Das Biegen von Holz – Eine kurze Zusammenfassung

jolyjoker

ww-fichte
Registriert
6. September 2013
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
bambus

Hallo, ich habe den Bambus seit 13 Jahren bei mir im Garten. Langsam wuchert er alles zu
Wenn Du willst, kannste gerne einen Arm voll Bambusstangen haben. Ich wohne in Freiberg am Neckar. So was ähnliches wollte ich auch bauen, so ne Art Rankengerüst für Rosen.
Also falls Du in der Nähe wohnst...

JolyJoker
 

jolyjoker

ww-fichte
Registriert
6. September 2013
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
Habe mir die Stangen des Stardomes noch mal genauer angeschaut. Meine sind dünner!! Es würde nur für einen Dome light reichen. Vor allem wird mein Bambus schnell dünner. Aber so als Kinderunterkunft...
JJ
 

iococoi

ww-pappel
Registriert
24. August 2011
Beiträge
5
danke für das angebot, aber ich bin in den österreichischen alpen stationiert..ich werd mal die lokalen holzmänner befragen. in unseren breiten gibts, glaub ich, kein äquivalentes naturmaterial..testweise mal einen katzendome aus haselnuss andenken

hier gibts noch wertvolle infos zu "mobiler" architektur..domes/yurten/tipis..vielleicht findest noch verwendung für deinen bambus..

SimplyDifferently.org: Home


beste grüße,
m
 

jolyjoker

ww-fichte
Registriert
6. September 2013
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
Wenn Du richtig dicke frische Bambusstämme willst, dann vielleicht in Frankreich. Dort gibt es richtig dicken hohen Bambus. ich habe da mal vor Jahren gegoogelt. Ansonsdten sehe ich schwarz. Es wird alles in Containern transportiert für ca 250 Dollar pro Container. Diese sind aber nur 4 m lang. das limitiert natürlich.
LG
JJ
 

Wieselkiesel

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
3
Ort
Reutlingen
Hallo erstmal...
Alter Treat - neuer Typ.
Ich freu mich sehr dieses Forum gefunden zu haben, denn ich bin absoluter Anfänger in Sachen Holz und experimentiere gern etwas grundlegender, wenn auch prakmatisch. Da bin ich hier nicht allein :emoji_slight_smile:
@ jolyjoker : Winkewinke nach Freiberg a N.! Hast Du noch was von deinem Bambus im Garten?
Ich suche zum einen Rhizome einer älteren Pflanze (möglichst dicke Triebe) und natürlich auch frisches Holz.
Hast Du eigentlich auch mal versucht den Bambus nicht aufgeschnitten zu biegen? Geht das? Ich könnte mir vorstellen, dass dass Holz nur sehr bedingt weich zu dämpfen ist, da es doch sehr dichte "Rinde" hat.
Danke auch an die anderen teils sehr hilfreichen Beiträge zum Biegen hier!
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.145
Ort
Wien/österreich
Hallo zusammen!
Ich habe noch nie mit Bambus gearbeitet, habe jedoch sehr viel mit Rattan zu tun. Die beiden Materialien sind sicher nicht ganz zu vergleichen, da Bambus hohl und Rattan voll ist. Aber auch Rattan hat im original Zustand eine sehr harte Aussenschicht. Rattan kann man biegen ohne es feucht/nass zu machen. Es wird einfach mit einem Heissluftfön angewärmt und dann gebogen. Anwärmen und biegen muss gleichzeitig erfolgen. Man spürt dann wie die Fasern weich werden und sich die Stangen biegen lassen. Wenn es ausgekühlt ist, sind die Fasern wieder fest undndie Stangen bleiben in gebogenem Zustand. Eine kleine Rückfederung muss man aber einrechnen.
Ob Bambus auch so bearbeitet werden kann, kann ich nicht sagen. Wäre aber einen versuch wert.

lg
gerhard
 

Wieselkiesel

ww-pappel
Registriert
20. März 2016
Beiträge
3
Ort
Reutlingen
Wie wahr! Danke! Da wird dann wol Hitze die entscheidendere Rolle spielen, oder ich versuch die Halme gleich beim wachsen zu trimmen :emoji_wink: Mist
 

MaHa76

ww-nussbaum
Registriert
12. Dezember 2017
Beiträge
75
Ort
Hessen
Hallo in die Runde,

das Thema Holz biegen finde ich sehr spannend... ich würde mich auch gern mal daran versuchen.

Von meiner Uroma habe ich 2 sehr schöne alte Stühle. Einer davon beginnt zu schwächeln und muss dringend aufgearbeitet werden.

Bei der Gelegenheit dachte ich- mache ich gleich noch ein paar Stühle in dem Stil :emoji_grin:

Und dafür brauche ich ein paar leicht gebogene Eichen- Latten... Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden im Rhein-Main-Gebiet oder im Harz der die Gerätschaften und etwas Lust hat mir bei meinen ersten Versuchen zu helfen?
 
Oben Unten