Defektes Furnier auffüllen

chrisli

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2010
Beiträge
1
Ort
Jena
Wer kann helfen?
Ich habe ein kleines Tischchen von meiner Frau zur Reparatur bekommen. Es ist nichts besonderes und bisher standen im Blumen zum überwintern darauf. Hier beginnt das Problem. Abgelöstes Furnier, ausgerissene Stellen und Druckstellen.
Es lohnt sich sicherlich nicht durch ausschneiden der schadhaften Stellen und dem neuen Einsetzen von Furnierstücken das Tischchen zu reparieren. Ich dachte an Schleifen und Füllern der Oberfläche und anschließenden Beizen sowie Lackieren.
Mit was kann ich füllern?
Danke
Chrisli
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich vermut emal du willst das Möbel deckend lackieren um die schadhaften Stellen zu überdecken.
als erstes würde ich alle losen oder lockeren Stellen entfernen oder wenn mgl festleimen.
Dann das ganze leicht anschleifen ( hauptsächlich um den eingezogenen Dreck der Haftung verringern könnte zu entfernen) Korn 100.
Fehlstellen dann mit 2K Spachtel spachteln. Trocknen lassen. Schleifen. Diesen Vorgang wirst du mind. 2 mal wdh müssen bis alle Fehlstellen wirklich optimal glatt sind. Füller und Farbe decken nachher NIX mehr ab.
Letzter Schliff dann mit Korn 180 oder auch 220.
Nun kannst du die passende Grundierung auftragen, trocknen lassen
Zwischenschleifen Korn 280, 320. Entstauben, und die farbige Lackierung vornehmen. Evtl musst du die Farbe je nach Deckungsgrad mehrfach auftragen, dazwischen solltest du immer leicht anschleifen.
Vorsicht an den Kanten da schleift man schnell durch.
Beizen würde nur bei einer intakten Holzoberfläche Sinn machen.
 
Oben Unten