Deckenverkleidung neu lackieren

Patrikk

Gäste
Hallo,

ich muss renovieren. Bei mir unterm Dach ist die Decke wie auch die Schräge mit einem Feder-Nut Profil verkleidet. Das sieht ansich zeitlos schick aus, allerdings blättert der Lack nach fast 30 Jahren nun ab. Ich möchte also diese Fläche mit einer Neulackierung wieder verschönern. Da kommen mir aber einige Fragen auf:

- Muss ich vorher schleifen?
- Wenn ja, wie mach ich das am Besten auf einer symmetrisch unebenen Fläche (Feder-Nut-Fläche)?
- Was für einen Lack nimmt man da am Besten?
- Worauf ist noch zu achten?

Für ein paar Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn das so aussieht, wie ich mir das gerade vorstelle, runter damit und neue Panelle drauf.
Du solltest vieleicht mal ein paar Fotos reinstellen.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Im Bekanntenkreis haben 2 das gemacht. Alte Nut/Feder-Profile in Fichte. Abschleifen, mehrfach lackieren - dafür gibts irgendwie eine Spezialfarbe, die ist sauteuer. Für den Kosten- und Arbeitsaufwand hätte ich lieber neue Paneele draufgemacht.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Jepp, wenn du neuen Lack aufbringen möchtest, dann kommst du nicht drumrum, den alten abgeblätterten Lack zu vollständig entfernen, sonst hält auf den abgeblätterten Stellen kein neuer Lack. Welcher Lack richtig ist, hängt auch davon ab, wie du's haben möchtest (deckend/lasierend) und was aktuell drauf ist. Geht natürlich, klaro - ist aber richtig viel Arbeit und wenns schön werden soll, solltest du dir mit dem anschließenden Lackaufbau auch Mühe geben!

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, wenns ganz billig sein soll die Paneele zu lassen und drauf billige folierte MDF-Paneele (ganz dünn, ca. 4 - 5 mm, da ist es einfacher die alte Panelle als Unterkonstruktion zu lassen) aus dem Baumarkt anzubringen - das hatte ich schon mal auf alten Nut- und Feder-Brettern gemacht und hält jetzt schon ein paar Jahre.

Wenn du's vernünftig machen willst: alte Bretter runter und neue Paneele drauf - auch hier hast du heute umfangreiche Auswahl, es gibt auch sehr hochwertige Paneele, die super aussieht - in verschiedenen Holzarten massiv und auch in diversen anderen Holzwerkstoffen mit ganz verschiedenen Dekors.
 

Patrikk

ww-pappel
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
1
Ort
Braunschweig
Vielen Dank!

...erst einmal. Die Paneele sehen noch wirklich gut aus, daher möchte ich sie nicht entfernen. Auch ist durch meine Laienschläue hier etwas falsch verstanden worden -sorry- da blättert nichts ab... daher ist das Holz anscheinend auch nicht lackiert sondern, wie kann man es nennen, lasiert? Die Farbe ist an etlichen Stellen uneinheitlich und daher sieht es nun schlicht blöd aus...

Für weitere Tipps und Anregungen bin Euch sehr dankbar...
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Sauber machen, abwaschen, Seifenwasser oder besser Anlauger. Trocknen lassen. Eventuelle lose Teile entfernen. Alles mit einem, ruhig groben, Schleifvlies abreiben. Mit verdünnter Lasur vorstreichen. Trocknen lassen und zwischenschleifen mit Vlies. fertig lasieren. Wenns weiter fehlt auch drei Schichten.
Du brauchst Lasur, die für Innen geeignet ist!!! In Außenlasuren ist ein Haufen Gift gegen Viecher und Schwammerl, das bringt Dich um auf die Dauer.
Und dann die Arbeitsanweisung des Lasurherstellers beachten. Das obengenannte ist ungefähr das was Adler und Sikkens so empfehlen.
 
Oben Unten