deckelschalung

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.891
Ort
bei den Zwergen
hallo,

alle raten mir eine fassadendeckelschalung zu schrauben. was spricht eigentlich gegen nageln ? und wieso

gibt es für druckluftnagler edelstahlnägel ?

viele grüße johannes
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo Johannes,

vor 20+ Jahren wurden in der Firma, wo ich als Zimmerer beschäftigt war, Deckelschalungen nur mit verzinkten Nägeln genagelt. Der Chef war bei einem Bauträger dick im Geschäft, bei fast allen EFH und RH wurden die Giebel verkleidet und da haben wir sicher 50 Häuser pro Jahr gemacht. Das eine oder andere habe ich mir im Laufe der Zeit mal wieder angesehen bei Gelegenheit. Ich konnte keine abgefallenen oder nachgeschraubte Bretter erkennen, also hält wohl auch eine Nagelung ausreichend. Einziger Nachteil bei verzinkten Nägeln ist meiner Meinung nach: wenn bei Einschlagen die Verzinkung abgeht, kannst man sich Rostfahnen einhandeln.

Ich würde, wenn es mein Bauvorhaben wäre, auch mit verzinkten Nägeln nageln.

Gruß
Jochen
 
Oben Unten