Defektes Alufenster

P.Rode

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Hallo zusammen, habe heute einen schwierigen fall beim Kunden gehabt.
Folgendes: bei dem Fenster handelt es sich um ein Schüco Fenster aus Alu. Das Fenster ist geschlossen und muss zur Durchführung der Reparatur geöffnet werden. Der griff befindet sich in geschlossener Position und man kann ihn maximal 45 grad drehen bis ein widerstand kommt. Danach geht nichts mehr auch durch entlasten der Zapfen nicht.

Jemand einen Tipp wie man weiter Vorgehen kann?

Danke im voraus!
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Hi, denke mal, dass es an der Fehlbediensperre liegen könnte. Da hat Schüco verschiedene Varianten im Lauf der Jahre verbaut. Die sitzt federnd gelagert ca 15cm von der oberen Ecke auf der Getriebeseite. Im Idealfall sind weitere baugleiche Flügel vorhanden. Da kann man sich immer gut einen Überblick verschaffen.
Gruß Tim
 

P.Rode

ww-pappel
Registriert
7. März 2005
Beiträge
6
Ort
Troisdorf
Danke für deine Antwort, ja weitere Fenster sind vorhanden. War auch meine Vermutung aber wie bekomme ich es auf? Der Flügel liegt fest am Rahmen an.
 

derTim

ww-fichte
Registriert
8. Juni 2013
Beiträge
21
Ort
NRW
Wenn im oberen Bereich die Schließteile etwas von der Ecke weg sind, hab ich mir bei so einem Fall schon mal einen kleinen Spalt von außen mit Hilfe von Keilen und Pumpkissen geschaffen. Das Glas solltest du aber vorher kurz ausbauen( gibt dem Rahmen mehr Spiel ). Dann kommt man mit einem Draht oder ähnlichem an den Mechanismus .
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei einer Terassentür die sich auch nicht mehr üffnen lies hab ich diese von der Bandseite her geöffnet. Stift gezogen und ich konnte sie "öffnen". In dem Fall war die Mechanik mit einer roten Ketchupähnlichen Soße so verschmiert, das sie blockiert hat. :eek::emoji_frowning2:
 

Holzkopp67

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Hallo,
es könnte auch das Kammergetriebe sein. Hatte ich schon oft. Was ist denn für ein Griff dran?
1. Steckgriff mit runder Rosette:
- da kannst du mal mit sanfter Gewalt versuchen, ihn in Pos zu drehen;
- wenn Flügel auf ist, im Falz einen kleinen Stift eindrücken, Griff geht ab;
2. Griff mit Getriebekasten und so ner Art Klaue, die hoch & runter fährt, und somit die Riegel
bewegt:
- Abdeckkappe abklipsen, Griff abschrauben und versuchen die Klaue mit Schraubenzieher
hoch oder runter zu bewegen
Wenn das alles nicht klappt:
3. Wie der Carsten schon sagte: Scheibe raus, Stift ziehen & vorsichtig hebeln
ACHTUNG - Schüco hat neue Art-nummern !
 
Oben Unten