Deckelchen in Fachteiler - Wie vor Aufklappen sichern?

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hallo,

da ich alles langsam auf Systainer umstelle, will ich mir demnächst eine Einlage für den Dremel bauen. Dessen klobiger und unhandlicher Werkzeugkoffer geht mir schon seit geraumer Zeit auf die Nerven.

Ich dachte an einen einfachen Fachteiler für den Sys I. Großes Fach für den Dremel und mehrere kleine für das ganze Kleinzeug. Damit das nicht alles durch die Gegend fliegt, wollte ich die kleinen Fächer mit Deckelchen aus Acrylglas ausstatten.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Deckelchen am besten vor dem Aufklappen sichere. Mit Häckchen wäre eine Möglichkeit. Besser gefallen mir Schiebedeckelchen, die in einer Nut laufen. Nur wollte ich den Teiler ungern dicker als 5mm machen.

Damit das hält müßte ich daher kleine Leisten als Führung anfriemeln, was mir aber doch etwas zu aufwendig ist. Jedenfalls für meine Fähigkeiten. Bevor ich mich darauf versteife, habt ihr vielleicht weitere Anregungen?

Also es geht um die Sicherung dieser kleinen Deckel, damit die mir nicht beim Transport aufgehen - reicht ja nur ein Spalt - und mir das Kleinzeug stiften geht. Habe auch nichts gegen Fertiglösungen, die ich da einpassen könnte. Ein winziges Vitrinenschränkchen oder so.

Gruß Gerste
 

chess

ww-kastanie
Registriert
15. April 2009
Beiträge
39
Ort
Berlin
Hi Gerste,

Deckel können schnell ein Gefummel werden...

Umherfliegen kann es ja eigentlich nur im geschlossenen Zustand. Wie wär es, die Unterteilung so hoch zu machen, dass geschlossen die Deckeleinlage dort gegen drückt und verschließt (Schaumstoff, Moosgummi o. ä. - gibt vorgefertigte, aber ist bestimmt auch selber schnell geschnitten und eingeklebt).
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Ich hab für meinen Dremel samt Kram einen 2er Deckelfach-Systainer, find ich gut. LG
 

Gerste

ww-kastanie
Registriert
13. Februar 2013
Beiträge
39
Ort
Berlin
Danke für die Anregungen. Wahrscheinlich wirklich am einfachsten, ich leiste mir einen Sortainer.
 
Oben Unten