defekter Nedo Messfix - lohnt Reparatur?

woodworkerlehrling

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Rems-Murr-Kreis
Hallo woodworker,

ich habe mich eigentlich wegen etwas Anderem hier in diesem tollen :emoji_grin: Forum registriert, aber dazu muss ich mich erst mal weiter einlesen, bevor ich Fragen stelle.

Als ich eben im Keller war, kam ich mal wieder an dem kaputten messfix vorbei und ich dachte mir, eventuell kann mir hier einer weiterhelfen.

Er funktionierte immer einwandfrei und als ich ihn wieder zusammenfahren wollte gings nicht mehr weiter rein wie auf dem Foto zu sehen, irgendwas scheint abgerissen zu sein. So ähnlich, wie wenn beim Rolladen die Schnur fatzt (meine laienhafte Einschätzung). Macht auch üble Geräusche, wenn man ihn jetzt auseinanderzieht. Ich wollte ihn dann auch gleich aufschrauben, nur als alle Schrauben weg waren kam ich auch nicht so richtig an die Innereien. Da gibts wohl nen Trick wie das Teil mit dem Maßband abgeht oder Gewalt, keine Ahnung.

Frage(n):

Kann man das (selbst) reparieren, wenn ja, wie bekomm ich Ihn weiter auf?
Wenn nein, was kostet das ungefähr und lohnt sich das?
Auf der nedo Website gibts nur ein Formular mit dem ich das Gerät einschicken kann, um dann für 30 Euro einen Kostenvorsanschlag zu erhalten.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen Laserentfernungsmesser zu holen, da aber selbst die Profigeräte leichte Abweichungen haben, mache ich eventuell auch nichts verkehrt, zusätzlich den messfix zu reparieren.
Stellt sich noch die Frage, ob man nach der eigenen Reparatur wieder die Genauigkeit hat wie vorher.

Vielen Dank schon mal im voraus :emoji_wink:.

Grüße,
Markus
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir einen Laserentfernungsmesser zu holen,

Was bitte misst du mit dem Messfix, wo ein Laser nicht ausreichend genau ist?

Wenn ich Verkleidungen einbaue, Fensterbänke zwischen solchen etc. messe, dann meist mit dem Laser. Bisher passten die immer schließend hinein, bei 2,5 m beträgt die Abweichung wenige Zehntel - wenn überhaupt.


Grüße
Uli
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo,
Ich hab auch noch einen Messfix, insbesondere das Übertragen des ermittelten Maßes auf ein Werkstück geht vor Ort auf der Baustelle wesentlich fixer und genauer als mit so einem Laserteil.

Bis ich mit dem Laser ein Maß mit zweifelhaften Ausgang auf ein Werkstück übertragen habe, habe ich mit dem Messfix schon Passgenau abgesägt.

Ein Lasermeter ist ganz brauchbar zum ausmessen von Bauelementen, wo ein Millimeter mehr oder weniger keine Rolle spielt.

1/10 mm Messgenauigkeit ist schon Jägerlatein, weil schon die angemessene Oberflächenbeschaffenheit das Ergebniss beeinflusst.

Einfach mal lesen was die Hersteller selbst als Messtolleranz angeben.:emoji_wink:

Zum Problem mit dem Messfix:
Viel kann da nicht kaputtgehen.
Ich schätze das die Aufrollfeder des Maßbandes lahm oder gebrochen ist und sich das Maßband verklemmt hat.

Das dürfte relativ einfach zu reparieren sein.

Gruss Christian.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Einfach mal lesen was die Hersteller selbst als Messtolleranz angeben.

Ja, ich glaube 1,5mm auf 50m bei meinen Boschs. Zwischen glatten Materialien sind die erfahrungsgemäß sehr exakt .
Anreißen mach ich dann mit dem Maßband, oder direkt an der FKS schneiden.
Passte bisher millimetergenau. Einfach mal ein probieren, dann erst urteilen.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Markus

das hatte ich vor rund 20 Jahren auch. Als erstes bitte
das Kopfstück lösen um das Massband zu entlasten/lösen.
Danach läßt sich das Messgehäuse rausziehen. Es wird die
Feder der Rückzugeinrichtung sein, die springt halt seitlich
aus der Spule, wenn sich das Band versucht aufzurichten.

Wenn du das bei Nedo einschickst, wird der Weg zum Leica-
Disto auch nicht mehr so weit sein. Ich mag ja diese analogen
Messgeräte auch lieber, 1 Winkelfix +2 Messfixe werden immer
bei mir geschätzt werden, für das Aufmass verwende ich aber
seit über 20 Jahren Distogeräte. Wenn es danach zum Einbau
der Bauteile kommt, ist es schon komfortabler den Messfix als
sichere Lehre verwenden zu können.

Ist doch wirklich ein schönes Beispiel von analoger und digitaler
Messtechnik im sinnvollen Verbund.

Gruss Harald
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe gestern Abend mal 2 Messungen über 2 verschiedene Distanzen gemacht.
Der Würth Laser weicht konstant ab, die beiden Bosch sind schon sehr gleich. Genauer ist so ein Messfix auch nicht.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_01571.JPG
    IMG_01571.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    340 KB · Aufrufe: 35

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich habe gestern Abend mal 2 Messungen über 2 verschiedene Distanzen gemacht.
Der Würth Laser weicht konstant ab, die beiden Bosch sind schon sehr gleich. Genauer ist so ein Messfix auch nicht.

Grüße
Uli

Das ist schon möglich, ich persönlich fühle mich mit dem analogen Messfix sicherer.:emoji_wink:

Und wenn sich der Messfix mit vertretbaren Aufwand reparieren lässt braucht man ihn nicht wegschmeißen.
Anwendungsmöglichkeiten gibt's dafür auch neben einem Laser noch genügend.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch zusammen,

also ich finde auch, daß jedes gerät für sich seine vorzüge hat und somit auch seine Daseinsberechtigung :emoji_wink:

wenn du den messfix außeinander bringst und dir die feder um die ohren fliegt, wirst du ihn vermutlich nicht mehr zusammen bringen, aber dann kannst du ihn immer noch einschicken.
im reperaturfall wirst du ja den Kostenvoranschlag nicht zahlen müssen :confused:
 

woodworkerlehrling

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Rems-Murr-Kreis
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Freut mich, dass meine Frage auch zu einer Diskussion Pro/Contra analoger Technik geführt hat und den Einen oder Anderen dazu angeregt hat, nochmal nachzumessen. :emoji_grin:

Als erstes bitte das Kopfstück lösen um das Massband zu entlasten/lösen. ...

Vielen Dank, hat alles einwandfrei geklappt. Leider muß ich vermelden, dass der Patient die Operation nicht überlebt hat. :emoji_frowning2:
Das Maßband war total verknickt, ich habe es dann langsam auf die Spule aufgefädelt. Bei 3.10 Meter hing es dann fest und als ich etwas stärker zog, riß es ab. :eek:
R.I.P. messfix
Mal schauen, vielleicht kann ich aus dem cm/inch Metallgehäuse noch was basteln.

Gibt es etwas vernünftiges Digitales (möglichst genau) für den gelegentlichen/seltenen Hausgebrauch auch für um die 100 € ? Wenn nein, wieviel muß man investieren?

Grüße,

Markus
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich markus,

als die ersten laser-Messgeräte auf den markt kamen waren das riesengroße und sauschwere teile, die noch dazu unverschämt teuer waren.

wie mit allen technischen Sachen sind die Messgeräte kleiner und günstiger geworden. normale Funktionen wie m² und m³ können auch fast alle.

es gibt auch welche (Hersteller fällt mir jetzt nicht ein, mußt selber mal googeln :rolleyes:emoji_slight_smile: die haben die form und größe eines meterstabes und kann somit in der arbeitshose in der meterstabtasche getragen werden. finde ich zwar eine tolle Idee,aber um den normalen meterstab kommt man eigentlich nicht rum :emoji_frowning2:

für 100.-€ bekommst du sicher schon was vernünftiges. ich hab mir damals ein auslaufmodell gekauft, als die neue kollektion im Anmarsch war, das war dann schon bedeuten günstiger :cool:

ich würde aber auf alle fälle ein gerät von einem namhaften Hersteller kaufen, hilti, Leica, würth, bosch o.ä. Qualität zahlt sich bei Werkzeug, vor allem bei Messinstrumenten, immer aus :emoji_wink:

ps.den Kostenvoranschlag vom messfix mußt du den auch zahlen, wenn es zum auftrag kommt ? normal nicht - oder ??? ich würde ihn trotzdem reparieren lassen, den hast du dann bestimmt noch für den rest deines lebens, wenn du sorgsam damit umgehst und ihn ja nur hobbymässig verwendest :emoji_wink:
 

woodworkerlehrling

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2016
Beiträge
8
Ort
Rems-Murr-Kreis
Hey beppob,

das hört sich gut an, ich werde dann eins kaufen, wenn ich es benötige :emoji_wink:.
Den Kostenvoranschlag muss man leider auch bezahlen, wenn es nicht zum Auftrag kommt. Und 30 € für die Info dass es (z.B.) 80€ kostet, dann lieber was Neues. Sorgsam war ich auch, als er kaputt ging, von daher.

Grüße,
Markus
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Markus

was spricht jetzt gegen ein neues Massband?
Du hast das Gerät auf bekommen, den Fehler
schnell gefunden, brauchst keine KV und solch
ein Massband hat als passendes Ersatzteil noch
keine 40 DM gekostet.

Ob es heute schon vergleichbare Messgeräte in
der Lasertechnik für 100 Euro geben mag, wage
ich schon zu bezweifeln. Selbst mein einfacher
Leica D2 hat schon mehr als das doppelte gekostet
und das Ding ist wirklich nicht die Offenbarung.

Um die Messgenauigkeit eines simplen Analogstabes
zu erreichen braucht es bei mir schon den D5. Der hat
aber auch vor 3 Jahren noch das 6-fache gekostet.

Gruss Harald
 
Oben Unten