Das leidige Thema: hobeln

melanie7530

ww-kiefer
Registriert
24. Mai 2011
Beiträge
47
Ort
Memmingen
Also, ich weiß es gibt schon mega viele freds dazu aber: die enden immer in Grundsatzdiskusionen über die HOBEL oder in Beleidigungen weil´s jeder besser kann. Ich bitte nur um Ratschläge :emoji_slight_smile:

Ich möchte gern zwei Propellerverdrehte Bretter (200x20 x 2cm) zu Übungszwecken von Hand hobeln. Wie würdet Ihr vorgehen? Die sollen danach natürlich auch gleich stark sein.
 

Holzweg

ww-kirsche
Registriert
24. August 2011
Beiträge
147
Ort
Schweiz
Hallo

Ne Menge Holz für von Hand. Ich würde mit dem Schrupphobel anfangen, die Bretter abrichten und auf wenig mehr als die gewünschte Dicke hobeln. Danach würde ich den Schlichthobel bemühen und die Bretter auf die gewünschte Dicke hobeln, dann mit einer Raubank säubern. Fein verputzen wüde ich mit einem Putzhobel, je nach gewünschter Oberfläche.
Wegen der Verdrehung wird das Ganze etwas schwieriger, du merkst aber schnell, wenn du in die falsche Richtung hobelst - es gibt Ausrisse. Dann einfach in die andere Richtung hobeln.

Gruss
 

ted83

ww-eiche
Registriert
3. September 2011
Beiträge
349
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi Melanie,

Heiko Rech hat vor ein paar Wochen ein cooles Video zu dem Thema veröffentlicht (brachte mir (Anfänger) persönlich einige sehr nützliche Aha-Momente:emoji_open_mouth:):
Video “Abrichten mit Handhobeln” ist fertig | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Und dann hätten wir da noch einen mittlerweile "Klassiker" zum Hobeln:
Die Zähmung des widerspenstigen Bretts - The taming of the shrewed board

Beide sehr toll - beim ersten mehr zum Gucken, beim zweiten mehr zu lesen, beleidigt wird niemand und Hobelbashing gibt's auch nicht... :emoji_grin:

Gutes Gelingen und Gruß,
Torsten.
 

duebelimplosion

ww-kirsche
Registriert
1. März 2010
Beiträge
157
Ort
NÖ & Wien / Österreich
Hallo,

wunderbar beschrieben ist das beispielsweise hier: Die Zähmung des widerspenstigen Bretts - The taming of the shrewed board - Teil 2

Ich frage mich allerdings, ob bei einem "propellerverdrehten Brett" (kenne ich leider nur zu gut) mit 2cm Ausgangsdicke nach dem Hobeln noch viel übrigbleibt, wenn du es wirklich auf die ganze Länge von 2m abrichten willst. Ich habe auf diese Länge schon oft Höhenunterschiede von mehr als 2cm beim rohen Brett gehabt. Ohne Ablängen/Auftrennen bleibt dir da nach dem Hobeln ev. nur noch ein 2m langer Funierstreifen übrig.

Wenn es nur rein um die Übung geht, würde ich mit kürzeren/kleineren Stücken beginnen.

Gruß, Rainer

edit: ups, da war Torsten schneller
 
Oben Unten