Dekorative Holzverbindung

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Roland,

danke für den Link zu der Seite, da sind ein paar schöne Anregungen drin.

Diese Verbindungen habe ich in Zusammenhang mit den Fräsanschlägen von Incra (feine Werkzeuge) gesehen. Hier ein Link zu einem Buch von Incra
http://incra.com/info/cover_intro.pdf

Im Prinzip also schon eine Schwalbenschwanzverbindung.

Welche Scharniere meinst du, da sind so viele Kästchen, das sind doch meist ganz normale Bänder / Scharniere, Holzscharniere oder am Ende meine ich Einbohrscharniere zu erkennen.

Grüße
Christoph
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Da wird zuerst ein verdeckter Schwalbenschwanz gegen ein helles z.B. Ahornbrett gemach, dannt verleimt und dann dieses (helle) Brett abgeschnitten und wiederum von der anderen Seite her ein verdeckter Schwalbenschwanz gegen das verbliebene Ahornendstück - bei Leighjig auf der canadisch amerikanischen Seite sind solche Anleitungen zu finden. Die Gleichmäßigkeit spricht auch für eine Schablonenzinkung was für verdeckte einfacher ist. viel Spass uku
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo,
vielen Dank, das wird nicht einfach, aber es ist auch noch kein meister vom Himmel gefallen.

@Chris: Ich meinte das Scharnier in der Schatuelle, um die es hier geht. Stab im Deckel, Stab in der Korpuswand, dazwischen ein Gelenk.
Nur mir fehlt die Bezeichnung.

Gruß
Roland
 
Oben Unten