Dauerbrenner Bettbau, reloaded, tiefergelegt und extra spannend

spanimfinger

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo zusammen und Gruß in die Runde!

Ich bin Michael, und mein Benutzername weist auf ganz langsam steigende Erfahrungen in der Holzbearbeitung hin :emoji_wink: Ich habe weder Zeit noch Platz noch Tischlerwerkzeug hier, und schon gar nicht habe ich einen freundlichen Tischler oder Holzhändler hier im schönen Berlin aufzun können (wirklich nicht! ich war erstaunt, Kunde drohte mit Auftrag, alle tauchten ab).

Ich möchte ein Doppelbett haben, extra simpel (siehe Zeit/ Platz/ Werkzeug oben), welches in einigen Wochen nach der Geburt des nächsten Nachwuchses als zentrales Kuschellager dient. Beim ersten Matz hatten wir stets Angst vorm Runterfallen, weshalb das neue Bett "tiefergelegt" sein soll, also ein herunter rollendes Baby sich nichts tut, wenn es auf die vor dem Bett liegende weiche Decke rollt.

Bisher wollte ich für das Bett (200*180 Innenmaß, 2 Lattenroste) Vollholz 50*50 winkeln und auf den Boden direkt legen, auf den Rahmen dann die Roste legen und eine Führung/ Begrenzung auf den Rahmen schrauben. Im Gegensatz zum bisherigen Discounter- Bett dürfte dann nix quietschen/ knarzen etc., ABER: ich wurde belehrt, dass das Bett nicht aufliegen dürfe, weil darunter Luft zirkulieren müsse (bestätigt durch eure Antworten in einigen anderen Beiträgen).
Auch hier bei euch habe ich gelesen, dass Winkel nicht gerade die perfekte Verbindung seien; eigentlich wollte ich vom Tischler Holz hanem, welches an den Enden ineinandergreift, aber der einzige Tischler, der sich zu einem -gefühlt recht teuren- Angebot durchrang, ignorierte die Bitte und erzählte was von Winkeln und hohen Füßen (Kundenorientierung? Nicht so...).

In den nächsten zwei Wochen möchte ich das Bett (neben der Arbeit) fertigstellen, ich habe normales Heimwerkerwerkzeug (Akkubohrer, Exzenterschleifer,...) und alle möglichen Baumärkte (Obi, Globus, Hornbach, Possling) hier. So schnell und günstig wie möglich soll ein leises, verletzungsfreies, maximal tiefergelegtes Bett entstehen.

Ich bitte euch um Hilfe bzgl. der Seitenteile:
1. was bedeutet "stehend" bzw. "liegend", was in einigen Themen zu lesen war?
2. Liege ich falsch, wenn ich denke, dass auf den Balken aufliegende Lattenroste stabiler liegen als auf den geleimten Seitenleisten?

Ich bin verunsichert wegen der Maße:
3. welche Maße sollten die Balken haben (außer der Länge, das bekomme ich hin :emoji_wink: )

... und des Materials:
4. Im Baumarkt gibt es Kiefer (oder Fichte?) - arbeitet solches Holz mehr als anderes? Das Bett soll nur für ein Jahr passen.

Die Verbindung sollte am besten ohne Winkel etc. sein, aber für einen Hobbyhandwerker machbar. Ich las hier von der Besenstiel- Methodel - das sollte doch bei etwas kräftigerem Holz als 50*50 funktionieren?

Habt Dank vorab, schönes Wochenende!

Michael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Kann nach dem Jahr
zu diversen Möbeln transformiert werden.
Ketzer! :emoji_grin:
Auf Paletten transportiert oder bewahrt man Güter auf. Daraus werden nicht Möbel gemacht.

Wenn Michael mal das ganze überflüssige Zeug weglassen würde und dafür genau schreibt was er vor hat, könnte man ihm vielleicht helfen.
Ich habe fast nur "Bahnhof" verstanden.

Ich bitte euch um Hilfe bzgl. der Seitenteile:
1. was bedeutet "stehend" bzw. "liegend", was in einigen Themen zu lesen war?
Da müsstest Du schon einen Link dazu einstellen. Willst Du wissen, was stehende oder liegende Seitenteile sind?

Ich las hier von der Besenstiel- Methodel - das sollte doch bei etwas kräftigerem Holz als 50*50 funktionieren?
Was hat die Kraft eines Holzes mit den Balkendimensionen zu tun? Meinst Du mit "Kraft" die Biegesteifigkeit oder Druckfestigkeit einer bestimmten Holzsorte?

2. Liege ich falsch, wenn ich denke, dass auf den Balken aufliegende Lattenroste stabiler liegen als auf den geleimten Seitenleisten?
Da müsstest Du schon genauer beschreiben, welche Seitenleisten Du meinst. Hast Du denn schon eine kleine Skizze auf der Du einzeichnen kannst, was im Einzelnen gemeint ist? Eine vernünftig angeleimte Leiste ist nicht grundsätzlich schlechter als was anderes.

Also bitte Fakten angeben und etwas weniger von dem "Drumherum".

Rafikus
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
vielleicht kannst Du uns einfach eine Skizze machen? Denn so ganz verstanden habe ich es auch noch nicht.

Wärst Du mein Kunde würde ich Dir einen Kasten anbieten aus hochkant stehenden 20cm breiten Kieferleimholzbrettern in 28mm Dicke. Fuß- und Kopfteil mit 2cm hohen Klötzchen versehen, quasi Beine eben für die Luftzirkulation. Die Ecken mit Berliner Bettbeschlägen (siehe Lignoshop). Lattenroste auf einer 2 x 2 cm Leiste aufgelegt, die ich seitlich anleime. Nicht vergessen, einen Mittelbalken brauchst Du auch. Schleifen und Ölen kannst Du selbst, wenn das überhaupt notwendig ist für ein Jahr.....

Angebot gerne per Privater Nachricht.

Wir haben übrigens jeweils ein Babybett auf der passenden Höhe mit offener Seite ans Elternbett angedockt. Natürlich hat zunächst keines unserer Kinder darin geschlafen, aber es war dann doch etwas mehr Platz für uns Eltern und eine Absturzsicherung war es auch. Ich hab noch ein Gitterbett übrig, falls Du es haben willst.... (Das ich Kinder habe und meine Erfahrungen authentisch sind merkst Du auch daran, dass ich Sonntags um 6.20 Uhr antworte! :emoji_grin: )
 

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Frage an alle: Was sind denn "Mindestanforderungen" an Durchlüftung? Muss man da eine gewisse Höhe (Lufteintrittsfläche) haben?

Ansonsten schwebt mir gerade ein Super-simpel-Design vor - das ist allerdings sehr tief und nur vorne und hinten offen:

Man nehme zwei dickere Balken (10x10) als äußere Längsteile. Quer dazu dazwischen 3 flache Latten (10x2) - diese haben die Länge der Breite des Lattenrostes. Alles einfach auf den Boden legen.
Dann zwei dünnere Auflageleisten für den Lattenrost (4x4) neben den dicken Längsbalken und auf den Querlatten.
Alles miteinander vernageln oder verschrauben.
Falls zwei Lattenroste darauf sollen, dann einfach noch eine Mittelleiste.

Maximale Fallhöhe ist damit 6cm + Lattenrost + Matratze.
Maximale Belüftungsöffung ist allerdings nur 4-6cm an beiden Enden.

Falls das irgendwie interessant klingt kann ich mal eine Skizze machen.
 

spanimfinger

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo ,alles klar, weniger Gesabbel, mehr Bilder!
Ein Bild liegt an. Habe ne Weile daran gesessen, sieht trotzdem nicht gut aus :emoji_wink: und ist nicht maßstabsgerecht.

@yoghurt
6:20 klingt seeehr glaubhaft! Das ebenfalls angedockte Bett wird erst jetzt langsam genutzt... Ein zweites hat leider keinen Platz, daher ist auch bald ein Umzug fällig.

Die Berliner Bettbeschläge sehen sinnvoll aus, wieder was gelernt. Da ich aber nicht so hohe Seiten haben wollte (Fall-/ Rausrollhöhe sollte bei 10 cm liegen), ist das eher was für den Hinterkopf.

@rafikus
Stehend/ liegend habe ich in der Skizze nochmal drin. Hab mir bisher keine Gedanken darum gemacht und bin erst beim nächtlichen Lesen darauf gestoßen.

Besenstiel: Ok, autsch :emoji_grin: Ich meinte, die Methode sieht schnell, simpel und gut funktionierend aus. Stärke des Holzes meinte nur die Maße, in 50*50 bekomme ich bestimmt kein ausreichend großes Loch hinein, aber 80*80 (falls es das gibt) könnte passen. Ist die Methode für Heimwerker- Noobs okay?

Stabilität der Seitenleisten: Siehe Skizze, im unteren (stehenden?) Verfahren liegt der Rost auf Leisten, die geleimt und genagelt werden; im oberen Bsp. (liegend?) begrenzen die Leisten den Rost zur Seite hin und tragen damit nicht das Gewicht der Family... Ist die erste Variante stabiler als die zweite?
Wie bekomme ich die verbunden, wenn die Berliner Bettbeschläge zu groß sind?

Danke
Micha
 

Anhänge

  • Skizze.pdf
    17,3 KB · Aufrufe: 72

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ich komm gerade nicht so ganz mit, denn ich sehe keine Skizze. Das mit der maximalen rausroll-Höhe habe ich auch nicht verstanden. Ich rechne bei betten immer mit ca 5cm Höhe für den Lattenrost und weiteren 12 - 15cm für die Matratze. Wenn man dann noch 2cm rechnet für die Leiste auf der der Lattenrost liegt, dann liegt die Matratze sicher im Bett ohne wergzurutschen und die Bettseiten sind ca. 20cm hoch.

Wenn Du natürlich nur Latten anstelle eines Bugholzlattenrostes hast und Deine Matratze niedriger ist sieht das alle anders aus. Wenn es dann nur für ein Jahr sein soll, würde ich die Lattenroste miteinander verschrauben und auf drei Längsleisten auf den Boden legen. Das ist dann die minimale Höhe und die Längsleisten sorgen in Kombination mit den Latten des Lattenrostes für Belüftung von unten.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Also gegen das rausfallen hatten wir einen streifen 18mm Leimholz von innen an die Bettseite geschraubt. 10cm über die Matratze reicht.Länge ca. 120cm vom Kopfende aus.
Wir schlafen ruhiger seit wir auf 280*200cm "erweitert" haben.

War heute auch mit der kleinen früh los. Sonntags gibts Brötchen erst ab 7, sind dann halt nochmal später los..... Den Hund hats gefreut:mad:.

Gruss
Ben
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Hallo,

ich würde das Angebot von Yoghurt annehmen
Beispiele siehe google unter Bestellbett
Es sei denn, Ihr habt bisher ein Hochbett.
Wird billiger und ist praktisch.

Rat eines 3fachen Vaters und
eines Enkels -der in so einer Konstruktion seine erste Zeit unfallfrei verbracht hat-.

Nix für ungut

LG
bernd
 

spanimfinger

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Skizze liegt jetzt dem obigen Beitrag bei. bzw. hier auch nochmal.

Bin ein Opfer der Vodafone-/KD- Apokalypse und musste den Beitrag vorhin tausendmal absenden. offenbar wurde der Anhang vorhin nicht mitgeschoben.
 

Anhänge

  • Skizze.pdf
    17,3 KB · Aufrufe: 39

spanimfinger

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
@yoghurt:
Nee, wir haben einen Lattenrost, keine Latten unter der Matratze. Sehe das Problem mit der Höhe auch langsam und werde morgen im Baumarkt nochmal Holz aneinander legen bis das Personal meckert...
PS. Ich kann keine PM schreiben, vlt noch zu frisch im Forum?

@bikerben:
So ein Babybett mit abnehmbarer Seite haben wir, aber ich will die Große da nicht rauswerfen, die wird schon genug mit dem Junior zu tun haben. Für ein zweites ist kein Platz, bis auf weiteres gibt es einen Stubenwagen und ein "Babynest" um das Kid auf dem großen Bett liegen zu lassen. Da aber das große Bett quietscht und knarrt (200€- Bett, x Jahre alt aus der "Jugend") sollte es getauscht und tiefergelegt werden.

@benben:
Gucke mir morgen bei *kea noch ein 150,- Leistenbett an, ob ich das einfach zurechtbiege und damit für ein Jahr klarkomme.
Eine einsteckbare Schutzleiste für die Bettseiten ist mir heute auch als Idee gekommen, meine urprüngliche Idee ist eher nicht der Weisheit letzter Schluss.

Dankeschön an alle!

Btw. Wer betreibt Forum und Server und wäre damit Adressat einer kleinen Spende für die Betriebskosten? Hab erstmal den Werbeblocker ausgemacht, aber das reicht bestimmt auch nicht weit...

Ciao, Micha
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,
ja, Deine Pläne wirken wirklich noch etwas unausgereift. Die liegende Variante ergibt für mich keinen Sinn. Ich wüsste nicht wozu Du diese Kanthölzer unter den Lattenrosten nütze sein sollten, Belüftung schaffst Du so nicht!

Man könnte den Bettkasten auch nur 15cm hoch machen indem man die Lattenroste auf Aluwinkelprofilen lagert. Dann noch Klötzchen unter die Ecken zur Belüftung. Die Eckberbindungen geschraubt. Fertig!
 

spanimfinger

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo,
Ich wüsste nicht wozu Du diese Kanthölzer unter den Lattenrosten nütze sein sollten, Belüftung schaffst Du so nicht!
Nope, klar. Das war bevor ich die Notwendigkeit der Lüftung erfuhr. Da müssten noch Klötze drunter.



... Eckberbindungen geschraubt. Fertig!

Meinst Du mit geschraubt, dass Innenwinkel angesetzt werden? Oder lange Spax durch Vorbohrung durch...

Gruß,
Micha
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Micha,
für ne temporäre Installation würde ich tatsächlich von außen sauber durchschrauben. Tatsächlich würde ich noch zwei Holzdübel setzen und Möbelverbinderschrauben (Konfirmat) nehmen - aber hauptsächlich weil das für mich wenig zusätzlichen Aufwand bedeutet, normale Spax gehen auch und zwar auch ohne Dübel. Aluwinkelprofile zum Auflegen der Lattenroste kriegst Du z.B. bei Possling.
 

spanimfinger

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo Micha,
für ne temporäre Installation würde ich tatsächlich von außen sauber durchschrauben. Tatsächlich würde ich noch zwei Holzdübel setzen und Möbelverbinderschrauben (Konfirmat) nehmen - aber hauptsächlich weil das für mich wenig zusätzlichen Aufwand bedeutet, normale Spax gehen auch und zwar auch ohne Dübel. Aluwinkelprofile zum Auflegen der Lattenroste kriegst Du z.B. bei Possling.

Hab Dank für den Input!
 

spanimfinger

ww-pappel
Registriert
24. September 2016
Beiträge
8
Ort
Berlin
Kleines Feedback

Servus zusammen,

aufgrund der Info, dass es "jederzeit losgehen könne", habe ich mich für eine idiotensichere Lösung entschieden und ein Ikea- Bett (schäm) gekauft und minimal modifiziert (Füße gekürzt, Verbindungen verstärkt).

Wenn demnächst das neue Haus ansteht, bin ich sicherlich wieder lesend und fragend hier. Danke zusammen!

Michael
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Michael,
dann wünsche ich Euch eine gute Geburt, Gesundheit und Kraft! Spaß muss ich nicht wünschen, den habt ihr dann ohnehin!
 
Oben Unten