Das neue "Projekt" Holz Wässern zum Beizen?

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo,ich habe folgendes "Problem":
Ich habe mir Pulverbeize (wasserlöslich)von Clou besorgt,
die ich heute anrühren werde und dann zum Einfärben der selbst hergestellten Bauklötzchen
(Europäischer Ahorn,Sägerauhe Plankenware,selbst besäumt,geteilt und abgerichtet)) für meine Tochter verwenden will.
Anschliessend soll das ganze mit Hartöl Speichelfest gemacht werden...
Auf der Anleitung steht:auf das Gewässerte Holz auftragen.Nun habe ich Holz aber noch nie gewässert,bei den bisherigen Fertigbeizen war so etwas nicht erforderlich.
Was ist damit gemeint,und was soll es bringen?

Ich habe vermutet,das ein benetzen der Oberfläche gemeint sein könnte, ähnlich wie man es bei Putz und Mörtelarbeiten macht,frage mich allerdings,ob ich den Aufzutragenden Farbton damit nicht "verwässere"?
Gruss,Toby
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.494
Ort
Berlin
Hallo Toby,
wässern bedeutet in diesem Zusammenhang tatsächlich, dass Du die Oberflächen benetzt. Dann lässt Du die Öberfläche wieder trocknen und "glättest" mit feinem Schleifpapier (P220 - P240) die Holzfasern die sich durch die Feuchtigkeit aufgestellt haben. Anschließend kannst Du beizen. Man wässert meines Wissens, um einen gleichmäßigeren Farbeauftrag der Beize zu erreichen. Ob das aber alles nötig ist für Bauklötze?? Mach doch vielleicht mal einen Versuch ohne Wässern. Bauklötze brauchen ja keine perfekte Möbeloberfläche.

Gruß

Heiko
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Beim Wässern hast du den Effekt das sich die abgerissenen Holzfasern aufstellen.

Das würde sonst beim Beizen passieren und somit nach dem Grundieren eine rauhe Oberfläche bilden.
Das will man beim Beizen vermeiden um den Zwischenschliff so schonend wie möglich zu machen. Denn dabei hat man schnell wieder auf das rohe Holz geschliffen, vor allem an Kanten.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Aha!so ist das also...die Frage entlarvt mich zwar als faulen Hund,aber ich stelle sie trotzdem...
Wie wäre es denn dann,die Beize aufzutragen und die Fasern die sich dadurch aufstellen nass zu schleifen?
Dann könnte man sich das Vornässen doch sparen, oder hat das irgendwelche nachteile,die ich jetzt noch nicht erkenne?

Falls das keine gute Idee ist,werde ich die Vornäss- und -schleif Methode doch anwenden,da ich bei den Klötzchen tatsächlich den Aufwandbetreiben will eine möglichst perfekte Oberfläche hinzubekommen,denn dann sind sie einfacher sauber zu halten (was extrem wichtig ist,das die dinger überall mit hin geschleppt werden und immer wieder in den Mund gesteckt werden), und die kleine hat länger Spass daran.

Gruss,Toby
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Wie wäre es denn dann,die Beize aufzutragen und die Fasern die sich dadurch aufstellen nass zu schleifen?

Rühl hat die Antwort darauf schon gegeben: gebeizte Flächen werden nicht (oder notfalls nur sehr sehr sparsam) geschliffen. Sonst ist ruck zuck die Beize durch.

Wichtig ist, dass das Holz nach dem Wässern mit sehr scharfem Schleifpapier GEGEN die aufgerichteten Fasern (das heißt aber nicht quer dazu!) geschliffen wird. Sonst drückt man die aufgerichteten Fasern nur wieder platt und der Effekt ist gleich null.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Dann habe ich mich mit meiner Frage wohl nicht klar ausgedrückt.Ich wollte wissen,ob die Fasern sich direkt beim Benetzen aufrichten und geschliffen werden können oder ob die Fasern sich erst aufrichten wenn das holz wieder getrocknet ist.
Wenn sie nämlich im nassen zustand aufgerichtet sind,könnte man sie schleifen ,solange die beize noch nass ist,also quasi das wässern mit der Beize erledigen...

@ Mister G :Woran erkennt man denn "scharfes" Schleifpapier?Oder meinst du nur,das man halt einen neuen bogen nehmen soll und nichts was man schon benutzt hat?
ich habe hier nur Nasschleiffbögen aus dem Baumarkt,tun die es auch?

Gruss,Toby
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Für den von dir angegebenen Zweck halte ich ölen für die falsche Oberfläche.

Beize ein Probestück und öle es danach.

Wenn das Stück trocken ist kannst du ausgiebige Lutschversuche starten.
Danach machst du ein Foto deiner Zunge und poste es in diesem Forum.

Der Farbstoff der Beize wird auswaschen.

Wenn gebeizt dann anständigen Lack, wenn naturfarben ruhig ölen.



Gruß
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
@Rühl:Oha... ich war davon ausgegangen,das das Hartöl auf jeden Fall die Beize versiegelt?
Wiso gehst du davon aus,das die Farbpigmente einen Weg durch das Öl an die Oberfläche finden werden?Habe ich bei der Öl-geschichte nicht ausgepasst? ich war bisher davon ausgegangen ,das wenn das Öl vor Wasser schützt es eine dichte Oberfläche erziehlen müsste?Das von mir zur Verwendung gedachte Öl ist ein Öl zum versiegeln von Parkett Kork und Dielen Fussböden,mit Zulassung für Kinderspielzeuge...

p.s.:werden gebeizte flächen denn immer lackiert und nie geölt?Ich hatte eigentlich beabsichtigt, die nächsten Möbel die ich baue erst zu beizen und dann zu Ölen...dann ist doch die idee genauso für den Eimer,oder?
Hoffe auf Antwort,Gruss,Toby
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Es kommt ja immer auf die Anforderungen an.

Ich hatte Stühle für einen Kindergarten gemacht die ich auch gebeizt und geölt hatte.
Es hat sich jedoch herausgestellt das sie abfärben.
Ob das nun von Putzfrauen kommt die Möbel generell fluten statt sie nur feucht abzuwischen ist dabei egal.

Das Öl selber ist dabei ja völlig unkritisch denn die meisten Bestandteile haben ja bald Lebensmittelqualität.

Bei normalen Möbeln nuckelt halt keiner dran und sie werden nicht ständig "abgewaschen"
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
... ob die Fasern sich direkt beim Benetzen aufrichten und geschliffen werden können ...

Genau so ist es.

Wenn sie nämlich im nassen zustand aufgerichtet sind,könnte man sie schleifen ,solange die beize noch nass ist,also quasi das wässern mit der Beize erledigen...

Es gilt die Grundregel: gebeizte Flächen werden nicht geschliffen. Du würdest einen Teil der Beize wieder wegschleifen. Das ergibt eine ungleichmäßige Färbung. Beim schleifen nasser Beize reibst Du dann noch obendrein den Schleifabtrag in die Beize ein. Das ist Knorz.

@ Mister G :... Oder meinst du nur,das man halt einen neuen bogen nehmen soll und nichts was man schon benutzt hat?

Ja, das ist gemeint. Das Schleifpapier lieber öfter wechseln. Man kann nach dem Wässern eben nicht auf der Fläche ewig hin und her reiben. Die Fasern müssen mit wenigen Schleifstrichen gegen die Faserrichtung abgeschert werden, sonst werden sie wieder angedrückt und das Wässern war vergebens. Bei zu starkem schleifen wird die gewässerte Fläche zu tief abgetragen und die darunter liegenden Fasern stellen sich dann beim beizen doch wieder auf.

ich habe hier nur Nasschleiffbögen aus dem Baumarkt,tun die es auch?

Gruss,Toby

Nassschleifpapier ist prinzipiell eher für den Lack-Zwischenschliff gedacht. Du kannst es ja ausprobieren. Als Körnung würde ich etwa 150 bis höchstens 220 wählen.
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
@mister g:
O.k,danke in erster Linie für die Beratung.Ich werde wässern und dann Schleifen.
In zweiter Linie danke ich dir für das wundervolle Wort "Knorz"!-Das habe ich ja noch nie gehört,lach!!...
@Rühl:
Ich denke ich werde tatsächlich den "Lutschversuch "machen und falls es wirklich eine Bunte Zunge gibt,werde ich doch Lackieren.
@stick:
Ja,mag sein das Lasuren weniger Arbeit machen...wenn man allerdings überlegt ,das ich die dann ja auch farbig kaufen müsste,ist das eine sehr teure Lösung.
Meine Frau hätte mich schon fast erschlagen,als sie erfuhr das ich nur für das Holz schon 60 euronen bezahlt habe....Oder kennt jemand auf anhieb eine Klare seiden matte Lasur,die man über die Beize streichen kann und die Kindergeeignet und Speichelfest ist?

Gruss,Toby
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.629
Ort
Leipzig
Hallo Toby,

kann Dir eine Bienenwachslasur empfehlen, die Deinen Anforderungen entsprechen sollte (für Kinderspielzeug geeignet). Habe damit schon viel behandelt. Ist gut zu verarbeiten und kann auch poliert werden, was eine besonders schöne matt glänzende Oberfläche ergibt.
Hier der Link zum Datenblatt. Schulz GmbH, Farben- und Lackfabrik

Nach einem Vertriebsparner in DeinerNähe musst Du da per Mail anfragen. Ich habs bei Globus im Baumarkt gekaut. Heißt da "Primaster Bienenwachslasur"
 

hanofreund

ww-pappel
Registriert
8. Februar 2008
Beiträge
13
Ort
Hüllhorst
Proterra Hartöl von Hesse-Lignal und nichts aus dem Baumarkt
DIN EN 71 Teil 3 Sicherheit von Kinderspielzeug
Achtung Selbstentzündend und genaue Verarbeitung einhalten, dann hast du Optimale Ökologische Biooberflächen für deine Kids, und nichts anders
Viele Grüße
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
@Hanofreund:
Für den von dir angegebenen Zweck halte ich ölen für die falsche Oberfläche.
Beize ein Probestück und öle es danach.
Wenn das Stück trocken ist kannst du ausgiebige Lutschversuche starten.
Danach machst du ein Foto deiner Zunge und poste es in diesem Forum.
Der Farbstoff der Beize wird auswaschen.
Wenn gebeizt dann anständigen Lack, wenn naturfarben ruhig ölen.
Gruß

Was ist denn dein Statement zu Rühls bedenken?
Abgesehen davon ist das Öl ,das zur Anwendung kommen würde eh schon gekauft...
Der Hersteller heisst Goldberg.
Alternativ ist auch noch folgende Öle Vorhanden:

Leinölfriniss(garantiert rein und doppelt gekocht), aus dem Hagebau(geerbt,keine ahnung wozu es gut ist???)

PNZ Arbeitsplattenöl /Möbelöl,Nach DIN 53160 und EN 71 Speichel und Schweissecht(scheinbar kein Haröl,da kein Hinweis auf Selbstentzündung?)

Proterra Hartöl GE 110(leinöl,Isoparaffin,Bleifreie Trockenstoffe)

Gruss,Toby
 
Oben Unten