Deckel öffnen, Inhalt fährt hoch

Manuel Scheuner

ww-pappel
Registriert
25. März 2015
Beiträge
3
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem Mechanismus, der die Öffnungsbewegung des Deckels einer Truhe in eine senkrechte Aufwärtsbewegung übersetzt. Also den Inhalt der Truhe nach oben befördert...
Vielleicht steh ich ja auch einfach aufm Schlauch, aber ich partout nix dazu finden.
Über Tipps und Hinweise fürde ich mich sehr freuen...
LG, Manuel
 

VentusBorealis

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
6
Hey erst einmal willkommen im Forum.
ich glaube es währe ganz hilfreich wenn du ein bisschen genauer beschrieben könntest was du vorhast. Mich würde interesseiren in welchem Umfang der Inhalt angehoben werden soll. Über die komplette Höhe der Truhe oder nur ein gewisser Anteil. Dann ist die Truhe höher als Tief oder umgekehrt. Soll der Mechanismuss verdeckt sein. Soll sich der Inhalt beim Schließen des Deckels wieder selbständig versenken. Welche Größe hat die Truhe und welches Gewicht willst du unterbringen?
 

Manuel Scheuner

ww-pappel
Registriert
25. März 2015
Beiträge
3
Hallo,
erstmal danke fürs Interesse.
Zu den Einzelheiten:
Die Strickzeug-Truhe soll hoch=tief sein (ca 60/60). Länge ca 90... Allerdings bin ich noch in der Entwurfsphase und noch nicht festgelegt :emoji_wink:
Der Inhalt soll ca zur Hälfte bis 2/3 angehoben werden und sich beim Schliessen selbständig wieder absenken.
Der Mechanismus muss nicht verdeckt sein...
Der Inhalt soll aus einem regal/ordnungssystem bestehen, das neben dem Strickzeug auch Magazine aufnehmen soll, ich gehe von einem Gewicht inkl Regal von unter 10 kg aus... Ich hoffe, ich konnte einigermassen beschreiben, was ich vorhabe
Lg, Manuel
 

VentusBorealis

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
6
Hab da eine Idee die ich hier mal zur Diskusion stellen würde. Die Idee ist in der Skizze dargestellt. Die Idee ist das der Boden mit zwei "Seilen" am Deckel befestigt ist. Das am Anfang diagonale Seil ist fest mit Boden und Deckel verbunden während das vertikale Seil im Deckel sich hin und her bewegen kann. In der groben Skizze dich ich auf Papier mit Zirkel konstruiert habe schien es zu funktionieren. Werde wenn ich Zeit finde die idee mal genauer überprüfen
 

Anhänge

  • path4251.png
    path4251.png
    37,9 KB · Aufrufe: 90

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Hallo Manuel,

ha, da kommt mein alter Märklin-Metallbaukasteninstinklt wieder auf!
Zunächst mal würde ich das mit Gegengewichten über einer Umlenkrolle oder einen Hebel so gestalten, dass der Deckel den Inhalt runterdrückt, nicht anders.
Den Mechanismus würde ich aus zwei Scheren bauen, so was gibt es sogar zu kaufen. Nur so bleibt der Boden auch in der Waage.

High Tech wären natürlich hydraulische Vorrichtungen, aber sowas gab es nicht in meinem 1015er Baukasten (und das war der ganz große!):emoji_slight_smile:

Es grüßt

Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Das einfachste was mir einfällt:
Du machst eine "Kiste in der Kiste". Die innere Kiste wird mit einem Seil am Decke befestigt.
Wenn du jetzt den Deckel öffnest, ziehst du die innere Kiste mit nach oben.

Wenn das sauber eingepasst ist, brauchst du auch weiter keine Führungen.
 

Manuel Scheuner

ww-pappel
Registriert
25. März 2015
Beiträge
3
Moin,
Danke für die Beiträge, ich seh schon, eine "Pauschallösung" gibt es nicht wirklich. Hatte ich ja ein wenig gehofft...:emoji_wink:
@Ventus: sowas in der Art schwebte mir auch vor, allerdings muss man wohl ein wenig mit der Länge des Seiles experimentieren.
@dascello: Pardon, Märklinbaukasten war vielleicht nicht mehr so ganz meine Generation, ich weiss daher leider nicht so ganz (also garnicht :emoji_wink: ) was du mit "Scheren" meinst, wäre daher für Erleuterung dankbar...
@Komihaxu: Das mit der "Kiste in der Kiste" halte ich auch für einen praktikablen Ansatz, weil man auf Führungen weitestgehen verzichten kann, allerdings denke ich, dass bei nur einem "Seil" je Seite als Aufhängung durch die 90Grad-Öffnungsbewegung diese zwangsläufig verkantet, bzw nicht wirklich leichtgängig funktioniert...
LG, Manuel
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
allerdings denke ich, dass bei nur einem "Seil" je Seite als Aufhängung durch die 90Grad-Öffnungsbewegung diese zwangsläufig verkantet, bzw nicht wirklich leichtgängig funktioniert...
Da machst Du eben je einen Umlenkpunkt für das Seil - mittig in den Seitenwänden. Somit wird immer schön mittig nach oben gezogen.

Rafikus
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Das hat mitm Metallbaukasten doch nix zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=9qu1uOB-9jQ

So geht ein Scherenmechanismus.

Der Kern meines Rats war aber, dass der Boden selbsttätig hochfahren sollte und vom Deckel runtergedrückt wird. Das macht die Sache in der Anwendung viel interessanter. Konstruieren musst Du das mit Gegengewichten oder Gasdruckelementen schon selbst.

Gruß

Michael
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Konstruieren musst Du das mit Gegengewichten oder Gasdruckelementen schon selbst.
Dann aber auch bitte eine Anleitung mit Schmierintervallen und Wechselnintervallen für die Gasdruckfedern mit dazulegen. :emoji_wink:

@Komihaxu: Das mit der "Kiste in der Kiste" halte ich auch für einen praktikablen Ansatz, weil man auf Führungen weitestgehen verzichten kann, allerdings denke ich, dass bei nur einem "Seil" je Seite als Aufhängung durch die 90Grad-Öffnungsbewegung diese zwangsläufig verkantet, bzw nicht wirklich leichtgängig funktioniert...
Mag sein. Bei einer kleinen Kiste könnte das noch ganz gut gehen. Sauber eingepasst kann eigentlich nichts verkanten. Und dass Holz auf Holz gleiten funktioniert, sieht man ja an alten Schubladen. Im Zweifel mit einer Paraffinkerze mal drüberreiben, dann flutschts.
 
Oben Unten