Das soll Palisander sein?

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Sieht eher nach Sheesham aus, das auch manchmal auch "indischer Palisander" genannt wird. Das würde auch zum Herstellerland Indien passen. Die Verarbeitung sieht ganz schön einfach aus für den Preis. Unter Umständen ist das alles gar nicht massiv sondern nur so gefühlte 10mm Brettchen verleimt. Es fehlt auch ein Hinweis über die Oberflächenbehandlung.

Sheesham roh macht keine Freude. Wenn die Oberfläche dann noch behandelt werden soll, wird es immer zu Farbveränderungen kommen. Hier mal ein Hinweis über Sheesham ölen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
alles klar, danke

kaufen will ich den tisch nicht nur das holz find ich schön (hab den link in einem anderen thread entdeckt)

werde mal schauen wo ich mir dieses sheesham kaufen kann für irgendein kleines projekt, eine kleine box oder so
 

recharger

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
169
Nur zur genauen Bestimmung:
Es handelt sich hier um echten Palisander (Dalbergia).

Der gezeigte ist tatsächlich Indischer Palisander aber kein Ost indischer.

Sheesham = Dalbergia Sissoo
Ost indischer Palisander = Dalbergia Latifolia

Dalbergia Latifolia ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Holz, das du von Gitarrengriffbrettern und Boden und Zargen einer Gitarre kennst.

Wir haben einen Wohnzimmertisch aus D. sissoo, der hat sich über die letzen Jahre stark verzogen. Ich kann nicht beurteilen ob es am Holz selber liegt, oder ob das Holz einfach nicht ausreichend getrocknet war bei der Verarbeitung. Haben den geölt und ist rein optisch ein aus meiner Sicht sehr ansprechendes Holz.
Wenn ich es richtig im Kopf habe wird D. Sissoo derzeit massenhaft in Pakistan und Indien an und abgebaut um Möbel herzustellen wird aber sogar als Strassenbaum verwendet.
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
Danke

Also eher kein gefärhdetes tropisches Holz
Nur wo man es kaufen kann habe ich bisher nicht ruasgefunden, der Holzgrosshändler hat es schon mal nicht im Programm wie ich gestern feststellte :emoji_frowning2:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.735
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Andreas,
da macht sich wohl niemand die Mühe dir den Sheesham zu importieren. Denn eigentlich ist das ein "Billigholz", wenn ich das mal so sagen darf. Die Bestände an alten Bäumen sind so gut wie vernichtet, das was hier als Sheesham Möbel auf den Markt kommt stammt (hoffentlich) aus Plantagen und kommt von jungen Bäumen. Hier hast du viel dann viel (weichen/hellen) Splint der sich deutlich vom anderen Holz unterscheidet. Hier muss du meisst mit Beize nachhelfen, damit es ordentlich aussieht.
Da wird einfach der Markt dafür zu klein sein, das hier als Schnittholz anzubieten.
Die Frage ist auch ob man einen solchen Raubbau an der Natur unterstützen möchte. Und ob dafür solch lange Transporte sein müssen? Auch wir haben hier schöne Hölzer, aber diese haben eben ihren Preis.....
Micha
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
Gute Idee
ich google mal nach heimischen hölzern und schaue was schönes dabei ist

ich suche stark gemasertes wenn möglich dunkel und hell in einem so wie bei dem sheesham eben
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Gute Idee
ich google mal nach heimischen hölzern und schaue was schönes dabei ist

ich suche stark gemasertes wenn möglich dunkel und hell in einem so wie bei dem sheesham eben

Schau mal in Richtung Ulme/Rüster. Alle Farben, heller Splint, dunkler Kern, mitunter Streifenzeichnung in Richtung grünlich.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten