Dekupiersäge...reichen 120 Watt Leistung?

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine solche Säge gekauft, aber noch nicht ausgepackt, da ich mir nicht sicherbin obd ie Leistung von 120 Watt o.k. ist.

Meine Frage: Kann mann damit vernünftig arbeiten, oder sollte man eine gewisse Watt-Zahl schon kalkulieren? Ansonsten Umtausch:emoji_slight_smile:

Danke im voraus.
 

Holz88

ww-fichte
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
23
Ort
Monheim
Hallo zusammen,

ich habe mir heute eine solche Säge gekauft, aber noch nicht ausgepackt, da ich mir nicht sicherbin obd ie Leistung von 120 Watt o.k. ist.

Meine Frage: Kann mann damit vernünftig arbeiten, oder sollte man eine gewisse Watt-Zahl schon kalkulieren? Ansonsten Umtausch:emoji_slight_smile:

Danke im voraus.



O.K. neue Frage dazu:

Hat jemand Erfahrung mit der DS 405 L von Herkules gemacht (Bauhaus)???
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Dekupiersaege

Hallo 88,

ich benutze eine Deltadekupiersaege, mit ca 80 Watt Leistungsaufnahme, die Maschine saegte 30 mm Ahorn einwandfrei. Ich finde dass die Balanzierung viel wichtiger ist als die Leistung, bezogen auf das duenne Blatt. Auch eine Vorrichtung (Blasbalg usw) welche den Schnitt frei blaest erleichtert die Arbeit.

Das Saegeblaettchen muss oefters ausgetausch werden, je nach Holzart und Staerke stumpft es ab, dies ist kein Fehler oder Nachteil, sondern Systembedingt. Vielfach wird dies uebersehen und als Leistungsschwaeche der Maschine angelastet.

Ausser der Hegner-Marke kenne ich keine in D vertriebenen Dekupiersaegen, die hier vertriebenen Maschinen stammen alle aus Asien, vermutlich auch die meisten der in D angebotenen. An die Leitung der Hegner kommt keine andere Maschine ran!

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Schau mal bei Hegner nach was deren Dekupiersägen für eine Leistung haben. Und mit denen kann man vernunftig arbeiten.
Es gibt bei Dekupiersägen ganz andere Dinge auf die es ankommt um vernünftig arbeiten zu können, z.B. eine gescheite Vorrichtung zum Einspannen der Blätter (vor allem zum Einspannen gewöhnlicher Laubsägeblätter, mit denen es möglich ist feine geschlossene Innenkonturen zu sägen)
Bei vielen Elektrowerkzeugen beobachte ich in den letzten Jahren einen zunehmenden Leistungswahn. Ob die Zunahme an elektrischer Leistung auch wirklich einen Zuwachs an Arbeitsleisung bringt sei mal dahingestellt. Aber in der heutigen Zeit, wo Energie gespart werden soll wo es nur geht, finde ich solche Bestebungen kontraproduktiv.
 

HaraldNieswandt

ww-ulme
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
174
Ort
Weifa
Hallo Holz88,

120 Watt sind sicher ausreichend. Wichtiger ist die Qualität der Maschine. Seit einiger Zeit habe ich eine Proxxon (werde mal aufs Typenschild schauen, ob die aus Asien stammt - ich glaube nicht) und bin sehr zufrieden.

Viel mehr Leistung auf diese dünnen Sägeblättchen würden auch gar keinen Sinn machen - das mögliche Spanvolumen wird nicht durch die Motorleistung begrenzt sondern durch die Sägeblattzähne.

Gruß
Harald
 

Holzmaster

ww-pappel
Registriert
30. September 2003
Beiträge
8
Ort
63755 Alzenau
Hallo Holz88,habe seit Jahren schon eine Hegner Dekupiersäge im Einsatz.Selbst 40mm Eiche ist für diese Maschine kein Problem.Kostet wohl ne Stange Geld,ist aber bei Daueranwendung jeden Cent wert.Schaue sie dir mal beim Händler an und schneide mal eventuell damit.
Hatte mal eine preiswerte,die war den Ärger nicht wert.Da kommst du mit dem Sägeblattwechsel nicht nach,dauernd Bruch.
Gruss Winfried
 
Oben Unten