Deckenverschalung aus gehobelten Brettern

Elexier

ww-pappel
Registriert
11. August 2014
Beiträge
1
Liebe Forumleser!

Ich habe ca. 4 m lange und 12cm breite gehobelte Fichtenbretter, welche ich auf der Terrasse (unter Balkon) als Sichtschalung an die Betondecke schrauben möchte.
Die Bretter sind gestrichen und haben keine Nut / Feder.

Was denkt ihr, ist es besser,
mit Fugen zu verlegen, oder
die Bretter an der Langseite press ( evtl. geleimt und lammelliert) aneinander zu legen?
Würden die Bretter in diesem Fall springen, oder sich wölben?

Soll ich die Bretter schrauben oder kennt jemand eine Halterung (Kralle) die nicht sichtbar ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
Jörg
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Wenn die Bretter trocken und einigermaßen gerade sind würde ich sie aneinander pressen und verschrauben, 2x pro Verbindung.
Aber schön nach Schnur oder Richtscheid, wenn die Schraubenlinie wellig ist siehts blöd aus.
Bei 12 cm Breite hält es sich in Grenzen mit Verwerfungen, die Schrauben halten dagegen.
Unsichtbare Befestigung wie Krallen funktionieren nur bei Nut Feder, weis nicht ob's da was Spezielles gibt.
Und die Sichtschalung wird auch nicht einfach an die Betondecke geschraubt,
du benötigst wenigstens eine Lage Lattung welche du im 60-80er Raster an die Decke dübelst.
 
Oben Unten