defekte Fassung von Leuchtstofflampe reparieren

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

bei mir in der Werkstatt hängen drei Leuchtstofflampen. Bei einer ist anscheinend die Fassung kaputt (in einer anderen Fassung eingeschraubt funktioniert die Röhre problemlos). Meine Frage an Euch wäre nun, ob man als Laie selbst herausfinden kann, was genau an der Fassung kaputt ist oder ob ich extra einen Elektriker kommen lassen muss.
Ich hoffe, die Bilder im Anhang enthalten alle Informationen.

Vielen Dank und liebe Grüße Oliver!
 

Anhänge

  • fassung mit abstand.JPG
    fassung mit abstand.JPG
    94,3 KB · Aufrufe: 52
  • details_1.JPG
    details_1.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 55
  • details_2.JPG
    details_2.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 57
  • details_3.JPG
    details_3.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 45

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... da könnte / müsste noch ein weiteres Bauteil vorhanden sein: der Starter. Meistens ein weisses, zylindrisches Kunstoffteil, in einer Fassung, aus der man es mit einer halben Drehung rausdrehen kann. Tausche das Teil mal aus (gegen das der intakten Leuchte). Wenns klappt: den Starter bekommst du im Baumarkt.

Andreas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da wird er keinen Starter finden :emoji_slight_smile:

Elektronische VSG sterben auch schon mal, ich habe auch schon welche getauscht. Die bekommst du aber beim örtlichen Elektrogroßhandel.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Sehe ich genauso, ist ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) verbaut, also kein Starter. Die Teile sterben immer mal wieder nach 10-20 Jahren. Alternde Elektronik. Ich hatte Ersatz dann immer Online bestellt.

Du kannst auch direkt bei Trilux nach Ersatz-EVG anfragen.

Hier wäre ein Markenteil von Osram:
http://www.ebay.de/itm/OSRAM-EVG-el...11217354?pt=Bauteile&var=&hash=item5661fde7ca

Wenn du keine Erfahrung in Sachen Elektrik hast, würde ich das aber von einem Elektriker einbauen lassen.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Registriert
12. April 2014
Beiträge
105
Ort
Ganz im Südwesten
EVG, das müsste das Teil auf dem Foto "details_2" sein, richtig?

Wenn du keine Erfahrung in Sachen Elektrik hast, würde ich das aber von einem Elektriker einbauen lassen.
würdest du mir also raten, selbst ein neues EVG zu kaufen und es vom Elektriker einbauen zu lassen? Könnte es dann aber nicht sein, dass der herausfindet, dass das EVG gar nicht kaputt ist und ich es somit umsonst gekauft habe?
Oliver
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Du bräuchtest 1x58W, zu finden unter 'Ausführung'.

Ich denke es wird defekt sein. 100%ig kann dir das ohne Überprüfung der anderen Komponenten niemand sagen.
Da die Kabel nur gesteckt sind - tausch es mit einem aus einer anderen Leuchte.

Grüße
Uli
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hol doch gleich den Elektriker. Der kann Dir sagen, was kaputt ist, tauscht Dir das defekte EVG in nullkommanix aus und bei dem bekommst Du für (Marken-) Ersatzteile (Hersteller Trilux) auch einen besseren Preis als auf irgendwelchen anderen Vertriebswegen.
 
Oben Unten