das leidige hochbett-thema.....

no-how

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
3
Hallo,
bin neu hier, bitte um nachsicht (richtiges Forum, gähn-häufiggestellte frage etc......)
Habe eine konkrete vorstellung, wie die neue ebene im zimmer aussehen soll, aber keine ahnung ob das statisch klappt.......

Raumhöhe ca 295cm
die ebene soll in einer raumecke enstehen, an 3 seiten nur auf in der mauer gründlichst verankerten tragebalken und an der vierten mit einem stabilen leimholzbalken (welche maße?) auf entsprechend an den endpunkten in der wand verankerten metallhalterungen ruhen und ohne Zwischenstütze ungefähr 420 cm überspannen. Die Breite von 200 cm mit einer entsprechenden Dielenbelattung Nut und Federbretter, 19,5cm Breite, 200 cm Länge 2.8 cm stark, Fichte.Damit die Höhe oberhalb der Empore die 100 cm nicht unterschreitet, mein knapp 190 cm grosser göttergatte sich unterhalb der empore aber nicht allzuoft den kopf stösst, obliege ich der wahnwitzigen vorstellung, das ich keine zwischenträger ( heissen die so?) auf den 200 cm benötige, zumal die empore nur im randbereich als zusätzlicher stauraum verwendung findez und die mitte nur sporadisch (sagen wir 3-4 nächte pro monat) als gästebett bis zu max.150 kg tragen sollte.......
zu erwähnen wäre vielleicht noch, das die mauer eine doppelmauer in backsteinstärke mit entsprechendem hohlraum ist, die balken also nur in einer der beiden verankert werden können, es sei denn, ich würde min.25 cm lange schrauben/dübel verwenden.
sieht etwas durcheinander aus, nochmal die maße einzeln:

Raumhöhe 2950
Empore 4200 X2000
Leimholzbalken bei 4200 Länge Querschnitt von 70 X 200 hochkannt .....

gibts eine möglichkeit ohne durchhänger, auch ohne weiteren 4200 balken?
Danke im vorraus.....
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo

verstehe ich das richtig. Nach Fertigstellung der Konstruktion sollen dann bis zur Decke für Matraze + liegendem Menschen noch ca. 80 cm verbleiben?

Gruß
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Bauhöhe ist hier entscheidend. Ich rate zu einem Doppel-T-Träger, nur 10 cm hoch, aus Stahl. Dann an beiden Enden auf vor der Wand stehende Kanthölzer auflegen, die mit normalen Dübeln an der Mauer gegen Verkippen befestigt sind.
Dann hast Du glatt 10 cm oben gewonnen.
In den Träger Löcher bohren und die Bohlen von unten anschrauben. Dann hast Du oben auch keine Splitter, die sich in den Allerwertesten der lieben Gäste bohren können.

Gruß aus dem bergischen Schnee

Michael
 

no-how

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
3
erstmal lieben dank für die antworten,

zur Frage der Resthöhe (Mensch + Matratze): es sollten schon oberkante Empore noch ca 100 cm höhe bleiben, daher auch die komplikation mit der stehhöhe unterhalb der empore: bei 1nem einzigen tragebalken müsste sich ein grösseres individuum auch nur einmal bücken, bei mehreren (so in 50cm abständen..) wäre das sehr unkomfortabel. der Vorschlag mit dem doppel-t-träger klingt ja ganz gut, ist der aber nicht sehr schwer und teuer? Das mit der Auflage auf Kanthölzern klingt plausibel, da wirken ja ganz nette zugkräfte auf die befestigung, die die metallschuhe? des trägers halten müssten, seis metall oder holz - trotzdem: wie ging es nur mit auflage des 4,20m trägers auf den in der wand verschraubten kanthölzern:confused::eek::confused:?( welche wandverankerung, schrauben, dübel, balken in die mauer einarbeiten etc.etc.)
Hauptproblem meinerseits ist ja zusätzlich immer noch die frage: brauch ich einen 4,20m überbrückenden tragebalken, welcher art auch immer, oder mehrere (bei der ebenentiefe von 2,00 m)?:confused:
et soll ja auch extrem elegant und freischwebend aussehen......(isch weiss, bin nisch sehr anspruchsvoll.....):emoji_frowning2::emoji_grin:
Grüsse zurück !!
(übrigens auch aus dem schnee, aber in aixlachapelle.....)
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Wenn man streng nach dem Buch vorgeht, dann ist 2 m Spannweite zu viel. Aber du willst ja keine Kohlenvorräte da oben lagern. Ich habe so was ähnliches mal gebaut und 25 mm starke gehobelte Fichtenbretter haben das bei erträglichem Durchbiegen locker überspannt. 30 mm wären aber besser. Dann müsste das gehen.

Gruß vom Rhein


Michael
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
der Vorschlag mit dem doppel-t-träger klingt ja ganz gut, ist der aber nicht sehr schwer und teuer?
Schwer ist der Scon, aber du mußt ja keinen neuen Träger nehmen. Geeignetes Material findet man häufig auf dem Schrottplatz. Das bekommst du dann zum Schrottpreis. Den Träger dann mir einer Drahtbürste am Winkelschleifer säubern, entrosten und mit Rostschutzfarbe und darüber einer Farbe deiner Wahl streichen (die Farbe bauchst du übrigens auch bei einem neuen Träger).
 

chris11

ww-pappel
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
13
Und bevor Du das machst frag was ein Neuer angestricherer kostet. Ist bei einem IPB100 auch nicht die Welt. Wiegt 20,9 KG Pro Meter. Also mit zwei Mann, die gefrühstückt haben noch aufzulegen. Der muß nur an beiden Seiten aufliegen und gegen Verutschen angeschraubt sein. Wenn die Hütte nicht ganz aus Lehm gebaut ist, solltest Du das mit vier ordentlichen Dübeln und einem Winkel pro Seite befestigen können. Und 3cm Fichtenbretter in Gerüstbrettstärke halten garantiert, wenn du den Boden nicht ganz mit Kohlen vollpackst.

MFG
Christian
 

no-how

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
3
immer diese Statik

Zitat:
Ist bei einem IPB100 auch nicht die Welt. Wiegt 20,9 KG Pro Meter. Also mit zwei Mann, die gefrühstückt haben noch aufzulegen. Der muß nur an beiden Seiten aufliegen und gegen Verutschen angeschraubt sein. Wenn die Hütte nicht ganz aus Lehm gebaut ist, solltest Du das mit vier ordentlichen Dübeln und einem Winkel pro Seite befestigen können.

Hallo miteinander,
Danke ersteinmal, neue frage: was ist IPB? Internationales Preisbeispiel:emoji_grin:?
.......und meinst du mit aufliegen - auf balken oder - in die wand einarbeitbar - oder auf dem später im Text erwähnten winkel pro seite.....
Andererseits klingt das mit dem "kohle-lagern" recht verführerisch, je nachdem was man darunter versteht..... brauch dann nur noch jemanden der mir die "Kohle" zur verfügung stellt.....scherz by the side...
Isch Frau.....:emoji_open_mouth::emoji_open_mouth::emoji_grin::emoji_grin:..... sorry.....

Grüsse und tanke schön!!
 
Oben Unten