Deckel auf Rahmen befestigen

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich baue gerade ein Kasperletheater und habe aus vier Bretten den Rahmen zusammengeleimt. Ich habe dafür Flachdübel benutzt.

Nun will ich auf diesen "Rahmen" das Vorderteil anbringen. Natürlich könnte ich es verschrauben, aber dann muss ich die Schrauben verspachteln und eigentlich würde ich es lieber gerne verleimen und auch Flachdübel verwenden.

Wie mache ich das nun? Das Vorderteil ist nach dem Zuschnitt ganz leicht größer als der Rahmen. Flachdübel passen ja deswegen so genau, weil sie immer im gleichen Abstand vom Rand angebracht werden. Das passt ja jetzt nicht auf allen vier Seiten.

Was muss ich tun? Das Vorderteil erst ganz genau passend machen? Normalerweise hätte ich gedacht, dass das nach dem Zusammenbauen per Schleifen hin bekomme.

Danke für Tipps.
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Flachdübel sind eigentlich nur zur Fixierung gedacht - nicht als Verbindung. Deshalb würde ich nur leimen. Was spricht dagegen?
 

Mitglied 42582

Gäste
Was muss ich tun? Das Vorderteil erst ganz genau passend machen? Normalerweise hätte ich gedacht, dass das nach dem Zusammenbauen per Schleifen hin bekomme.

Danke für Tipps.

Falls du Angst hast beim erneuten sägen was zu verhauen, kannst du die Platte aufleimen und anschließend mit einem Bündigfräser beiarbeiten.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich werde die Variante mit dem Bündigfräser probieren und das Vorderteil nur verleimen. Danke für die Tipps. Wie das mit dem Bündigfräser genau geht kann ich mir bestimmt aus dem Buch von Guido Henn raussuchen.

Aber noch eine dumme Frage, was ist der Unterschied zwischen fixieren und verbinden? Sprich wann brauche ich beim Verleimen Flachdübel und wann keine?

Danke schon mal
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

ich denke, er meinte positionieren statt fixieren.
@ Aron:

Flachdübel werden in erster Linie zum Verbinden verwandt. Man kann damit selbstverständlich auch positionieren (Küchenarbeitsplatte über Eck in Verbindung mit Arbeitsplattenverbindern). Im Prinzip ist der Flachdübel eine Mischung aus Holdübel und Schlitz-/Zapfenverbindung.
Das erkennst Du daran, daß die Holzmaserung immer "diagonal", sofern man das bei dem oval sagen kann, verläuft. Dadurch wird in fast allen Fällen eine nicht zulässige Querholzverbindung vermieden.

mfg,

Stefan
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
ich denke, er meinte positionieren statt fixieren.

ja genau

Im Prinzip ist der Flachdübel eine Mischung aus Holdübel und Schlitz-/Zapfenverbindung.

Sehe ich genauso. Nur gibt es meines Wissens - im Gegensatz zu Dübeln und Dominos - keinen statischen Nachweis. Das ist jetzt für ein Kasperletheater nicht wirklich entscheidend, im Prinzip sind Flachdübel aber zur Positionierung gedacht.

Es wird wahrscheinlich niemand auf die Idee kommen, die Rahmen einer Haustür mit Flachdübeln zu verbinden. Dann doch lieber Dübel oder Schlitz und Zapfen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn dem so ist, dass Flachdübel eigentlich keinen statischen Zweck erfüllen, warum soll man dann so viele Flachdübel anbringen? teilweise in zwei oder drei Reihen???
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
also für Dummies wie mich...

"Es hält, aber man weiss nicht genau wie gut... und viel hilft ja bekanntlich viel"

:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten