Deckenverkleidung, welche Bretter? + normale Farbe oder Lack?

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Hallo,

wir wollen unser Schlafzimmer ein wenig renovieren und darum muss auch die alte Vertäfelung runter und was neues her.
Nun waren wir dieses Jahr in Norwegen im Urlaub und hatten ein kleines Ferienhaus. :emoji_grin: Die meisten Zimmer hatten natürlich Holzdecke. Das fanden wir ganz gut und würden das gerne bei uns auch machen. Ist halt ein bisschen rustikaler.
Jetzt ist nur die Frage welche Bretter dafür genommen werden ? Und womit streichen? Normale Farbe oder Lackfarbe oder was gibt es sonst noch?
Anbei hab ich ein Bild eingestellt wo man ein wenig was sehen kann. (Leider ist uns das dann erst zuhause eingefallen das wir es so machen, darum kein richtiges Detailbild :emoji_open_mouth: )
 

Anhänge

  • decke.jpg
    decke.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 60

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Das sieht nach fertig lackierten Paneelen aus. Bekommt man in jedem Baumarkt. Dort gibt es auch jemanden, der erklärt, wie das geht.

Ist keine Raketentechnik, auch nicht für Unerfahrene.


Gruß

Michael
 

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Also die handwerkliche Umsetzung ist kein Problem.
Nur die richtigen Bretter zu finden.. Oder ich hab gerade ne Blockade und such einfach mit dem falschen Namen und so...:mad: :emoji_grin:
Weil so direkt wie da hab ich jetzt nicht im Baumarkt gefunden. Nur diese dünne Vertäfelung.
Die Teile da im Haus sahen schon wie so Bretter halt aus^^ So um die 20mm stark und als wären die selbst gestrichen worden.

Machen die den Raum echt so klein? Ich mein viel schlimmer kann es nicht werden wenn man die jetzige braune 70er Jahre Vertäfelung sieht :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
@hütte,

Deckenpaneelen gibt es ja in Hülle und Fülle in vielen Variationen kombinierbar und sollten m. E. zum Raum passen. So einfach die Dinger an die Decke geklatscht (siehe in deinem Bild) sieht, finde ich zumindest, fürchterlich aus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wahrscheinlich suchst Du Profilholzbretter. Meine Farbempfehlung wäre Jansen Holzdeckenfarbe.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich hotte,

das ist ein ganz normales fase-täfer (profilbretter) die sind in der regel 14mm stark. kannst auch eine vordachschalung nehmen, die sind dann stärker, aber rustikaler, macht aber keinen sinn, die stärke sieht man ja nicht.

warum willst du das holz an der decke überhaupt streichen, da ist es doch keiner Beanspruchung ausgesetzt :confused:

wenn dann würde ich es wachsen, wachsbeize wenn es farbig sein soll, das ist am natürlichsten und riecht im Schlafzimmer immer noch am angenehmsten :rolleyes:

übrigens: erkundige dich mal nach "Zirbelkiefer" hat einen ganz eigenen Charakter und soll einen gesunden schlaf fördern (wissenschaftl. nachgewiesen !!!)
 

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Hallo,

ja da kommen wir der Sache schon näher. Bzw sieht recht gut aus :emoji_grin:
Streichen, weil die Bretter weiß werden sollen. Beim beizen sieht man mehr Masserung oder? Und weiß geht dann auch ?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich sigi,

solche decken hab ich auch schon öfter gemacht, esche weiß mit spiegelfedern, Paneele weiß, fichte weiß oder Natur, jeweils auch mit spiegelfedern, das ist aber so zwischen 15 und 20 jahren her, ist das nicht schon wieder out :rolleyes:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
:emoji_wink:Gute Frage Beppo, kann ich nicht sagen, wobei...ich mag Holzdecken und so Gedöns sowieso nicht, wollte halt @hütte einige Möglichkeiten aufzeigen.
 
Oben Unten