Delle im Parkett reparieren

payday

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo,

mir ist auf ein relativ neuen Parkettboden ein Glas runtergefallen und nun ist eine ca. 23mm x 5mm x 3mm große Delle im Parkettboden.

http://img137.imageshack.us/img137/5039/delleparkett.jpg

Das Parkett ist glaube ich lackiert / versiegelt. Die Delle ist am Rand auch etwas eingerissen, soweit ich das beurteilen kann. Wie kann ich das am besten selbst reparieren (Wasser und Bügeleisen, Wachs?) oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Ist das wirklich Parkett? Für mich sieht das nach Laminat aus, das könnte man anders reparieren.
 

payday

ww-pappel
Registriert
16. Juni 2011
Beiträge
2
Ja, das ist wirklich versiegeltes Parkett. Danke für den Tipp mit dem Hartwachs. Ich nehme mal an da ist so ein Reparatur-Set mit Schmelzer wie das folgende gemeint.

Reparaturset für Laminat, Kork, Parkett: Amazon.de: Baumarkt

Bekommt man das als Laie hin, also die Farbe so zu treffen das es wenig bis gar nicht auffällt oder sollte man da lieber einen Profi (Tischler?, Oberflächeninstandsetzer?) ran lassen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Unter Umständen musst du zwei Farben ein wenig mischen, aber machbar ist das auch für einen Laien.:emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ roostie:
Hab' noch nie ein Laminat gesehen, das so eine dicke OF-Folie incl. Jahresringen hat!:emoji_frowning2: Franz
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
daß es mit der wachs-methode ein zufriedenstellendes ergebnis gibt kann ich mir nicht so recht vorstellen, da das wachs nachher wie ein unifarbener fleck in der Maserung wirkt.

Da würde ich persönlich eher zu schleifpapier und bügeleisen greifen, vorausgesetzt man bekommt dann hinterher die Lackierung/Versiegelung wieder gut hin.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Statt Bügeleisen, mit dem man das ganze Umfeld mit erhitzt, nehme ich lieber einen Lötkolben.
Dann kann ich mit einem nassen Lappen genau die Stelle unter Dampf setzen, auf die es ankommt.

(Wenn es Laminat ist, kann man das an den sich wiederholenden Maserbildern erkennen. Die Bruchstelle selbst sieht nach einer dünnen, eingedrückten Oberflächenschicht über einem weichen Untergrund aus. Das spräche dann wieder gegen das im allgemeinen harte Laminat.)

Gruß Fritz
 

Allegrus

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
6
Ort
Berlin
Bei uns hat der Hausmeister bei so ner Geschichte einfach so nen grauen Kitt da draufgeschmiert, der geht zwar nicht ab, ist aber häßlich.:emoji_frowning2:
vielleicht seh ich mich mal nach dem Zeug um, was ihr da empfehlt.
 
Oben Unten