Das leidige Hochbett

colophonius

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Bonn
Hallo miteinander!

Seit ich im Dezember in die WG gezogen bin, will ich mir ein Hochbett bauen. Einerseits laden die 3,60m hohen Decken dazu ein, andererseits fehlt für ein 140x200-Bett in dem schmalen (2,90 an der breitesten Stelle, ca. 4,80m von Tür bis Fenster) Zimmer egal in welcher Position der rechte Platz. Nachdem die erste Prüfungsperiode gemeistert ist wird es nun Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Diverse Threads und Bauanleitugen in diesem Forum sowie an anderen Stellen habe ich mir schon angesehen, aber für ein solches Vorhaben gehe ich lieber auf Nummer sicher :emoji_slight_smile:

Die Grundidee:
Freischwebendes Hochbett auf ca. 2,10m Höhe (Oberkante Tür)

Befestigung:
Je links und rechts ein 10x10-Balken [überdimensioniert?] mit fünf Dübeln an die Wand [Maße? Oder doch etwas anderes?], drei 6x8-Balken quer drüber – darauf den Lattenrost (bereits vorhanden). Balkenschuhe für die Querbalken fallen wohl leider flach (siehe Skizze).

Natürlich sind auch eine Art Geländer sowie eine Leiter/Treppe vorgesehen, aber mir geht es erst mal um die Befestigung. Das Gebäude ist ein gut 100 Jahre altes ehemaliges Hotel mit ziemlich massiven Wänden, in die man generell nur mit dem Schlagbohrer rein kommt – ist dem Gemäuer grundsätzlich eine solche Konstruktion zuzutrauen? An der Wandstärke (ca. 20cm an der linken Wand, rechts Außenwand) soll es nicht scheitern.

Grundlegende Frage: was nehm ich für Holz? Allzu teuer sollte es nicht werden, aber bei ca. 11m Holz hält sich der Gesamtbetrag ja egal ob bei unbehandeltem Kantholz, KVH oder BSH noch in Grenzen.

edit:
Ein Nachbar hat mir statt Dübeln die Variante "Gewindestangen + Injektionsmörtel" wärmstens empfohlen. Was ist davon zu halten?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

Gruß
Konrad
 

Anhänge

  • pimaldaumen.jpg
    pimaldaumen.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 185

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Andersrum: Die 6 x 8er an die Wand und die 10er quer rüber.

Chemische Dübel halten das Ding in jedem Fall. Wenn die Wand aber stabil ist, gehen evtl auch herkömmliche Düdel. Dann aber lieber einen mehr als einen zu wenig.

Gruß mit Kolophonium-beschmutzten Fingern


Michael
 

Matthias33

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
113
Nanu, hat da niemand geantwortet? Nun, sieht doch o.k. aus, aber an die 50 % des Holzquerschnittes und damit auch der Kosten hättest Du Dir sparen können. Ist deutlich überdimensioniert. Die Latten für das Rost sind aber gut gewählt, Querschnitt und Abstände stimmen. Es empfiehlt sich, die Kanten an der Matratzenauflagefläche etwas anzufasen, damit der Bezug und die Matratze geschont werden. Was ist mit der Leiter?

EDIT: Das Bett ist doch nun schon fertig, wie zu sehen, oder nicht? Und was die Dübelei anbelangt - ist weiß ja nicht, wie es nun realisiert wurde. Aber herkömmliche Dübel in einer massiven Wand, wo schon der Bohrhammer ran muss - ja, natürlich halten die! 12er sollten es schon sein, so alle 40 - 50 cm einer. Die tragen gewaltig was, und hier gibt es ja auch überhaupt keine Zugkräfte von der Wand weg, um so besser und einfacher! Gewindestangen, Siebhülsen und Injektionsmörtel sind an dieser Stelle völliger Unfug, schon weil sinnlos teuer und viel arbeitsaufwändiger!.
 

colophonius

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Bonn
Ist nicht weiter schlimm, jetzt passt's eh.

Als Dübel hab ich normale M12-Ankerbolzen genommen. In der rechten Wand (Außenwand) halten die auch spitzenmäßig, auf der linken Seite ist die etwas krümelige Innenwand. Da wollten die Teile nicht so recht Halt finden und man kann sie nicht richtig "anknallen". Sicher in der Wand sind sie imo allerdings trotzdem - immerhin stecken sie jeweils 15cm tief im Mauerwerk. Hatte schon überlegt, sie vielleicht noch extra einzukleben, aber bei der Konsistenz der Mauer würde das wahrscheinlich nicht viel bringen. Bewegen tut sich jedenfalls auch so nichts.

Was die zugegebenermaßen ziemlich fetten Querbalken angeht, hatte ich mir später per Faustformel aus einem anderen Forum 6x12 ausgerechnet, aber der nette Mann vom Holzhandel riet zu 6x14 und das ist es dann auch geworden. Bei einem Aufpreis von lediglich einem Euro je Meter war das auch zu verschmerzen.

Die Leiter wird wohl eine leicht fixierte, fertige Anlegeleiter werden, die man dafür dann auch anderweitig einsetzen kann. Zur Zeit muss ich noch mit der Klappleiter hoch, denn mein provisorisches "Bett" habe ich für den Rost zerlegt :emoji_grin:

Danke für den Tipp, aber sämtliche Balken sind bereits angefast :emoji_slight_smile:
 

Dannieforeal

ww-pappel
Registriert
2. Dezember 2013
Beiträge
6
Ist nicht weiter schlimm, jetzt passt's eh.

Als Dübel hab ich normale M12-Ankerbolzen genommen. In der rechten Wand (Außenwand) halten die auch spitzenmäßig, auf der linken Seite ist die etwas krümelige Innenwand. Da wollten die Teile nicht so recht Halt finden und man kann sie nicht richtig "anknallen". Sicher in der Wand sind sie imo allerdings trotzdem - immerhin stecken sie jeweils 15cm tief im Mauerwerk. Hatte schon überlegt, sie vielleicht noch extra einzukleben, aber bei der Konsistenz der Mauer würde das wahrscheinlich nicht viel bringen. Bewegen tut sich jedenfalls auch so nichts.

Was die zugegebenermaßen ziemlich fetten Querbalken angeht, hatte ich mir später per Faustformel aus einem anderen Forum 6x12 ausgerechnet, aber der nette Mann vom Holzhandel riet zu 6x14 und das ist es dann auch geworden. Bei einem Aufpreis von lediglich einem Euro je Meter war das auch zu verschmerzen.

Die Leiter wird wohl eine leicht fixierte, fertige Anlegeleiter werden, die man dafür dann auch anderweitig einsetzen kann. Zur Zeit muss ich noch mit der Klappleiter hoch, denn mein provisorisches "Bett" habe ich für den Rost zerlegt :emoji_grin:

Danke für den Tipp, aber sämtliche Balken sind bereits angefast :emoji_slight_smile:


Hast du BSH oder KVH verwendet ? Liebe Grüße aus Berlin
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Na vielleicht hast du ja Glück und er schneit mal wieder ins Forum. Seit März 2011 ist ja Stille.
Schau doch mal in der suche, da steht der Unterschied zwischen BSH und KVH drin. Meiner Meinung kannst du beides verwenden.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
BSH ist meiner Meinung nach Leimholz mit durchgehenden Lamellen, also nicht keilgezinkt, falls ich falsch liege, Beweis antreten. :emoji_wink:

Gruß
Robert
 

colophonius

ww-pappel
Registriert
19. Dezember 2010
Beiträge
4
Ort
Bonn
BSH!

Ich habe zwar seit 2011 nicht mehr hier rein geschaut, aber bei neuen Antworten im Thread bekomme ich offenbar nach wie vor E-Mails. War etwas überrascht :emoji_grin:

Das Bett tut übrigens nach wie vor seinen Dienst und hat mittlerweile sogar eine richtige Leiter :emoji_wink:
 
Oben Unten