Das Hobby zum Nebenberuf machen....

Dennywood

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
11
Hallo miteinander,

ich möchte mich kurz Vorstellen und haben dann auch gleich eine Frage, die hoffentlich hier richtig platziert ist....

Ich bin 41 Jahre alt und wohne in NRW.
Von Beruf bin ich seit 25 Jahren in der Kunststoffbranche tätig.
In meiner Freizeit arbeite ich für uns privat gern mit Holz und fertige diverse Dinge selbst.
In der letzten Zeit ist der Wunsch, einige meiner Entwürfe in Serie zu erstellen und zu verkaufen, immer stärker geworden.
Dummerweise leben wir ja nunmal in Deutschland und haben hier einige Regeln, die nicht immer leicht zu verstehen oder einzusehen sind.....

So z.B. die Sache mit der Handwerkskammer...

Kann mir jemand schreiben ob ich, als ungelernter und logischerweise "Meisterbriefloser", eine Möglichkeit habe trotzdem im Nebenjob Tischler/Schreinertätigkeiten auszuführen ?

Danke Euch :emoji_slight_smile:
 

Dennywood

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2014
Beiträge
11
Naja,
dass habe ich schon quergelesen, bei "Zebrano93" handelt es sich um jemand der zumindest mal Geselle im Tischlerhandwerk ist.
Ich komme aus einer komplett anderen Richtung - daher bin ich nicht nur ohne Meisterbrief, sondern auch ohne anerkannte Qualifikation.....
Sein Thead hilft mir leider nicht wirklich weiter....
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Das ist insofern nicht anders.
Es gibt für das Gewerbe sogenante Zulassungsfreie Gewerke wie auch das Kunstgewerbe. Für beides benötigst du eigentlich keine Vorkenntnisse um dich selbstständig zu machen.
Es geht einfach nur um das, was und wie du produzieren willst.
Wenn für dein Produkt oder deine Dienstleistung ein Meisterbrief notwendig ist, hat dies auch seinen Sinn.
Lasse dich bei deiner zuständigen Handwerkskammer einfach hierzu beraten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Dennywood