Das räuchern von Holz (Eiche)

Dave Wood

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
2
Ort
Stilfes
Hallo,
bräuchte professionele Angaben zum Verfahren von "räuchern"!
Wie es angewendet wird...mit welchen verfahren,Mitteln...usw dass volle Programm:emoji_slight_smile: vielen Dank und hoffe auf Antworten
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schau mal hier:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=qGxUcmSuT7g&feature=channel&list=UL]Wandbord, Eiche räuchern und Fertigstellung - YouTube[/ame]
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Darüber gibt es tonnenweise Literatur im Netz.
Hier meine Methode für ganz eilige: Atemschutz, Brille und Handschuhe anziehen, Ammoniak grosszügig auf das Holz (vorher wässern) pinseln, am besten draussen. Bei Bedarf wiederholen, trocknen und auslüften lassen.
 

Breiniger

ww-pappel
Registriert
30. April 2010
Beiträge
4
Ort
Stolberg
Hallo Dave,
unser Zimmermann hat seiner Zeit die Eichenbalken einfach auf Böcken gestapelt (ca 15 bis 20 Stück, übereinander und nebeneinander mit Zwischenhölzern); dann das Ammoniak in eine kleine Schale (ca. 10 x 20 cm) gegeben (schätze das es ca. 1l war) und unter die Böcke auf den Boden gestellt und dann das Ganze mit einer Plane bzw. Folie abgedeckt. Dann einfach ein paar Tage oder eine Woche warten und die Balken werden dunkler bzw. sehen etwas gealtert aus. Wenn die gewünschte Verfärbung eingetreten ist abbrechen. Das Ganze hat er draussen gemacht und es hat gut funktioniert. U.U. hat er zwischendurch nochmal nachgefüllt, was ich nicht gesehen habe.
Wir leben jetzt bereits 6 Jahre in dem sanierten Hof und die Balken haben die Verfärbung behalten. Das Verfahren ist sehr einfach aber effektiv.
Gruss Klaus
 
Oben Unten