Darf ich das leimen?

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Liebe Holzwerker,

plane gerade an einer Garderobe. Grundstruktur sollen quere Bretter von 15 cm Höhe aus massiv Eiche auf einem Unterbau aus längs verlaufenden Latten sein. Recht einfach, eine grobe Skizze anbei:

Anhang anzeigen IMG.pdf

Die Verbindung muss natürlich stabil sein, müssen ja auch mal mehrere Wintermäntel dran hängen können.

Würde das ungerne sichtbar verschrauben, lieber wäre mir leimen.

Aber bei dem Problem Längsholz auf Querholz zu leimen kann man ja oft auch Fehler machen.

Daher meine Frage: Darf ich das hier verleimen? Geht das bei so kleinen Strecken von 15 cm? Oder könnte mir das reißen? Oder hat jemand eine bessere Idee?

Herzlichen Dank,
Beste Grüße
Jürgen
 

Hamburger Jung

Gäste
Kannst du einfach aufleimen. Vorraussetzungen das Holz ist trocken. Ich würde nur ca. 6 - 8 cm von den 15 cm Leimen und von hinten verschrauben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kommt das an die Wand? Dann könnte man doch von hinten verschrauben, wäre vorne nicht mehr sichtbar.

Ansonsten: 15cm ist so der Daumenwert, den ich kenne, wo man quer auf längs gerade noch verleimen kann. Geht in der Regel in Innenräumen gut.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Habe so ein Ding aus den 70ern mit weißen Quer-Spanplattenstreifen auf Längs-Winkelrohr. Da ist das Ganze einfach von hinten verschraubt. Das scheint mir auch das Einfachste zu sein.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Danke!
Nur die halbe Höhe verleimen und Schrauben von hinten, das klingt super.

Schönen Abend,
Jürgen
 
Oben Unten