Deckenventilator brummt - Abhilfe?

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich habe unter unserer hölzernen Terrassenüberdachung einen Deckenventilator angebracht. Es ist wohl ein älteres Modell (Encon 136), es lag hier im Haus, als wir es vor ein paar Jahren gekauft haben.

Bereits beim Einschalten hört man ein leises Brummen, das sich dann zu einem rythmischen aber natürlich ein wenig nervigen Brumm-Brumm-Brumm im Takt der Umdrehung wandelt. Sobald ich ausschalte, ist das Brummen weg, obwohl der Venilator ja noch eine Zeit nachläuft.

Zwischen Holz und Montageplatte/Grundplatte des Ventilators habe ich Hartschaum-Plättchen gelegt, um eventuelle Übertragungen aufs Holz zu reduzieren. Allerdings haben die Befestigungsschrauben noch direkten Kontakt zur Grundplatte.

Also wohl "irgendwas" mit dem Strom/Wechselstrom bzw dem Motor. Was ist da wohl die Ursache? Und - natürlich wichtiger - was kann ich dagegen eventuell unternehmen?

Danke im voraus für alle Beiträge und Antworten.
Rainer
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Rainer,

richtige Silentblöcke verbauen und fast noch wichtiger mehr Abstand zur Decke.
Ein Freund hatte die Problematik trotz 22cm Betondecke, 20cm mehr Abstand und Silentblöcke brachten Abhilfe.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten