defekte breitbandschleifmaschine sandigmaster cbs 900

luvo

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
4
Ort
münchen
hallo kollegen,
meine breitbandschl. sandigmaster cbs 900 von 1980 steikt. habe sie vor 2 jahren ohne irgendwelche unterlagen gekauft. jetzt verlaufen die bänder in die taster und die maschine schaltet ab. das band osziliert auch nicht mehr. wer kann helfen. hat jemand ein handbuch etc ?
gruß, luvo
 

Unregistriert

Gäste
sandingmaster = timesavers

Hallo Luvo

Hier ein Link wo du dein Problem hinsenden kannst

E-mail: service@timesaversint.com
Phone: +31 113 238950
Fax: +31 113 238956

Vielleicht können die dir da sicherlich weiterhelfen

mfg Felder KG / 6060 Hall in Tirol
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich kann Dir die BA zufaxen.
warscheinlich ist der druck pneumatik der oszilation verstellt oder die filter der randtastung sind zu. das servoventil mag dann nicht mehr und muß auch gereinigt werden.

gut holz! justus.
 

luvo

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
4
Ort
münchen
hallo justus,

danke für die tipps für die kaputte sandigmaster. wäre super, wenn du die ba faxen kannst.
meine faxnummer ist 089/4522909055
tel. 01784781175
ich heiße ludger volbracht
wenn ich die besagten ventile nicht finde, würde ich dich gern nochmal um hilfe bitten.
vielen dank erstmal
 

luvo

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
4
Ort
münchen
hallo justus,

also nochmal die aktuelle faxnr für die BA für die schleifmaschine

089 / 45229055
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
guude Ludger,

Dein fax ist extrem langsam, ich würde ewig stehen um den durchlauf zu beaufsichtigen. gib eine postanschrift durch, dann sende ich Dir das geraffel.

gut holz! justus.
 

luvo

ww-pappel
Registriert
15. April 2009
Beiträge
4
Ort
münchen
hallo justus,
tausend dank für die fette betriebsanleitung. kleine anerkennung folgt per post.
die maschine läuft auch schon wieder.
gruß, luvo /
lucky
 

Holzwurm 112

ww-pappel
Registriert
13. November 2021
Beiträge
1
Ort
Berchtesgaden
Hallo, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen!
Ich bin auf der Suche nach einer Betriebsanleitung für meine Sandigmaster CBS 900!
Mein Problem das Band läuft raus und zerfetzt dann!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Angerer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

Grundeinstellung der Oszilation prüfen, Filter der Steuerungsbüchse reinigen.
Druckeinstellung der Oszilation prüfen.
Falls es nicht hilft, in der Büchse die Membran prüfen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.776
Ort
CH
Falls es nicht hilft, in der Büchse die Membran prüfen.
Hallo
Ich wurde vor längerer Zeit von einem Sandingmaster-Händler gewarnt die Membranventile seien teuer und müssten immer wieder ersetzt werden.
Sie würden die Maschinen jeweils auf eine andere Oszillation umbauen. Wie weiss ich nicht mehr, die Firma gibt es auch nicht mehr. Das hilft nicht viel, könnte aber ein Indiz für defekte Membranventile sein wie magmog es schreibt.
Gruss brubu
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

In meiner SM sind die Steuerungselemente an die 40 Jahre alt und funzen immernoch 1A.
Modernere Bandrandabtastungen brauchen halt wesentlich weniger Druckluft.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.291
Ort
heidelberg
Moin

Bei uns steht auch ein Sandingmaster , allerdings in 600 mm Breite .
Das Teil ist eine Diva , gehört auch nicht uns , sondern Kollegen .

Bei uns sind die Schleifbänder unterschiedelich breit ( verschiedene Hersteller ) , wechselt man von K 80 auf K 120 müssen vorne 2 Laschen etwas versetzt werden .
Ich mach später mal ein Bild , kannst du ja auch mal checken .

DR Keller Maschinen meinte vor einigen Jahren , dass man bei einem größeren Defekt besser den Schrotthändler holt .
Teile sind sauteuer , wenn es die noch gibt , kaum ein Servicetechniker kennt sich noch mit den Maschinen aus .

Wenn unsere wieder Ärger macht , wird eine kleine SCM gekauft , 20 Jahre alte Modelle kriegt man zwischen 3000 und 5000 € .
Und Service kriegt man bei SCM auch .

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.776
Ort
CH
Bei uns steht auch ein Sandingmaster , allerdings in 600 mm Breite .
Das Teil ist eine Diva , gehört auch nicht uns , sondern Kollegen .
Hallo zusammen
Diese Aussage wundert mich. Aus früheren Zeiten kenne ich die Sandingmaster als sehr solide Maschinen. In einem Betrieb wurde industriell
produziert, die hatten 2 Maschinen. Bekannt sind mir nur die teuren Membranventile der Oszillationssteuerung, deshalb wurden die Maschinen zum Teil umgebaut.
Gruss brubu
 

Chris 1984

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
6
Ort
Sulzbach Rosenberg
Hallo,

bei meiner Sandigmaster scsb läuft der erste Motor nichtmehr an, ( erzeugt typisches " Strom ist auf Motor - Blockiergeräusch"..)
Wenn ich die Keilriemenspannung lockere, läuft der Motor an ( Keilriemen dreht durch )
Per Hand kann ich die Schleifwalze nicht drehen, was mich wundert, da es sich um kugelgelagerte Welle handelt.

Hat irgendwer eine Idee ?

Viele Grüße

Chris
 
Oben Unten