Dampfsperrfolie notwendig?

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Moin liebe Kollegen,
bei einem Kunden ist an das Haus ein Wintergarten angebaut worden. Am Übergang vom Haus zum Wintergarten ist ein bereits leicht gedämmter Dachunterschlag. An diesem Dachunterschlag soll eine Profilholzdecke auf Konterlattung und zusätzlicher
Isolierung angebracht werden. Ist zwischen der Lattung und der Profilholzdecke noch eine Dampfsperrfolie notwendig? Da auch eine Beleuchtung mit eingebaut werden soll hätte die Folie sowieso wieder Lücken.
Vielen Dank im Voraus
K.-H. K.
 

Schwimmmeister

ww-buche
Registriert
28. Oktober 2014
Beiträge
252
Ort
Frankenberg/Sa.
GuMo ich bin zwar kein Schreinerprofi aber deine Frage geht ja schon mehr in den Trockenbau und da kann ich aus beruflicher Erfahrung sprechen. :emoji_slight_smile:
Da wo eine Dämmung mit Mineralwolle eingebaut wird,sollte auch immer eine Dampfbremsfolie verbaut werden! Diese wird direkt über die Dämmung auf die Sparren getackert und daruf dann eine Unterlattung. Je stärker Die ist,desto mehr Platz hast Du, um eine Beleuchtung ein zu bauen ohne das die Folie Schaden nimmt!
Niemals aufschneiden oder ähnliches sonst ist der Zweck der Folie dahin!Ebenso achte darauf das die Folie an Wandanschlüssen mit geeignetem Klebeband verklebt wird! :emoji_slight_smile:
Die Folie muß völlig luftdicht sein, sonst bilden sich an den Stellen Zirkulationspunkte für für Kalt- bzw. Warmluft (Kältebrücke) und das sind dann die berühmten Schimmelstellen! :emoji_slight_smile:
 

holzverstand

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
5
Ort
Spitzkunnersdorf
Hallo,
also wird eine gedämmte Decke eingebaut?! Gedämmte Bauteile sind vom Innenbereich immer mit einer Dampfbremse zu versehen. Für Kabel oder andere Durchführungen gibt es entsprechende Manschetten oder Durchdringungslösungen. Es ist wichtig alles sorgfältig abzukleben um mögliche Folgeschäden zu vermeiden.

Viel Erfolg!
MfG Thomas HolzVerstand - Ihr Holzschutz Sachverständiger in Sachsen
 
Oben Unten