Deckenpaneele, brauche Hilfe

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Also Ich möchte jetzt irgendwann endlich unser Wohnzimmer umgestalten da nächste Woche neue Möbel kommen und ich das immer und immerwieder vor mir hergeschoben habe und mir ehrlichgesagt die weiße, von den Vormietern zichmal überstrichene Rauhfaser an Wänden und Decken tierisch auf den Sack geht :mad:

Neben Laminat auf dem Boden und neu tapizieren der Wände möchte ich mir zuerst die Decke vornehmen da mich diese mit am meisten nervt.

An die Decke sollen Paneele, was mich zur ersten Frage bringt, was ist eigentlich der Unterscheid zwischen Laminat und Paneelen? Können doch beide in dem KlickSystem verbaut werden. Optisch gesehen fällt mir jetzt nur ein das Laminat wirklich dicht beieinander liegt während Paneele ja sozusagen kleine Fugen zwischeneinander haben.

Wie gehe ich dann also genau vor, soweit ich aus meine Grundkenntnissen weiß, wird zuerst eine Lattung an die Decke gebracht. In welchem Abstand und wie genau bringe ich diese Latten an? Was für Abmaße sollten die Latten haben und was muss ich für Abstand an den Wänden einhalten?
Wie geht es dann weiter wenn die Lattung dran ist, wie werden die Paneele an der Decke befestigt? Bei meiner Schwester ist auch an jeder Decke Paneele aber ich sehe nirgends Schrauben? Sowas will ich auch, nur soweit ich weiß kenn ich nur die Variante mit sichtbaren Schraubenköpfen.
Desweiteren möchte ich zwischen die Lattung jeweils Bahnen von IsoverDämmmaterial einbringen (schlechtsanierte Altbau-Wohnung mit wenig Dämmung) Damit mir im Winter nicht immer die Wärme abhaut denn über meiner Decke ist gleich der kalte große Boden des Hauses.

jo bitte alles was euch zu dem Thema einfällt mitteilen. An handwerklichem Geschick fehlt es mir als ausgelernter Facharbeiter nicht nur bin ich noch ziemlich unerfahren im Thema Innenausbau (1. Wohnung) :emoji_frowning2:
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Mit absolut NULL Ahnung von der Materie wirst Du mit 2,3 Antworten hier wohl kaum zu einem Ergebnis kommen.
Nur mal so in Stichworten:
- Rundum Riss bleien oder lasern
- Kranzleisten, geschwärzt bei Schattenfugenwunsch an die Wand
- Konterlattung einbauen, je nach Raumgröße abgehängt zur Decke
- Paneelmaß auswählen und Raster bestimmen
- Paneele mit Krallen befestigen
- Schattenfuge schneiden/ Abdeckleisten
Zu jedem der Stichworte kann man einen ganzen Absatz schreiben.
Oder den Rat geben: Vielleichrt Jemanden suchen der sich damit auskennt!
Gruß Gerd
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
wie wärs wenn du mir zu jedem Punkt einen Absatz schreibst? :emoji_wink: Würde mich freuen
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Jetzt mal ernsthaft: In manchen Baumärkten gibt es Projektratgeber in Heftform. Da sind auch Dinge dabei wie: Paneeldecke oder Fussboden, Tapezieren etc...

Das reicht eigentlich fürs grobe und viel falsch macht man da auch nichts mit. Ohne entsprechende Bebilderung der Arbeitsschritte ist das schwer in ein paar Sätze zu fassen....
 
Oben Unten