Deckenpanele Kiefer lackiert ->weiß "lasieren"

wertfreund

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
3
Ort
am Bodensee
Hallo haben in unserer "neuen" Eigentumswohnung eine recht gut erhaltene Deckenpanele aus Kiefer vorgefunden die in den letzen 20j schön honigfarben nachgedunkelt ist.


Mein Frau hätte diese Panele gerne wie auf unserem Flur vorgefunden weiß lasiert gehabt. - Lässt denRaum mit dunklem Eichen-Laminat heller und höher wirken.

Ich hab mal eine Lasur-Probe an verschiedenen unauffälligen Stellen kleinflächig angetragen und festgestellt daß die Oberfläche sehr matt versiegelt ist - Lack offenbar - schon bei Produktion der Pannlele aufgetragen (unter Profilleisten aber nicht auf Schnittkanten) - die Lasur ist KEIN STÜCK eingezogen - klar wie sollte sie.

Ich war jetzt 2Wochen außer Haus und meine (ans sich handwerklich sehr begabte) Frau wollte mich positiv überraschen und hat sich vom "Freundlichen" im Baumarkt eine Lacklasur Aqua-Combi-Clou L17 Farbe Nr. 16 weiß empfehlen lassen.:emoji_frowning2:

Das Ergebnis ist trotz dünnem Auftrag mit extra mit dazuverkauftem Lasurpinsel völlig ungleichmässig (weil:"Decke lacklasiern von Hand mit Leiter ja nicht in einem Zug geht"). An den An- und Abstreichflächen der "Armreichweite" zu hell weil das Zeug wohl ziemlich gelartig ist nund schnell antrocknet -:confused: Und die Decke nicht mal vorher angeschliffen. :rolleyes: Die GUTE Nachricht: Es hat den alten Lack NICHT aufgezogen (Craqulee-Look)!

Was mach ich jetzt am besten? - Das sieht aus als wäre weißer Imkerrauch ungleichmäßig auf der Decke "kondensiert"! :eek:

Soll ich auf gut Glück nochmal ne ZWEITE, DICKERE Schicht von dieser "Lacklasur" (wußt gar nicht daß es so ein Teufelszeug gibt) nachstreichen oder abbeizen - wenn womit? Mit Verdünnung/Terpentinersatz drüber -> dicke Auftragsstellen "verziehen" oder Sandtrahlen weil Schleifen und Hand-Hobeln wegen der Nut- und Feder-verbindung nicht in die Vertiefungen geht, oder... :emoji_frowning2:

Bin für sinnvolle Tips und Vorschläge die nicht auf "Deckenpanele komplett abnehmen und durch den E-Hobel jagen rauslaufen - e c h t dankbar.:emoji_open_mouth:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Streich doch deckend weiß. Die Lasur jetzt wieder runterzuholen, wird eine Schweinearbeit werden.

Ein einheitliches Bild hinzubekommen, ist mit diesen wasserbasierten Lasuren auf bereits lackiertem Material nahezu unmöglich. Trocknet viel zu schnell an.
 

wertfreund

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
3
Ort
am Bodensee
Moin Wnfried und Danke für die prompte Antwort... Das befürcht ich auch ->Schweine Arbeit

..so bleiben kanns jedenfalls nicht.

Komplett weiß... krieg ich die dunklen Astungen ,das sind nicht wenige, überhaupt weiß gedeckt? Produktempfehlung? =\

Die Wände hab ich schon mit diesem "Ultraweiß" von Faust gestrichen ,befürchte so einen wenig heimelichen,kalten "klinik-look".

Gibts was "Fachproduktiges" was wenigsrens ein bisschen Holzstruktur/-Farbe erhält?
Würds grad am liebsten runter rupfen wenns nicht Dachschräge und 20jahre Glaswollenisolierung dahinter wär...post nachher x Bilder...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würd jetzt bei wasserbasiertem Acryllack bleiben. Alpin 2in1 Weißlack hat in Tests ganz gut abgeschnitten und bekommt man in vielen Baumärkten. Seidenmatt würde ich vorziehen.

Alpina: 2in1 Weißlack - Der Testsieger bei Stiftung Warentest

Holzstruktur sichtbar: Du bekommst ja dein jetzt schon vorhandenes ungleichmäßiges Bild nicht mehr weg. Es sei denn, die jetzige Beschichtung kommt runter, aber das ist ja irre Aufwand.
 

wertfreund

ww-pappel
Registriert
2. März 2013
Beiträge
3
Ort
am Bodensee
Das mit dem Alpina-Weißlack 2in1 schau ich mir die Tage direkt vor Ort an...Danke Winfried!!!

Macht es Sinn die "Lack-Lasur" nochmal flächig-deckend mit der kleinen Lackrolle (statt Pinsel)aufzutragen?!
...
und vorher die Grundfläche eventuell mit nem Schwamm feucht zu wischen dass das nicht gar so schnell abbindet/antrocknet - sind noch ganze 2 Dosen von dem Zeug da...

...sehr geschäftstüchtig dei Herren hier im Baumarkt.

Bilder folgen morgen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Weitere Aufträge können den Eindruck etwas vereinheitlichen, aber zweifle daran, dass das noch was Vernünftiges wird.
 
Oben Unten