen Multimaster mit recht viel Zubehör. (altes Modell)
Das ist so ziemlich das einzige elektrische Werkzeug, das auch die Frau niemals mehr missen möchte... und sie nimmt es fast nur zum schleifen. Klappläden, alte Möbel usw, allerdiings mit den kleinen Aufsätzen wie Fingerschleifer / Konturenschleifer usw. Was es für andere Geräte kaum oder gar nicht als Zubehör gibt. Durch das vielfältige Zubehör ist er kaum zu schlagen (auch wenn einiges davon ziemlicher Quatsch ist)

Als "normalen" Deltaschleifer benutzen wir ihn recht selten... Der Abtrag ist in meinen Augen nicht überwältigend... es geht halt.
Ich schleife so weit es irgend geht mit dem Exenterschleifer.

Ich nutze den Multimaster wirklich oft. Für mich sind andere Funktionen weit wichtiger.
Falls Du wirklich NUR einen reinen Deltaschleifer suchst.. gibt es sicher günstigere Geräte.

Gruß
Torsten
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Auch ich bin begeisterter Multimaster-Nutzer, er ist schon ein Problemlöser, z.B. um beim Schleifen in die Ecken zu kommen, z.B. beim Anschleifen von alten Fensterlacken. Auch mit dem Sägeblatt kann man mal was absägen, z.B. überstehende Sachen beinahe bündig zur Wand. Oder mal eine defekte Fliese raustrennen und danach den alten Fliesenkleber abraspeln und eine neue Fliese reinlegen.
Sehr enttäuscht bin ich von der Absaugung: die ist irgendwie klapperig und da kommt nur ganz wenig Luft durch. Weil ich keinen regelbaren Werkstattsauger habe, geht meiner immer auf "rotes Licht" (D.h. die Warnmeldung, dass etwas verstopft ist). Außerdem ist am Multimaster ja gerade toll, dass er so handlich und wendig ist und mit angeschlossener Absaugung wird der recht klobig.
Wie schon die Vorschreiber meinten: er ist KEIN spezialisiertes Schleifgerät, sondern ein Multitalent, das halt auch einigermaßen schleifen kann - wenn es dir nur ums Schleifen geht, wärst du mit einem spezialisierten Gerät im Vorteil.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du mit einer Kombination vernünftiger Excenterschleifer + Multimaster zufrieden sein wirst. Und da der Multimaster wirklich zu ganz viel gebrauchen ist, wäre es vielleicht auch zu verschmerzen, wenn du bei hohen Schleifanforderungen doch noch mal ein spezialisiertes Schleifgerät zusätzlich erwerben musst... für den Multimaster gibt es dann immer eine Verwendung :emoji_slight_smile:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

hab in letzer Zeit Treppen und Dielen aufbereitet und unter anderen den GOP250CE verwendet (Multimaster Gegenstück von Bosch blau) um ecken zu bearbeiten. Ich bin von seinen Schleifleistungen nicht überzeugt! Der Klett ist sehr empfindlich und das Schleifpapier setzt sich schnell zu beim Lack und Kleber schleifen. Für rohes Holz und Lasuren mag er ja toll sein aber für meine Aufgaben werd ich eventuell nen Deltaschleifer dazu kaufen. Hab Bosch und Fein Zubehör Probiert (natürlich mit zur Anwendung passenden Schleifpapier) Fein war etwas besser aber auch nicht wirklich gut! Hab den Schleifer nur auf halber Leistung betrieben und immer in Bewegung gehalten (das Papier etwas überstehen lassen), aber sobald sich das Papier zusetzt (glaube durch die Art der Bewegung geht das besonders schnell) überhitz ratzfatz der Klett und schmilzt :mad:
Zum Sägen usw. ist das Gerät ein echter Problemlöser, zum Schleifen aber nur dritte Wahl!

Gruß Heiko
 
Oben Unten