Deckenleuchte aus Holz - Schüler braucht Ratschläge

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Hallo aus Berlin ersteinmal :emoji_wink:

Das Holzfieber hat mich gepackt...

Hochbett, Blumenständer, Küchenregal... jetzt soll eine eigene Kreation hinzukommen, nämlich:

Im Flur habe ich nur eine Fassung mit einer Birne drin - sieht schrecklich aus, aber kann sich ja ändern.

Idee: Einen Holzkasten zu bauen, der an der Decke befestigt wird, Form in Art von einem Rechteck, mit einer Scheibe (Acryl, Plexi???) drauf - dann Energiesparlampen verwenden und jut ist.

Meine Fragen: Welches Holz (bitte berücksichten, Schüler - wenig Geld)? Wärmeentwickung berücksichtigen?

Wie die Fassung einarbeiten? Holz behandeln?

Freue mich über Ratschläge... und sage schon Danke.

Alexandros
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
An deiner Stelle würde ich mal in den Baumärkten nachsehen die einen Holzzuschnitt haben, die meisten haben so eine Kiste mit Resten, da suchst du dir einfach ein paar Stücke Multiplex raus und schneidest sie dir zu. Und wenn du E-Sparleuchten nimmst werden die auch nich so warm. Und mit der Fassung schaust du einfach im Bumarkt nach ob du eine zum Einschrauben findest.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich würde da nix behandeln. Das wird warm und kann riechen, je nachdem, was du nummst. Ist m. E. nicht nötig.

Michael
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo Alexandros
Bei der Kunststoffscheibe würde ich darauf achten, dass diese milchig wäre. Dann siehst Du nicht das Innenleben der Lampe. Damit Du die Lüftungsschlitze nicht siehst - die ich trotz Energiesparlampe rein machen würde - könntest Du diese auf der Deckenseite (also oben) positionieren. Die Lampe dann auf Abstand (2-3cm) von der Decke montieren. Die Wärme kann entweichen und es schaut bestimmt besser aus.
Aber das ist Geschmackssache sagte der Affe und hat in die Seife gebissen. :emoji_slight_smile:

Grüße .. Armin
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Alexandros.
Wir hatten in Schweden Holzlampen gekauft. Dünnes Kieferfurnier war in überlappenden Streifen an senkrechten Holzstäbe befestigt. Das gibt ein wunderbar warmes Licht. Du könntest aus dünnen Holzstäben einen Würfel bauen und in die Mitte eine einfache Fassung setzen. Es kommt darauf an, daß man das Leuchtmittel in Teilen abdeckt. Gruß Heiner
 

alexandros.ts.

ww-kastanie
Registriert
27. Oktober 2009
Beiträge
25
Ort
BÄRLIN
Das ist auch meine nächste Frage, wie sieht es mit dem milchigen Glas aus... bzw. milchige Scheibe... wird das Licht nicht als Kegel nach unten scheinen...?

Könnte ich vorbeugen und eine Röhre als Fassung nehmen um somit einen gleichmäßigen Lichtfluss zu erzeugen?

Danke für die Tipps.

Schönes Wochenende
 
Oben Unten