Deckel vom Brotkasten verzieht sich

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus,

ich habe vor längerer Zeit mal einige Brotkästen nach einer Anleitung in "Selbst ist der Mann gebaut", da ist ein Deckel aus Eiche-Leimholz (18mm) drauf, der auf der Oberseite 8 Längsnuten drauf hat (wird auch als Schneidebrett verwendet) und auf der Unterseite in Randnähe auch längs zwei breitere Nuten (als Auflage).
Nun habe ich seit Beginn immer wieder "das Problem", dass sich der Decke nach unten durchwölbt :mad:- wir drehen ihn dann rum - und nach einiger Zeit ist er wieder gerade ......:emoji_slight_smile:
Aber eine Lösung ist da ja eigentlich nicht .......

Frage: woran kann das liegen? An den unterschiedlichen Nuten auf der Ober-/Unterseite?

Gruß,
Siggi
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Am unterschiedlichen Klima (Luftfeuchte) im Brotkasten und außerhalb des Brotkastens. Ist im Grunde ein Konstruktionsfehler. Einfach ein 18mm Brett oben drauf muss sich verziehen. Hab in "Selbst ist der Mann" schon öfters krasse Konstruktionsfehler entdeckt, da sind keine Tischler am Werk.

Auch Nuten (Asymmetrien auf beiden Seiten) können natürlich dazu beitragen.
 
Oben Unten