Dekupiersäge - Sägeblattwahl

holztraeume

ww-fichte
Registriert
10. April 2013
Beiträge
21
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe da mal eine Frage: und zwar benutze ich meine Dekupiersäge recht häufig für kleinere Bastelarbeiten, habe nun aber folgendes Problem: meine Werkstücke reißen von unten oftmals richtig aus und die Sägekante sieht auch nicht schön aus und muss immer viel nachgeschmirgelt werden.
Ich habe die Vermutung das es an meinem Sägeblatt liegt... das verwendete Holz ist Leimholz Fichte 18mm. Das Sägebatt welches ich verwende ist ein recht grobes für Hart- und Weichholz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Lieben Gruß
 

Helmut60

ww-esche
Registriert
5. September 2006
Beiträge
575
Ort
NRW
Hallo holztraeume,

es gibt Sägeblätter mit "Gegenzähnen" am unteren Ende des Sägeblattes. Die verhindern bei passender Qualität des Holzes zwar ein ausreißen... können durch zurückschlagen des Werkstücks aber auch Probleme machen. Ich nimm einfach immer das feinste Blatt was vernünftig sägt, das dauert zwar länger, spart aber Zeit bei der Nachbearbeitung, und schon die Finger... die man sich beim zurückschlagen böse klemmen kann.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

Felix49 (RIP)

ww-esche
Registriert
7. Januar 2007
Beiträge
435
Alter
75
Ort
Darmstadt
Hi holztraeume,

bei Weichholz wird es immer Ausrisse geben.
Mehr bei grobem Sägeblatt, weniger bei feinem Sägeblatt.
Die Gegenzähne reduzieren es auch etwas.
Ich säge inzwischen fast ausschließlich Harthölzer.
Und scharf müssen die Blätter sein.
 
Oben Unten