Deckenpaneele im überdachten Außenbereich

gonzinho1966

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

in Kürze ist meine Loggia fertiggestellt, es fehlt u.a. nur noch die Deckenverkleidung. Kann ich auch "Billigware" verarbeiten oder ist da eher "Qualität" gefordert? Es geht nicht um optische Maßstäbe, sondern um die Materialeignung bzgl. Feuchtigkeit/Temperaturschwankung. Regen wird nicht an die Decke kommen können, aber halt die normale Luftfeuchtigkeit und auch der Frost im Winter.

Gruß
Markus
 

Nordbaden

ww-ahorn
Registriert
21. März 2006
Beiträge
107
Ort
Rhein-Neckar
Auch wenn es jetzt (gerade hier im Forum) ketzerisch ist: wie wärs mit Kunststoff-Paneelen?

Habe ich kürzlich bei toom gesehen; haben den Vorteil, daß man sie nie streichen muß, nur abfegen/wischen.
 

gonzinho1966

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
8
Hätte ich grundsätzlich nichts gegen. Aber das ist doch m.E. nur eine Kunsstoff-Folie über so einer Art Press-Spanplatte, oder? Das wäre halt genau meine Frage, ob z.B. dieses Material geeignet ist für den geschilderten Einsatzbereich.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hätte da so meine bedenken.

mdf, das trägermaterial oder spanplatte quillt an den enden sehr stark auf, wenn es feucht wird, sofern es keine feuchtraumpaneele ist. das wird dann schnell schmuddelig.

warum keine gehobelten nut- und federbretter? es muß ja keine a++ ware sein.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wenn das holz nicht direkt der witterung ausgesetzt ist und du einen vernünftigen hersteller des holzgrundes nimmst, reicht einmaliges streichen vollkommen aus.

wohlgemerkt, wir sprechen hier von der grundierung und nicht von einer lasur oder einmal mit einem outdooröl einlassen und ruhe hast du für alle zeiten. da das holz ja nicht direkt der witterung ausgesetzt ist.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich nehme da immer bondex, bekommt man in jedem baumarkt und ist erschwinglich.

je nach anwendungsschwerpunkten kannst du da dann auch auf ein komplettes system zurückgreifen.

jede seite streichen. bläue braucht nur eine hohe luftfeuchte.

der holzgrund ist nach zwei stunden bereits soweit trocken, dass du die bretter verlegen kannst.

outdooröl wäre mein tip, das von festool.

schleifen bis korn 120 bei nadelholz, in deinem fall reicht ein auftrag. trocken nach ca. 8h.
da sparst du dir den holzgrund. sollten die bretter bereits ordentlich gehobelt sein, was ich mir bei baumarktware nur schwer vorstellen kann, entfällt das schleifen.
 

gonzinho1966

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
8
ich nehme da immer bondex, bekommt man in jedem baumarkt und ist erschwinglich.

je nach anwendungsschwerpunkten kannst du da dann auch auf ein komplettes system zurückgreifen.

jede seite streichen. bläue braucht nur eine hohe luftfeuchte.

der holzgrund ist nach zwei stunden bereits soweit trocken, dass du die bretter verlegen kannst.

outdooröl wäre mein tip, das von festool.

schleifen bis korn 120 bei nadelholz, in deinem fall reicht ein auftrag. trocken nach ca. 8h.
da sparst du dir den holzgrund. sollten die bretter bereits ordentlich gehobelt sein, was ich mir bei baumarktware nur schwer vorstellen kann, entfällt das schleifen.

Habe noch 3 Liter Holzgrund. Denke, das werde ich verarbeiten. Interessehalber: wo wäre der Vorteil von dem Ölanstrich? Wäre das auch überlackierbar?
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
OK, du hast dich ja praktisch schon für Holz entschieden (was ich sehr löblich finde :emoji_slight_smile:. Falls du dich doch noch dagegen entscheidst, wäre meine Vermutung, dass jede feuchtraumgeeignete Paneele ok wäre (also das, was man im Badezimmer verbauen darf).

Wegen der Holzbehandlung: da die Paneele ja nicht der Witterung ausgesetzt sind, würde ich von einer sehr langen Haltbarkeit der Beschichtung ausgehen. Ich würde die vor der Montage behandeln.

Wenns lasierend sein soll, dann würde ich eine lösemittelbasierte Lasur nehmen, zB wären die Klassiker die Sikkens Cetol (ich glaube so heißen dort die Lasuren?) Produkte, ich habe mit Caparol Universallasur gute Erfahrungen gemacht.
Falls deckend, dann könntest du wasserbasierte, diffusionsfähige Anstriche verwende, z.B. Brillux Deckfarbe 871, Capadur Color Wetterschutzfarbe, etc. - die werden zB auch bei Dachuntersichten verwendet, die ja eine ähnliche Beanspruchung haben wie deine Loggia-Decke.

Übrigens ist meine leidvolle Erfahrung bei Beschichtungsstoffen: billig ist teuer... lieber einmal in den saueren Apfel beißen und Qualität kaufen, dann hast du deine Ruhe. Typischerweise zahlt sich Markenware hier gegenüber Billigware durch bessere Deckkraft, bessere Verarbeitbarkeit/Verlauf und längere Haltbarkeit aus. Daher mache ich persönlich um Baumarktfarben einen ganz großen Bogen. Zu Bondex kann ich persönlich keine Erfahrung beitragen, das kann ich daher nicht beurteilen und glaube den zufriedenen Anwendern.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
Habe noch 3 Liter Holzgrund. Denke, das werde ich verarbeiten. Interessehalber: wo wäre der Vorteil von dem Ölanstrich? Wäre das auch überlackierbar?

das ist kein klassischer anstrich.

mhmmm, wie soll ich es erklären...:rolleyes:

ein öl bildet, anders, wie eine farbe oder lasur keine schicht auf dem holz. es dringt ein und durch verschiedene beimengungen wird der schutz vor insekten oder auch pilzen erreicht.

hier hast du mal einen link zum lesen:

reintechnisch.de - HolzOelen

aber bitte gut durch lesen, dann wirds auch was:emoji_grin:
 

gonzinho1966

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
8
...dass jede feuchtraumgeeignete Paneele ok wäre (also das, was man im Badezimmer verbauen darf).

Gerade aus dem Bauhaus zurück und da hat man mir für den Außenbereich von diesen feuchtraumgeeigneten Paneelen abgeraten. Schade.


Wenns lasierend sein soll, dann würde ich eine lösemittelbasierte Lasur nehmen, zB wären die Klassiker die Sikkens Cetol (ich glaube so heißen dort die Lasuren?) Produkte, ich habe mit Caparol Universallasur gute Erfahrungen gemacht.
Falls deckend, dann könntest du wasserbasierte, diffusionsfähige Anstriche verwende, z.B. Brillux Deckfarbe 871, Capadur Color Wetterschutzfarbe, etc. - die werden zB auch bei Dachuntersichten verwendet, die ja eine ähnliche Beanspruchung haben wie deine Loggia-Decke.

Soll deckend sein. Weshalb aber wasserbasierend?

Übrigens ist meine leidvolle Erfahrung bei Beschichtungsstoffen: billig ist teuer... lieber einmal in den saueren Apfel beißen und Qualität kaufen, dann hast du deine Ruhe. Typischerweise zahlt sich Markenware hier gegenüber Billigware durch bessere Deckkraft, bessere Verarbeitbarkeit/Verlauf und längere Haltbarkeit aus. Daher mache ich persönlich um Baumarktfarben einen ganz großen Bogen. Zu Bondex kann ich persönlich keine Erfahrung beitragen, das kann ich daher nicht beurteilen und glaube den zufriedenen Anwendern.

Also bisher bin ich mit den Bauhaus-Sachen ganz gut gefahren (Swing-Color). Mein Hoftor habe ich mit dem Holzschutzgrund gestrichen, den ich auch bei den Wandpaneelen der Loggia verwendet habe. Da der Grund aber lösemittelbasierend ist, habe ich auch entsprechend lösemittelbasierende Farbe genommen. Kann bisher nicht klagen. Weiß durch fehlende Vergleichbarkeit natürlich nicht, ob eine Markenfarbe nicht noch besser ist.

Muß jetzt mal 2 Stündchen weiterarbeiten. Eine "Nichtantwort" auf Beiträge oder Fragen ist also keine bewußte Unhöflichkeit :emoji_slight_smile:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Soll deckend sein. Weshalb aber wasserbasierend?

Das kann ich dir leider gar nicht begründet sagen - für deckende Beschichtungen hat sich meiner Beobachtung nach das wasserbasierte Zeug durchgesetzt. Ich glaube es gibt kaum mehr deckende Beschichtungen für den Außenbereich auf Lösemittelbasis...

Ich denke, dass dort die Verlaufseigenschaften und die Schweiß-/Fettbeständigkeit nicht so relevant ist wie im Innenbereich, daher haben die lösemittelbasierten Materialien vielleicht im Außenbereich keine Vorteile mehr (Vorsicht: Mutmaßung, ohne Gewähr :emoji_grin: )
 
Oben Unten