Dampfsperre unter Dielenboden im Dachgeschoss

ChrisH64

ww-pappel
Registriert
25. November 2012
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich möchte einen Dielenboden (Massivholz, 21mm Kiefer) auf einer schwimmenden Lattung verlegen. In vielen Beschreibungen wird eine Dampfsperre empfohlen. Brauche ich die auch im Dachgeschoss?

Es handelt sich um einen Altbau. Eine Holzbalkendecke, die wohl mit Bimsbeton aufgefüllt wurde (den genauen Aufbau kann ich nicht erkennen).

Kann die Dampfsperre den Deckenbalken schaden, da evtl. Feuchtigkeit aus den Räumen sich staut?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,
Chris
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Eine Dampfbremse brauchst du eigentlich nur, wenn zwischen den angrenzenden Räumen ein deutliches Temperaturgefälle herrscht. Die Folie kommt dann auf die warme Seite.
 

ChrisH64

ww-pappel
Registriert
25. November 2012
Beiträge
7
Eine Dampfbremse brauchst du eigentlich nur, wenn zwischen den angrenzenden Räumen ein deutliches Temperaturgefälle herrscht. Die Folie kommt dann auf die warme Seite.

Da beide Stockwerke als Wohnräume genutzt und geheizt werden, brauche ich also keine?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Nein. Bei schwimmenden Latten solltest du dir aber Gedanken über Trittschalldämmung machen. Also Kork, Filz oder ähnliches unter die Latten machen.
 
Oben Unten