Decken-Vertäfelung neu streichen

timo3074

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2
Hallo,

ich habe im Flur und in einigen Räumen Decken-Vertäfelung aus Kiefer hängen, die ich gerne so weiß überstreichen würde, dass man noch die Struktur des Holzes erkennen kann - man kennt diese Art des Streichens ja aus dem Möbelmarkt - ist ja gerade der aktuelle Schrei.

Meine Fragen wären:

a) mit welcher Farbe streiche ich
b) muss ich vorher das Holz anschleifen (ist ja jetzt noch mit üblichen Holzschutz gestrichen)?

danke!!! :emoji_slight_smile:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzdecke weiß lasierend überstreichen

Hallo timo,

genau so etwas haben wir hier bei uns im Büro schon gemacht und es sieht ganz ordentlich aus:

Es waren einfach Kiefer-Profilbretter mit einer Alkydharzlasur überstrichen die einen leichten Glanz hatte. Die Farbe ging über die Jahre fast schon ins Nussbraun.

Wir haben Bienenwachsabalsam Aqua im Farbton "altweiß" verwendet und drei mal damit gestrichen. Bei dem ersten Mal zog es die Farbe auf dem glatten Untergrund noch etwas zusammen. Bei dem zweiten Anstrich war die Beschichtung schon durchgehend aber noch sehr unruhig. Der dritte Anstrich ergab dann ein befriedigendes Ergebnis: Man sieht die Holzstruktur - die Oberfläche wirkt wie gekalkt.

Wir wollten uns das Anschleifen oder Abschleifen erspraren. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Vorbehandlung mit einem Schleifschwamm uns einen Arbeitschritt beim Streichen hätte sparen können.

Wenn Du Vollholz hast, dann würde ich nach den kältesten Wintertagen, dann wenn die Luft sehr trocken war, den Anstrich vornehmen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Holz am meisten Feuchtigkeit abgegeben und die Nut- und Feder sind am meisten sichtbar. So kann es dann nicht passieren, dass später noch ungestrichene Stellen an der Feder sichtbar werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

timo3074

ww-pappel
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
2
kleine Nachfrage :emoji_wink:

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Noch eine kleine Nachfrage. Wie war folgender Absatz gemeint...

"Wir wollten uns das Anschleifen oder Abschleifen erspraren. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass die Vorbehandlung mit einem Schleifschwamm uns einen Arbeitschritt beim Streichen hätte sparen können."

D. h. lieber Anschleifen oder ganz anders?

Gibt es außer der genannten Farbe auch noch eine etwas preiswerte Alternative?

Gruß,

timo3074
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
An Bienenwachsbalsam hatte ich auch sofort gedacht, ist recht einfach und problemlos zu verarbeiten. Ist so dünn, wie Wasser und lässt sich so schnell auftragen. Haftet auch auf vielen Untergründen recht gut. Ich hatte aber etwas Skepsis, ob man das einheitlich auf bereits beschichtetem Holz hinbekommt. Scheint aber doch gut zu gehen, wie Frank ja schreibt.

Und: So, wie ich Frank verstehe, meinte er, anschleifen ist besser.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wenn die Oberfläche zu glatt ist

dann gibt es bei dem ersten Auftrag noch keinen deckenden Film.

Wenn Du aber mit einem Schleifschwamm (180er Korn) über die ganze Oberfläche mal drüber gehst, dann wird die Obefläche so mattiert, dass das Bienenwachsbalsam schon bei dem ersten Anstrich einen geschlossenen Film auf der Oberfläche bildet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten