Decke schallschutztechnisch aufarbeiten

totti82

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
Aachen
Guten Tag an alle in diesem Forum!

Ich bin neu hier und hätte eine Frage und wäre für hilfreiche Tipps sehr dankbar:
Ich würde gerne einen Fußboden im 1.OG in einem Fertighaus aus den Anfang 80er Jahren schallschutztechnisch etwas aufarbeiten.
Ich weiss nicht so genau, wie der Aufbau aussieht, aber vermutlich ist da bisher nur eine oder zwei Spanplatten auf die Trägerbalken geschraubt. Zumindest hört es sich so an.
Ich würde gerne für die Sanierung fertige Estrichelemente verwenden, da das am schnellsten geht.
Jetzt kommt aber die große Frage: Durch den Aufbau habe ich geschätzte 6cm (mindestens) mehr Deckenaufbau. Die Treppe, die in das 1.OG führt endet praktisch mitten im Raum, ohne Flur oder Ähnliches.
Wie würdet ihr da vorgehen, damit ihr die Treppe angeschlossen kriegt und die DIN einhaltet?

Vielen Dank im Vorraus!
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
gute frage. ich glaube, da gibt es keine vernünftige lösung ausser treppe neu.
gaaanz eventuell lässt sich treppe unten auf ein podest stellen, aber ich mutmasse mal, auch da ist wohnraum.
oder du guckst dir den bodenaufbau noch mal an und findest eine lösung, die fast das gleiche niveau hat wie der vorhandene boden- sowas geht.
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Das Problem des nachträglichen Schallschutzes bei alten Holzbalkendecken wird im Inet an vielen Stellen behandelt. Schau mal zur Einführung z.B. da http://www.institutfuerlaermschutz.ch/downloads/holzbalkendecken.pdf nach, bevor du einfach oben was draupackst, denn 60mm sind sehr schwer auszugleichen. Es geht ja nicht nur um die Treppe, alle Türen, Zargen usw. müssen ja auch angepasst werden, und u.U. unterscheitet die verbleibende Raumhöhe auch noch die magische Grenze von 2,10m.

nachtrag: Das http://www.brettstapel.eu/cast/download/Schalldaemmung_bei_Decken.pdf hilft vielleicht auch noch.

-- veter
 

totti82

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
7
Ort
Aachen
Vielen Dank für die zahlreichen und anregenden Antworten. Ich werd wohl erstmal gucken müssen, was unter dem Gehbelag liegt um zu sehen, ob man da etwas Spiel in der Höhe hat und woher der katastrophale Schallschutz überhaupt kommt.
Das ist dann natürlich alles wieder viel aufwendiger als einfach Estrichelemente drauflegen...

Auf jeden Fall erstmal DANKE!
 
Oben Unten