Deckenverkleidung mit Schattenfuge

PeterSA

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
9
Ort
Bad Griesbach
Hallo zusammen,

ich will mir in nächster Zeit eine neue Zimmerdecke aus Holz montieren. Rundum soll zum Schluss eine Schattenfuge gesägt werden.
Nun zur Frage: Wie befestige ich das erste bzw. letzte Brett unsichtbar an der später, bedingt durch die Schattenfuge,sichtbaren Lattung. Bei unsichtbar meine ich, dass ich keine Schrauben bzw.Nägel oder sonst. Befestigungsmaterial bei Sicht auf die Decke sehe. Desweiteren wird die Decke mit Doppelnut und Klammer und einer Formfeder ausgeführt.

Danke für Eure Hilfe.

PeterSA
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Peter,
schon mal an Kleber gedacht?
Es gibt heute Baukleber, die für unterschiedlichste Einsatzgebiete geeignet sind. Das sollte für eine Brett ausreichen. Einfach ein paar Spriese aus Holz drunter, bis es hält. Ist ja an sich keine Last...
Dürftest du in einem gutem Baumarkt bzw. Fachhandel auf jeden Fall bekommen.
Gruß, Wilfried
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
874
Ort
Tauberbischofsheim
Die ersten und letzten zwei Bretter musst du schon genau ablängen, da du mit der Schattenfugensäge nicht in die Ecken kommst (u.U. nur jeweils ein Brett, hängt von der Breite ab). Ausserdem würde ich an einer Seite eine Abstandsleiste montieren, so dass du am Schluß nur noch eine Seite sägen musst.
 

-ulme-

ww-fichte
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Franken
Hallo Peter,
da wo du die Bretter und Klammern kaufst gibts auch
Anfangsklammern (einfach den Fachverkäufer fragen)
zum nageln oder schrauben.
Schattenfugensäge schön und gut,
aber mach lieber erstmal ein Sägemuster an ein, zwei Brettern.
Es kann gut sein, dass die Sägeschnitte ausfransen.
In dem Fall siehts schöner aus, wenn du die Bretter vor der Montage ablängst.
Ist zwar bisschen mehr Arbeit, aber die sieht man hinterher nicht mehr.
:emoji_slight_smile:
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo,

Ich habe meine letzte Decke auch mit Schattenfuge gemacht. Habe sie aber von Hand geschnitten. Ist zwar wie schon gesagt mehr arbeit aber siet auch sauber aus wenns richtig gemacht ist.
Die Anfangs und Endbretter habe ich mit Stahlstiften (Nägeln) befestigt. Versenkt und etwas Weichwachs drüber.

VG
marco
 
Oben Unten