Das hab ich nun davon..

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Stundenlang habe ich die Teleskopauszüge in meinem selbstgebauten Küchenunterschrank justiert und mittels unterschiedlich dicker Zulagen so leichtgängig gemacht, daß die schweren (900 breit; Buche massiv 19mm, gezinkt mit zusätzlicher massiver 19mm Frontblende) Schubladen auf den kleinsten Druck reagieren........


.........jetzt muß ich mich damit herumärgern, daß die Schubladen bei der geringsten Erschütterung (etwa beim Schließen der darüberliegenden) ein paar Millimeter aus der Front herauslaufen.
Die serienmäßigen Gummischnäpper an den Auszügen, die ein Fixieren in Endstellung gewährleisten sollen, sind in der Praxis aber unbrauchbar, weil die nur einrasten, wenn man die Lade mit Schwung (und Radau) zuschlägt.

Nichts für meine Frau.
Die läßt die dann im wirklichen Leben sicher immer fingerbreit offenstehen.

Gibt es Lösungen, die man nachträglich als "selbsttätiger Einzug im Endstadium" verbauen kann?

Ähnlich der Funktion der Quadros von Hettich.
Die habe ich in den kleineren Seitenschubladen verbaut.
Für die großen zentralen waren sie mir von der Belastbarkeit aber zu gering.

Es sollte eine Nachrüstlösung sein, die unabhängig von den bestehenden Einzügen arbeitet, damit ich nicht wieder alles umbauen muß.
Die Schubladen weisen seitlich sehr geringe Spaltmaße zum Korpus hin auf und wurden quasi um die jetzigen Auszüge herum gebaut.
Da kann ich ohne größeren Aufwand nicht einfach tauschen.


So lange habe ich an dem optisch eher einfachen Schrank schon getüftelt und immer noch gibts in der Praxis Überraschungen.


Gruß Gert
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
2 Umlenkrollen

Hallo Gerd,

die einfachst Loesung sind Magneten, sollte die Haltekraft zu gross sein, klebe ich Tesafilm darueber.

@garfilius
Hallo Gero,

dann nimmst du einfach 2 Umlenkrollen eine unten eine oben und ein laengeres Seil, bevor du mit dem Mieter unter dir Schwierigkeiten bekommst!

mfg

Ottmar
 
Oben Unten