Darstellen von Werkstoffen nach DIN 919

J_Z

ww-pappel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
3
Ort
Coesfeld
Hallo Forum,

Vielleicht kann mir im Forum geholfen werden, ich hoffe es zumindest.
Und zwar muss ich für die Nürnberger Messe ein Paar DIN A0 Layot's vorbereiten.
Es sollen außergewöhnliche Möbelkonstruktonen (Rundungen/Formteile) mit einem CAD Programm konstruiert werden und nach DIN 919 bemaßt und geplottet werden.
Das klappt auch wunderbar aber mit der Schraffur sind wir mit Kollegen nicht ganz einig geworden. Es geht um's Biegesperrholz (4 Lagig) bei Formteilen.
Wie muss es Zeichnerisch im Schnitt richtig dargestellt werden, müssen denn die einzelnen Lagen angedeutet werden? Muss die Schraffur bei gebogenen Teilen der Polaren Anordnung folgen?

Ich bedanke mich für ihre Hilfe.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
moin,

ich denke nicht, dass die lage der lagen angedeutet werden muss, biegesperrholz hat ja nun mal eine bieegrrichting, die lange ergibt sich ja dann aus dem formteil. ausnahme wäre allenfalls, wenn ebendiese biegrichtung aus welchem grunde auch immer ignoriert werden soll.

zur schraffurrichtung: in meiner (schon recht alten) 919 steht drin: schraffur von plattenwerkstoffen: "weite scharffur, möglichst rechtwinklig zur längsrichtung, gegebenfalls kennzeichnung der mittellage".

so, und jetzt bist du dran...
meiner meinung nach eine klassische situation, die die DIN nicht regelt. nicht plane plattenwerkstoffe sind halt die ausnahme. ein ähnliches problem ist die schraffur von massivholz unter 45° schnitt-> ist das jetzt kopf oder längsholz?
 
Oben Unten