DD Lack für außen

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Hallo,

ich verwende normalerweise sehr gerne den DD Lack von Clou, speziell den SST (super schnell trocknend).

Hat da jemand schonmal Erfahrungen im Außenbereich auf Massivholz gemacht, in meinem Fall auf einem Mahagoni Handlauf?

Wenn das nicht geht, würde ich mich über Empfehlungen freuen, vor Allem über Lacke, die man mit Druckluft spritzen kann und schnell trocknen.

Danke und Gruß

Dominic
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Habe das mal an einem Reststück Buche mit DD Lack probiert. Das war nichts der DD lack ist einfach zu hart er bekommt Risse und blättert nach einiger Zeit der Bewitterung ab.

Besser ist da so etwas wie Jotun Benar, damit habe ich meinen Eichen Terassentisch gestrichen. Nach nunmehr fast sieben Jahren muss ich den Tisch nun neu streichen. Aber nur die Tischplatte die Füße sind immer noch ok.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Klarlack im ständig bewitterten Außenbereich braucht viel Pflege. In kleinste Fehlstellen zieht Wasser unter den Lack, der dort das Holz vergraut und den Lack weiter ablöst.

Für einen passenden Lack würde ich das Hochwertigste nehmen, was im Bootsbereich angeboten wird, z.B. von Epifanes oder Hempel.

Langfristig könnte geölt sinnvoller sein. Das lässt sich sehr schnell nachpflegen und das würde ich dann auch alle 3 Monate routinemäßig machen. Geht ganz schnell, einfach mit öligem Lappen einmal drüber und aufpassen, dass die nächsten Stunden keiner anfasst.

Bei Öl blättert nichts ab und kann nichts unterwandert werden.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

ich habe eine bewitterte Leiter im Aussenbereich. Nach einem Fehlversuch mit Bootslack habe ich nach ärgerlichem nochmaligen Abschleifen mit Cowirant lackiert.

Wird meiner Einschätzung nach nicht hart-spröde.

CD-Color GmbH & Co.KG - Herdecke/Ruhr - Germany: CWS Cowirant® PU-Klarlack

Gruß

Das ist ein PU Lack wenn der irgendwo beschädigt wird, kriecht dort Wasser drunter und er blättert ab. Dies geschieht bei den von mir verlinkten Lacken nicht.

Es gibt ja auch Booslack und Bootslack, welchen hattest Du denn?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Oh ja, beim Clou Bootslack waren nach 1 Jahr Vollbewitterung schon erste Fehlststellen mit Unterwanderung da. Von dem Jotun Benar hab ich auch schon Positives gehört, wäre ein Versuch wert. Soll wohl aber sehr lange zum Trocknen brauchen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bootslack...irgendein Sch... aus dem Baumarkt. Zum erstenmal Samstags nachmittags einen Lack dort gekauft, im Glauben so schlimm kann es ja gar nicht sein. Ich wollte diese einfache Leiter einfach am Wochenende streichen.

Den CWS hatte ich später von einer anderen Lackierung übrig, so daß ich diesen dann verwendet habe.

Ich habe gerade auf der Jotun-Seite gesehen, daß mein Händler diesen auch führt. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal nehmen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Soll wohl aber sehr lange zum Trocknen brauchen.

Ja die Trockenzeit ist recht lang. Vor allem wichtig, vor jeder weiteren Schicht sollte die alte Schicht ausreichend durchgetrocknet sein.

Da man im Außenbereich vier Schichten aufbringen muss, dauert das Gesamt Projekt dann ein wenig.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich habe mal eine PVC-Leiste mit Hesse PUR lackiert, die an einer Gartenhütte am Dach angebracht ist. Der Lack ist ja vom Hersteller nur für den Innenraum zugelassen. Nach ca. 3 Jahre Bewitterung ist der Lack immer noch ohne sichtbare Beschädigung.

D.h. ich würde annehmen, dass der Lack das zwar aushalten würde, aber eben nicht auf Holz... aus den oben beschriebenen Gründen (winzige Risse, Wasser dringt ein, sprengt den Lack) - PVC quillt ja nicht...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe mal eine PVC-Leiste mit Hesse PUR lackiert, die an einer Gartenhütte am Dach angebracht ist. Der Lack ist ja vom Hersteller nur für den Innenraum zugelassen. Nach ca. 3 Jahre Bewitterung ist der Lack immer noch ohne sichtbare Beschädigung.

Den habe ich auch schon außen verwendet, auf Alu und Kunststoff. Nach Jahren kein Vergang zu sehen. Bei Holz sieht das sicher anders aus - der Lack löst sich jedenfalls nicht auf.

Grüße
Uli
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe jetzt mal den Vorschlag mit dem Bootslack aufgegriffen.

Ein Kumel von mir hat mir mal ein Gläschen von dem Lack abgegeben, mit dem er seinen Holzkutter lackiert hat (der sieht sehr gut aus).

Ich habe den Lack jetzt erstmal 25% verdünnt für den Voranstrich, der Rest kommt dann unverdünnt mit dem Pinsel drauf.

Das Foto ist vom ersten Voranstrich.

Gruß

Dominic
 

Anhänge

  • voranstrich.JPG
    voranstrich.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 17

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich habe jetzt mal den Vorschlag mit dem Bootslack aufgegriffen.

Ein Kumel von mir hat mir mal ein Gläschen von dem Lack abgegeben, mit dem er seinen Holzkutter lackiert hat (der sieht sehr gut aus).

Ich habe den Lack jetzt erstmal 25% verdünnt für den Voranstrich, der Rest kommt dann unverdünnt mit dem Pinsel drauf.

Das Foto ist vom ersten Voranstrich.

Gruß

Dominic

Welchen Bootslack hast Du denn genommen. Benar?
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Bohaa du fragst hier nach Empfehlungen und dann nimmst Du irgendeinen Bootslack. :confused: :eek:

Ja, ich habe Bootslack genommen.

Nein, nicht irgendeinen und schon recht keinen aus dem Baumarkt.

Zumindest habe ich schon Ergebnisse mit diesem Lack gesehen und das was ich eigentlich wollte scheint es ja nicht zu geben, einen Lack der schnell trocknet und spritzbar ist, das wären ja in erster Linie PUR Lacke, wenn ich das richtig verstanden habe. Öl möchte ich an dieser Stelle nicht verwenden.

Vielen Dank für die vielen Tips, mal sehen wie es wird.

Gruß

Dominic
 
Oben Unten