DAS ist mein Traum!” Johanna ist Tischlermeisterin und liebt das Handwerk I 37 Grad

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PurplePony

ww-robinie
Weil sie genervt ist vom Sexismus und dem Intellekt der in Teilen des Handwerks fehlt?

Ich finde das was sie von sich gibt hat Substanz.

Ich glaube viele kluge junge Menschen gehen nicht ins Handwerk, weil sie der Meinung sind, dass es da viele dumme Menschen gibt. Das ist schade.
Ich möchte nicht, dass Menschen mit meinem Berufsfeld Dummheit verbinden.

In unserer FA gibt es keine "Tittenkalender".
Frauen finden das nicht gut.
Die Hälfte aller Menschen sind Frauen.
Damit findet die Hälfte aller Menschen das nicht gut.

Es gibt einen Nachwuchsmangel im Handwerk.
In unsere FA ist die Hälfte der Auszubildenen weiblich.
Wir haben doppelt so viele Auszubildene wie andere Firmen.
Da ist es schlau drüber nachzudenken woran es liegt und das zu steuern.

uli2003

ww-robinie
Ich denke das findet sehr viel mehr als die Hälfte der Menschen nicht gut.
Mich stört das nicht. Und wenn irgendwo ein Schwanzkalender hängt, stört mich das ebenso wenig, sofern keine Jugendgefährdung (in beiden Fällen) stattfindet.
Wie das die Kundschaft findet, steht auf einem anderen Blatt - muss folglich jeder selbst wissen.

Das Video wurde von Holzrad hier schon einmal Anfang Januar erwähnt. Meister Eder Wunschdenkvideo :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
Mich stört das nicht.
Mich auch nicht und wenn sich die Frauen auf den Bildern nicht verstecken müssen, dann ist doch alles gut.
Und wer sowas nicht gut findet ....., wir sind alles Menschen und somit triebgesteuert, anderenfalls würden wir aussterben, von daher.
Problematisch wird es, wenn "er" beim Anblick der Bilder permanent steht, wobei, bei manchem steht er ja eh immer, da zu kurz zum hängen. :emoji_grin:
LG

Zuletzt bearbeitet:

McIlroy

ww-robinie
Jetzt mal überspitzt, junges Mädel in der Ausbildung und 6 sabbernde Altgesellen zusammen im Frühstücksraum. Ich würde mich da nicht wohl fühlen.
Das gleiche erleben Männer (bzw. Jungs) in frauendominierten Berufen allerdings auch. Kranken-/Altenpflegeazubis, früher Zivis usw., nur ist das selten(er) einen Artikel wert.

uli2003

ww-robinie
Und das sind dann die Erklärungen die sich die Frauen anhören dürfen wenn sie kein Bock haben sich den ganzen Tag nen Tittenkalender anzuschauen.
Wenn es jemanden stört, darf er das doch sagen, und man findet eine Lösung? Wie schon gesagt - mich stört es nicht, was im Umkehrschluss nicht zwangsläufig auch heißt, dass ich welche aufhänge, zudem noch weniger Personen vor die Nase, welche das nicht möchten.
Das möchte ich schon differenziert haben.
(Von Würth gab es mal Kalender ohne anstößige Nacktheit, meine damalige Azubine hat einfach den Kalender für die Mädels dazu gehängt...)

Holzrad09

ww-robinie
Wenn es jemanden stört, darf er das doch sagen, und man findet eine Lösung?
Genau, wenn einem Mann ein Tittenkalender stört, dann hängt man Ihm halt einen Kalender mit nackten Männern hin und dann ist er auch zufrieden. :emoji_slight_smile: Ist ja nicht so, dass es hierzulande keine Hinterla... gäbe, werden ja schließlich nicht vom Hochhaus gestürzt ....
Und das sind dann die Erklärungen die sich die Frauen anhören dürfen wenn sie kein Bock haben sich den ganzen Tag nen Tittenkalender anzuschauen.
Meine Erfahrung sagt mir, das sich hübsche Mädels auch ganz gern mal andere hübsche Mädels anschauen. Schaut die Frau aber eher wie der Meister Eder aus, dann wird sie ihn vermutlich auch weghängen, zwecks Minderwertigkeitskomplexen und so. :emoji_slight_smile:

Mitglied 59145

Gäste
Das wird aber schon etwas "einfach" jetzt. Da komen wir dann gleich zu Themen wie gerlernten Verhaltensweisen und Sexismus im Alltag. ICh denke da tut es unserer Gesellschaft schon gut sich etwas zu entwickeln.

Das sind Dinge mit denen wir, als männliche Wesen, seltenst konfrontiert werden und wurden. Ganz so einfach ist das alles bei weitem nicht.

Einfach mal etwas weiter denken ist da nicht verkehrt.

Lorenzo

ww-robinie
Uli, ich hab eigentlich eher Holzrads Antwort gemeint.
Die Wahrscheinlichkeit dass auf die Frage vor der versammelten Männerbelegschaft: "Is des okay wenn hier Tittenkalender hängen" ein Ja kommt das eigentlich ein Nein sein sollte is wohl deutlich höher als andersrum. Guppendynamik, nicht anecken wollen weil man eh schon den schwereren Stand hat etc. Und im Prinzip is so ne Situation dann auch noch ne Nötigung. Kann man verstehen oder auch ned, aber Ronny, deine Ansichten sind halt schon sehr deutlich genau die die Probleme verursachen. Mal versuchen sich in die andere Seite reinzuversetzen könnte helfen.

Das gleiche erleben Männer (bzw. Jungs) in frauendominierten Berufen allerdings auch. Kranken-/Altenpflegeazubis, früher Zivis usw., nur ist das selten(er) einen Artikel wert.
Das mag schon sein, und wenn das so ist dann bestimmt auch unangenehm. Was soll deine Aussage jetz bringen? Die andere Seite erfährt ähnliches, dann kann der Mist ja weiter gehen. Wie lange mussten Frauen die Schnauze halten weils sonst noch schlimmer geworden wäre. Und da darf man eins nicht vergessen, Sprüche wirken nochmal anders wenn sie von jemandem kommen der einem körperlich einfach überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Erstaunlich, wie dieser thread entgleist.
Dann gibt es eine scheinbar emanzipierte selbsständige Tischlermeisterin und das Thema handelt dann von Nacktkalendern.
Während die Betreffende sich darum kümmert, dass die während der Schwangerschaft so behandelt wird wie eine Angestellte...

Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Erstaunlich, wie dieser thread entgleist.
Dann gibt es eine scheinbar emanzipierte selbsständige ischlermeisterin und das Thema handelt dann von Nacktkalendern.
Während Die BEtroffene sich darum kümmert, dass die während der Schwangerschaft so behandelt wird wie eine Angestellte...

Genau das meinte ich. Wenn ich selbstständig bin, bin ich das mit allen vor und Nachteilen

PurplePony

ww-robinie
Gibt es für selbstständige gar kein Elterngeld?

Ich finde die Diskussion super.

Das Zeigt auf wer zuhause eine emanzipierte Frau sitzen hat die Ihren Erwerbsbeitrag leistet und wer ne graue Mutti :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
Such einfach auf Insta nach ihr.
Kurz: Es gibt Elterngeld. Für angestellte Tischlerinnen gibt es in der Regel bei Schwangerschaft schnell ein Beschäftigungsverbot. Übelkeit und Schwindel passen nicht gut zu großen Maschinen. Und dann gibt es Leistungen von der gesetzlichen Krankenkasse.

Für Selbständige nicht.
Schon weil es keine Beschäftigungsverbote für Selbständige gibt, aber auch kein gesetzliche Krankenversicherung.

uli2003

ww-robinie
Da komen wir dann gleich zu Themen wie gerlernten Verhaltensweisen und Sexismus im Alltag. ICh denke da tut es unserer Gesellschaft schon gut sich etwas zu entwickeln.
Das hier auseinanderzuklamüsern käme einem Politik-Thread gleich. Ich finde es durchaus gut, dass eine Gesellschaft sich entwickelt.
Leider schieben Randgruppen ihre Betrachtungsweisen sehr gerne und häufig manipulierend in den Vordergrund.
Sei es Frauen in Männerberufen, Homo- und was weiß ich nicht für Sexuelle, Männer in Frauenberufen, Vegetarier resp. Veganer, Genderer:innen, oder einfach nur Ampelmännchen, welche auch mal einen Rock tragen wollen/müssen/sollen..

Ich bin da nicht beeinflussbar, und für mich muss auch nicht in jeder Werbung eine Randgruppe auftauchen. Die Menschen sollen das tun was sie möchten, und mir damit nicht auf die Nerven gehen.

joh.t.

ww-robinie
Ich glaube da nehmen sich rein gleichgeschlechtliche Gruppen die auf einem gewissen Niveau stehen nix.
Als Mann habe ich es schon erlebt und meine Töchter erzählen ähnliches...aus ähnlichen Situationen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten