Dauer-Staubbeutel für Festo CTL-Midi?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe mir gerade einen Festo CTL-Midi Staubsauger gekauft. Dafür gibt es von Festo leider nur Einweg-Staubbeutel. Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller mit passenden Mehrweg-Staubbeuteln?

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich hab auch einen ctl-midi und bisher noch nichts gefunden im netz...

wobei man auch mit etwas geschick die einwegstaubbeutel mehrfach verwenden kann, ist halt etwas staubig beim ausschütteln...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gibt es vielleicht einen anderen Hersteller mit passenden Mehrweg-Staubbeuteln?
Hier wurde vor einiger Zeit einmal ein Hersteller erwähnt, der Mehrweg-Staubbeutel für nahezu alle Sauger auf Bestellung herstellt. Es wurde damals auch ein Link zu dieser Firma gepostet, den Namen weiß ich allerdings nichtmehr. Vielleicht hat jemand noch diesen Link und kann ihn hier wieder einstellen.
 

Milkabomber

ww-fichte
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
21
Der nennt sich Superstaubi. Hab ich auch schon nachgeschaut. Habe aber noch 10 Stück für meinen.
Gibts wirklich für jeden erdenklichen Sauger.
 

tebbo

ww-kirsche
Registriert
6. September 2011
Beiträge
153
Ort
lingen
also ich habe auch den midi und ich habe den Beutel am ende aufgeschnitten und dann mit einen Gefrierbeutelklipper wieder zugeklippt.

Ich meine das die wiederverwendbaren Beutel um ende mit ein Klettverschluss zusammen gemacht werden, also dachte ich mir muss ja auch mit nem Gefrierbeutelklipper gehen.

einfach mal testen ob dir das zusagt und ob bei dir saugverlust ensteht oder der ganze schmutz wieder rauskommt etc

mfg

konni
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Kann auch die Superstaubi-Beutel empfehlen.
Habe einen für den CTL 26 und bin zufrieden.
Anschaffungspreis vor einem Jahr etwa 40 Euro.

Der Festool Permanent Filter/Beutel liegt bei ~ 100 Euro.
War mir zu teuer.

Gruß
Henning
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Die neuen CTL Midi Beutel von Festool sind (wie alle Beutel der anderen Sauger auch) mittlerweile nicht mehr Papier, sondern Vliesbeutel.

Diese zerreissen beim Entleeren so gut wie nicht mehr, und wenn man wie ich die Beutel in die stationäre Absaugung entleert, ist das auch "staubfrei"...

Die Superstaubi-Beutel verwende ich nur noch für grobe Arbeiten (Hobel, Säge, Fräse), wo der Beutel schnell voll wird und auch schnell entleert werden soll. Für alle anderen Arbeiten (Schleifarbeiten) nehme ich die Vliesbeutel, da der Superstaubi hier zu staubdurchlässig ist und immer in kurzer Zeit den Saugerfilter verlegt.

lg

David
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Beiträge und den Hinweis auf "Superstaubi". Nach diesem Thread - und dem alten Thread zum selben Thema - bin ich nun schlauer. So wie ich mir den Einsastz meines CTL Midi vorstelle, werde ich wohl auf den Superstaubi zunächst verzichten können. Die Praxis wird da mehr Erfahrungen bringen.

(Ansonsten bitte ich um Entschuldigung, gerade als Mod. hätte ich natürlich zunächst die Suchfunktion verwenden sollen - Asche auf mein Haupt! Aber gerade weil ich hier schon länger fast alles mitlese, dachte ich, ich wüsste es, wenn es ein entsprechendes Thema gegeben hätte... Ein Irrtum!)

Gruß

Heiko
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Heiko,

laß die Suche nach den Dauerstaubbeuteln.
Vor ein paar Wochen habe ich einen Zyklon aus einfachen PVC-Abflußrohren vorgestellt, der einwandfrei funktioniert und dessen Materialkosten unter 20€ liegen.

hier der Link zum Metaller-forum, aus dem der Vorschlag ursprünglich stammte:
forum.zerspanungsbude.net • Thema anzeigen - Zyklon2 nach WL190

Das Teil habe ich inzwischen 2 mal gebaut und einige Forenmitglieder haben erfolgreiche Nachbauten schon bestätigt.
Die Staubbeutel im eigentlichen Sauger bekommen kaum noch etwas ab. (ca. 2-5%)

Gruß Fritz
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
hallo, kann man den Superstaubi verschließen, will meinen neuen Starmix auch in der Wohnung, werkstatd und bei Bauarbeiten nutzen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
@Fritz:
Hallo,
da habe ich ein Kopf wie ein Sieb.... Ich habe diese Zyklonthemen im November sehr interessiert verfolgt. Das ist es dann doch die geschickteste Lösung, ich versuche jetzt eine blaue Plastiktonne in der Bucht zu schießen....

Gruß

Heiko
 

m@rtin73

ww-birke
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
58
Ort
Würzburg
Hallo Heiko,

alternativ bzw. vielmehr ergänzend zu Fritz' Vorschlag: Vor ein paar Wochen gab es auch einen kleinen Thread zum "Dust Deputy":
https://www.woodworker.de/forum/dust-deputy-zubehoer-t60528.html

Interessant fand ich hierbei die Kombination mit den Festool Saugern, auf welchen der Dust Deputy wie ein Systainer angedockt werden kann.

Bietet Dir vielleicht auch noch etwas Input für eine Selbstbaulösung...


Gruß
Martin
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich versuche jetzt eine blaue Plastiktonne in der Bucht zu schießen....

Da würde ich etwas aufpassen - ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass hier bei entsprechend starker Saugleistung eine Implosion entstehen kann; sprich der plötzliche Zusammenbruch der Tonne aufgrund eines niedrigeren Innen-als Außendrucks.

Dadurch habe ich eben dieses Selbstbauvorhaben wieder verworfen. Zusätzlicher Platzverlust durch den externen Behälter in der Werkstatt ist auch ein Nachteil, welcher zugunsten der Beutellösung spricht...

lg

David
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo David,
ja genau - ich erinnere mich auch so etwas gelesen zu haben... bloß wo?
Wie dem auch sei, sollte die Tonne implodieren, bin ich um eine Erfahrung reicher. Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen dass mein Midi so stark saugt. Vielleicht kann fritz-rs dazu noch etwas sagen?

Gruß

Heiko
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Da brauchst Du keine Sorge haben.
Zwischen EINHELL-Sauger und Zyklon habe ich den sehr dünnwandigen, ca Ø 60mm-Schlauch vom billigen EINHELL.
Wenn ich die Saugdüse zuhalte, zieht sich dieser Schlauch auf etwa das halbe Volumen zusammen.Bevor ein Bottich implodiert, müßte wesentlich mehr Saugkraft bestehen. Zudem ist ein Bottich meist rund und bauchig und von daher schon formstabiler.
Der Platzverlust ist in den meisten Hobbywerkstätten ein Problem. Deshalb habe ich in meiner Metallwerkstatt auch den Unterbehälter aus Ø150 PVC-Rohr gemacht. Für Metallspäne reicht das. Für Holzspäne wäre er zu klein.
In der Holzwerkstatt steht ein altes Kärcher-Unterteil unter dem Zyklon.
Saugteil ist hier ein in einer Nische stehender Nilfisk Alto Attix, der mit dem gleichen 60er Schlauch verbunden ist.
Auch hier keine Probleme .
Ich habe schon berichtet, daß ich versuchen werde, ein Saugteil direkt über dem Zyklon aufzubauen, weil kein Stauraum vor dem Filter mehr erforderlich ist.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei so einer typischen blauen Tonne kann ich mir so eine Implosion auch nicht vorstellen. Ich hatte mal einen 10 Liter ovalen Farbeneimer benutzt, der ist implodiert. Die Wanddicke bei diesen Eimern ist aber auch sehr dünn.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei so einer typischen blauen Tonne kann ich mir so eine Implosion auch nicht vorstell
Ich schon, vor allem geht das schneller als einem lieb ist.
Wenn so eine Tonne exakt rund wäre und überall die gleiche Wandstärke hätte, würde das wohl auch sehr stabil sein, aber bei den von außen einwirkenden Drücken genügt eine kleine Unregelmäßigkeit um den behälter kollabieren zu lassen.
Man erlebt ja uch immer wieder, daß z.B. Tankwagen oder große Lagertanks implodieren, weil die Belüftung nicht funtioniert. Und die dabei verwendeten Pumpen sind selten in der Lage, einen so hohen Unterdruck zu erzeugen, wie das Gebläse eines handelsüblichen Saugers.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die normalen Staubsaugergebläse bringen ungefähr -250mbar. Also 2,5 Meter Wassersäule. Nur mal so als Info zu Bewertung der Situation.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Also 2,5 Meter Wassersäule. Nur mal so als Info zu Bewertung der Situation.
Und das sind 2,5 t pro Quadratmeter.
Ich habe schon erlebt, daß verschlossene 10L Blechfarbeimer nur durch die Volumenkontaktion des Inhalts bei Abkühlung eingeknickt sind und da dürfte der Druck weit weniger betragen.
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo Heiko,

ich besitze einen CTL 26 mit diesen Vliesbeuteln, zum Entleeren habe ich im hinteren Bereich (gegenüber dem Einlass) einen Schlitz von ca. 15 cm gemacht.
Nach dem Entleeren verschließe ich diesen mit zwei Multiplex Streifen von
ca. 22 X 5 cm und drei Spaxschrauben wieder. Das geht sehr gut und spart Beutel. Die Masse gelten für den 26er, falls diese Lösung für Dich in Betracht kommen würde, mußt Du diese natürlich für Dich anpassen.
Die beiden Multiplexstreifen liegen zwischen den Einbuchtungen für die Hinterräder.

Gruß
Hubert
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Und das sind 2,5 t pro Quadratmeter.
Ich habe schon erlebt, daß verschlossene 10L Blechfarbeimer nur durch die Volumenkontaktion des Inhalts bei Abkühlung eingeknickt sind und da dürfte der Druck weit weniger betragen.

Georg,
das erste Teil habe ich in einen Ikea-Papierkorb, der sehr dünnwandig war, eingebaut. Da knackte der Boden etwas, es gab aber sonst keine Probleme.

Gruß Fritz
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Habe mir jetzt auch so ein Ding gebaut. Hatte einen Maurereimer als Auffangbehälter. Dieser hat sich allerdings total eingebeult. Daraufhin habe ich einfach eine Spanplattenkiste gebaut. Der Deckel hat umlaufend eine Nut bekommen und die Seiten eine HDF-Feder. Das war nicht ganz dicht. Jetzt kommt noch eine Dichtung vor die Feder.

Das war für mich das Einfachste - und es funktioniert.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Heiko,

ich besitze einen CTL 26 mit diesen Vliesbeuteln, zum Entleeren habe ich im hinteren Bereich (gegenüber dem Einlass) einen Schlitz von ca. 15 cm gemacht.
Nach dem Entleeren verschließe ich diesen mit zwei Multiplex Streifen von
ca. 22 X 5 cm und drei Spaxschrauben wieder. Das geht sehr gut und spart Beutel. Die Masse gelten für den 26er, falls diese Lösung für Dich in Betracht kommen würde, mußt Du diese natürlich für Dich anpassen.
Die beiden Multiplexstreifen liegen zwischen den Einbuchtungen für die Hinterräder.

Gruß
Hubert

Hallo Hubert,
das ist so naheliegend wie pfiffig! Ich werde diese Lösung auf jeden Fall ausprobieren. Zumal der Sauger sozusagen doppelt genutzt wird: Einerseits in der Werkstatt andererseits beim Kunden...

Gruß

Heiko
 

Fireman

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
21
Ort
52382
Hallo Heiko,

nicht zuviel des Lobes, ich habe das auch wo gelesen, finde aber, gute Ideen sollte man immer weitergeben.

Gruß
Hubert
 
Oben Unten