Deckenlampe Verlängerungs/Kabelstange aus Holz möglich?

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Ich habe einen alte Deckenlampe (aus den 70ern) aus Holz und Pergament-ähnlichem Papier. Ansich ist die Lampe so konzipiert, daß sie mittels Kabel von der Decke baumelt. Allerdings würde ich dieses lieber in einem Rörchen kaschieren, damit es nicht nur schöner ausschaut, sondern die Lampe auch stabiler von der Decke hängt (weniger pendeln bei Luftzug). Ich meine damit ein Metallrörchen mit etwa 1,5 cm Durchmesser und einem Loch zur Kabeldurchfürung, wie man es klassischer Weise bei Pendelleuchten sieht, allerdings eben aus Holz. Länge etwa etwa 160-180 cm.
Meine Frage wäre, ob man so etwas überhaupt bekommen kann. Bzw. ob es überhaupt möglich so etwas technisch zu realiseren?

1403084269-782.jpg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Pimpifax,

ich würde 4 flache Leisten in gewünschter Länge zu einem Quadrat zusammenleimen.
Innendurchmesser nach einem Metallrohr für Lampen wählen (damit hast du auch gleich die obere und untere Aufhängung, Muss ja beweglich bleiben sonst bricht´s wenn jemand dagegen stößt.)
Dann zum runden drechseln (lassen) oder nur die Kanten stark anfasen, würde dann auch zum eckigen Design der Lampe passen.

Gruß
Martin
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
deckenlampe

Hallo,
egal wie die Angelegenheit gelöst wird, an der Decke wird es immer flexibel befestigt sein.
Wenn schon Holzdesign, dann würde ich ein Kunststoffrohr im Bereich von 2 cm Durchmesser mit einer Kunststofffolie mit Holzdesign (DC-Fix) umkleben und dann an der Decke befestigen. Das sieht auf den ersten Blick keiner und ist preiswert realisierbar, denn leider kann man einen Besenstiel nicht so einfach auf einer Länge von einem Meter durchbohren.
Übrigens die Lampe hat was, sieht gut aus.

Grüße
 

Land 4-4

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2015
Beiträge
204
Ort
südliches West-Mittelfranken
Hallo Pimpifax,
schau mal nach "Gewinderohr" (z.B. M10x1) in der Bucht. Dazu bekommst du auch Muttern und Aufhängeösen zur Zugentlastung des Kabels....
Viel Spass beim Verschönern der Lampe!

Gruß
Peter
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Normales Metallrohr nehmen und Furnier aufbringen (mit Kontaktkleber) wäre vielelicht die einfachste Möglichkeit.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Danke für den Tipp. :emoji_wink: Die Furniere, die ich im Netz gefunden habe sind zumeißt um die 0,5 mm stark. Wären diese vermutlich elastisch genug, um sie um die Stange zu wickeln? Bzw. um welches Holz handelt es sich denn am ehesten bei der Lampe? Eiche?
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Hallo Pimpifax,

ich würde 4 flache Leisten in gewünschter Länge zu einem Quadrat zusammenleimen...
Danke. Das wäre auch eine gute Idee. Jedoch würde ich vermutlich gleich ein 6-Eck, oder so rundherum leimen und die Kanten danach abrunden. Anstoßen wird wohl vermutlich niemand, da die Lampe in nicht greifbarer Höhe von der Decke abgehängt (Altbau) und primär vom Hochbett aus zu sehen sein wird. :emoji_wink:
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Danke für den Tipp. :emoji_wink: Die Furniere, die ich im Netz gefunden habe sind zumeißt um die 0,5 mm stark. Wären diese vermutlich elastisch genug, um sie um die Stange zu wickeln? Bzw. um welches Holz handelt es sich denn am ehesten bei der Lampe? Eiche?

Eiche könnte passen. Das ganze erinnert leicht an das "Raum-schiff Orion"
Zudem. Eine Verkleidung aus sechsfach verleimten Holzleisten: Weist Du da was du Dir vorgenommen hast ?

Grüße
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
selbiges Problem und Lösung eines costa-ricanischen Tischlers: quadratische Leiste entsprechend des gewünschten Kabels genutet, Kabel eingelegt, Nut mit passendem Holz ausgeleimt. Querschnitt gerundet - in diesem Falle wohl mit einer Tellerschleifmaschine, das geht natürlich auch mit dem Handhobel oder dem Viertelstabfräser im Oberfräsentisch oder, oder, oder....
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, ich würde es bohren, mit einem Kanonenbohrer... 500-600mm ist "kein" Problem. Den Rundstab würde ich drechseln und mit Rosetten die Einzelstücke beim verleimen verblenden. Aber leider habe ich gerade keine Zeit :emoji_slight_smile:

LG uwe
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Abgesehn davon, daß mir hierfür das Spezialwerkzeug fehlt benötige ich eine Länge von 160-180 cm. Gut, könnte man zur Not zusammen stöpseln.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Es gibt fertig gefräste Viertelstableisten in
über 2 Meter Länge. Auch mit abgeschräg-
ter Innenseite. Wenn du 4 zusammenleimst,
hast du einen Rundstab mit quadratischem Loch.
Auf dem Bild ist es die Linke.
 

Anhänge

  • Viertelstableiste Eiche.jpg
    Viertelstableiste Eiche.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 16

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Jedoch würde mir selbst mit dem Vierteldstab mit dem geringsten Durchnesser, den es zumindest im Baumarkt gab, die Stange dann schon etwas zu dick/globig. Der Durchmesse der Stange sollte lediglich 1-1,5 cm haben.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Diese Möglichkeit wurde ja bereits genannt und wäre auch, daß was ich als erstes probieren werde. Die Frage bleibt jedoch, ob ein Furnier, selbst wenn man es bedampft bei einer derartig kleinen Rundung nicht bricht. Denn ferade Eichenfurniere sollen ja besonders leicht brechen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Vielleicht mit kochendem Wasser überschütten, kurz warten, rumbiegen, festtapen und trockenen lassen. Nach der Trocknung hat sich vielleiht eine Rundung eingestellt, müsste man mal probieren.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Was genau rechtfertigt bei Easiwood den gesalzenen Preis? :eek:

Hallo,
ich vermute, die aufwendigen Vorarbeiten am Furnier.... So teuer finde ich es gar nicht! Für Dein Vorhaben ist natürlich die dort verfügbare Mindestgröße ein echter Overkill.

Was soll's? Die Möglichkeiten sind benannt.
 

pimpifax

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2014
Beiträge
86
Ort
Wien
Eine Echtholzfurnier wäre mir ansich lieber, als so ein Laminat/Plastik-Zeugs. Ich werde mal den Fachhändler vor Ort (Wien) aufsuchen.
Danke für den Tipp mit dem 'Vorrollen' mittels heißem Wasser.
 
Oben Unten