Defekte Bessey-Zwinge???

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, ich habe mir extra auf euer Anraten hin gute Schraubzwingen von Bessey gegönnt und gar nicht erst andere ausprobiert. Nun ist aber eben eine dieser teuren Zwingen nicht mehr zu gebrauchen.

Was ist passiert?
Ich will ein Brett an meinem Arbeitstisch festspannen, das ich mit der Fräse bearbeiten will. Von der einen Seiten funktioniert es wunderbar, doch dann nach dem Umdrehen des Bretts, lässt sich die Zwinge nicht mehr spannen.
Also der bewegliche Teil der Zwinge rutscht einfach weiter und rastet nicht mehr ein, selbst wenn ich von Hand Gegendruck erzeuge, sobald ich die Hand wegnehme, rutscht sie gerade weiter.

Die Zwinge ist sauber und hat keine Ablagerungen an der geriffelten Seite und am Gewinde.

Was kann der Grund dafür sein, außer ein offensichtlicher, nämlich defekt, dass sie nach nicht einmal 3 Wochen und 2 Einsätzen die Biege gemacht hat??? Wäre euch echt dankbar für Hilfe...

Viele Grüße

Tobi
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.483
Ort
Austria
Im beweglichen Teil ist hinten an der Unterseite eine Art Imbusschraube welche sich beim Spannen in die Riffelung schiebt. Vielleicht ist diese herausgefallen?

lg

David
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Mit dem Kauf von Bessey Zwingen hast du definitiv nichts falsch gemacht.
Was hast du für eine? Die Tempergußzwinge?
Der Gewindestift im Gleitbügel, wie mein Vorredner schon schrieb, kann der Grund dafür sein.
Wenn du die neu gekauft hast, dann ab zu deinem Händler. Der macht dir die Zwinge wieder flott oder tauscht Sie um.
 

Aragon

ww-kastanie
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
39
Hallo!

Falls Du die Bessey-Korpuszwingen meinst: Drück mal beim Festschrauben den Handgriff leicht in Richtung Schiene....dann sollte es klappen. Das rauszufinden hat mich bei meinen Zwingen einiges an Nerven gekostet :emoji_wink:

Torsten
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Ratschläge.

Ja ich habe vergessen zu schreiben was es überhaupt für eine Zwinge ist, ist eine Tempergusszwinge.

Dann werde ich sie mal umtauschen, allerdings habe ich den Coupon davon nicht mehr.... :mad: Mal sehen, ob ich sie trotzdem umgetauscht bekomme.....

Nochmal vielen Dank

Gruß Tobi
 
Oben Unten