Das Holzlager bekommt einen neuen Boden

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Die letzten Wochen habe ich darauf hin gearbeitet.
Meine Frau und die 4 Kinder sind zur Kur, da konnte ich ein Projekt in Angriff nehmen,
wo ich die Kinder nicht dabei haben möchte, wegen absturzgefahr.

Holz lag nach dem Sägewerk mindestens 1 Jahr draussen.
Gehobelt wurde mit der nicht mehr gezeigten Maschine.
Anschließend wurde in zwei Arbeitsschritten erst Feder dann Nut gefräst.
Der EB Vorschub ist etwas schwächlich dafür aber trotzdem eine große Hilfe.
Ich habe viel Waxilit gesprüht, das es halbwegs lief.
IMG_20210309_142822.jpg
Die Scheune ist Baujahr im 1870 und ist 20 x 20 m, die beiden Durchfahrten haben eine zweite Etage aus Holz, jeweils rund 90 qm
Den Boden über der kleinen Durchfahrt habe ich vor 10 Jahren mit gekauften Fichten Rauhspund neu gemacht.
Das war nicht so toll, die Bretter waren so feucht, das ich die Dielen in der Fläche am Anfang nicht verschraubt habe.
Zwischen Wand und der letzten Reihe Bretter habe ich Keile eingeschlagen und aller einer Woche nachgesetzt.
Nach einem halben Jahr hat noch ein ganzes Brett 15 cm breit rein gepasst. :emoji_astonished:
Den vorderen Teil habe ich vor 2 jahren schon gemacht, mit Holz aus dem eigenen Wald.
Dort wurde ein Großteil der Bretter angestellt oder abgelegt.
IMG_20210316_190850.jpg
Hinten an der Holzwand habe ich einen neuen Balken eingezogen, der alte war bei der Erneuerung der Wand weggefallen.
An der Stelle war ein Holzpodest gewesen, was den Spalt überbrückt hat.
IMG_20210410_191047.jpg
Als die Famile weg war, gings los mit dem Abriss der alten wurmstichigen, dünnen Bretter ohne Nut Feder
IMG_20210401_191638.jpg
Die hälfte der Fläche ist runter, die Nägel gezogen, mein Streifen zum drauf gehen liegt, es ist 25 er Pappel Sperrholz
IMG_20210403_113857.jpg
Beim Nägel ziehen hab ich gemerkt, das der vordere Querbalken aussen nicht mehr der beste ist, daher habe ich daneben einen neuen 16 x 8 er gelegt
IMG_20210410_191344.jpg
Vor zwei Tagen hab ich die ersten qm begonnen. Dicke 29 mm, Feder ca 8 mm dick
IMG_20210408_183102.jpg
Stand heute, das erste drittel ist geschafft.
IMG_20210410_190529.jpg
Schönes Wochenende, Gruß Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Psst es geht hier um den Boden, um nix anderes.
Habe das Thema löschen lassen, der Vollständigkeit halber musste ich es ja leider erwähnen.
Sonst kommt es so rüber, als wenn ich die Bretter Sägerauh verbaue.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Heut ist noch ein Stück geworden.
In dem Bereich muss ich wieder in der Länge stückeln, was auf dem Balkenstoß ja aber kein Problem ist.

IMG_20210411_155824.jpg

War heute mal nach meinen, im Herbst gepflanzten Bäumchen sehen, soweit sieht alles erstmal ganz gut aus.
Dabei fiel mir leider der zerzauste Kamerad auf.
Die letzten Stürme hat er überstanden, nun haben ihn die Käfer geholt.
BHD 60 cm
Muss morgen mit dem Nachbarn klären, auf welcher Seite er steht.
Ist dort etwas kompliziert, weil die Grenze diagonal verläuft, man hat keinen richtigen Anhaltspunkt,
weil die Sichtachsen von Grenzstein zu Grenzstein nicht da sind.
Reißen tu ich mich nicht drum, das ist viel Arbeit und ein großer Batzen Nutzholz.

IMG_20210411_135209.jpg
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ich hab zu viele Baustellen auf dem Hof gleichzeitig laufen. Daher geht's nur in kleinen Schritten voran.
IMG_20210417_141847.jpg
Die Kiefer war zum Glück, dem Nachbarn sein Problem.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Zwei neue Balken sind heute dazu gekommen.
Zum Glück habe ich immer wieder was aus dem eigenen Wald Sägen lassen, sodas die aktuelle Preisentwicklung aussitzen kann.
Hier sieht man wie die alten Balken durchhängen.
5 cm steht der neue Balken über.
IMG_20210502_152928.jpg
Unten stell ich ne Bau Stütze drunter und heb den alten Balken an. Dann wird die dielung verschraubt in neuen und alten Balken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Am Himmelfahrtstag hab ich den Boden fertig bekommen.
Das durchhängen in der Mitte ist durch die 4 neuen Balken nicht viel weniger geworden.
Kann ich mit leben.
IMG_20210513_180335.jpg
Hält jetzt hoffentlich wieder die nächsten 100 Jahre.
Dieses mal alles geschraubt. Ich hasse Nägel.
Der letzte Boden hat durch das nie richtig dichte, riesen Flachdach mit Teerpappe drauf, mit der Zeit Schaden genommen.
Seit 15 Jahren ist Blech drauf, seitdem ist ruhe.
Nur wenn der Flugschnee taut oder soviel Wind ist, das der Regen entgegen vom Gefälle läuft, tropft ab und an mal was.
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.164
Ort
01561
Ein Kraftakt für die nächste Baustelle Traktor Unterstand.
Balken sind 4,4 m lang, 170*130 im Sägewerk geschnitten.
Aufgabetisch mit Aigner Verlängerung und einem Kugelbock.
Abnahmetisch mit zwei Rollböcken als Verlängerung.
IMG_20210518_161702.jpg
Fertig ausgehobelt auf 155* 115.
Die zwei Balken werden mittels 70 cm langer Überplattung zu einem langen Balken verbunden.
IMG_20210518_164709.jpg
Insgesamt waren die zwei Balken von der Blockbandsäge nicht so verzogen, wie die anderen zwei, die durchs Gatter gelaufen sind.
Die Gatterbalken lagen aber deutlich länger, dadurch waren sie leichter und besser zu händeln.
Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten