Datenblätter alter Maschinen?

Spannemann

ww-birnbaum
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
248
Ort
Mecklenburg
Vielfach bietet es sich an, eine mitunter recht alte Profimaschine zu erwerben, wenn man deren Leistung braucht, aber eine neue Maschine sich nicht lohnt. Nun gibt es davon ja heute keine Kataloge mehr, wo man in der Fülle der vorhandenen Typen Aufschluß über die speziellen Kenngrößen finden könnte, z. B. nutzbare Maße, Verstellmöglichkeiten, Schmierung u.ä.

Wißt Ihr irgendwelche Übersichten, die es womöglich auch im Netz gibt? Haben die Hersteller (wenn es sie noch gibt) Übersichten über die alten Modelle? Oder pflegen Liebhaber Verzeichnisse mit Datenblättern? Oder kann man sich nur umhören, wer welches Modell zufällig kennt? Das wäre weniger schön, denn ich würde mich gern auf die (manchmal langwierige) Suche nach einem bestimmten Modell begeben, wenn dessen Eigenschaften mir besonders gefallen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
16.236
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

einige Hersteller bieten auch nach lnager Zeit noch Service und Beratung. Du kannst auch gern hier im Forum fragen. Wir haben hier eine recht gute Useransammlung die auch alte Maschinen kennt und gern Tipps gibt.
 
Oben Unten