DAMENSEKRETÄR restaurieren - Lack entfernen, lackieren

snoogles

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in einem online Auktionshaus einen Damensekretär mit Elfenbeinlackierung erstanden. Da sich meine Freundin schon immer einen kleinen Schminktisch in türkis wünscht, würde ich gerne in Handarbeit den Lack von den Möbeln entfernen und neu lackieren. :confused:

http://www.palazzo24.de/ir/HL6A-A019.jpg

Bin allerding Neuling auf diesem Gebiet und weiß auch noch nicht auf was ich mich da eingelassen habe.

Jedenfalls konnte ich keine genaue Beschreibung für die Lösung meines Problems in anderen Foren/Themen finden, weshalb ich jetzt einfach selber eins starte.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen wie ich das ganze am schnellsten/effektivten bewerkstelligen kann!

Gelduld bringe ich jede Menge mit, was mir fehlt ist das Know How! :emoji_grin:

Danke schon mal!

lg snoogles


ps: Bilder vom Sekretär und dem Hocker sind auch nochmal im Anhang
 

Anhänge

  • Sekretär und Hocker 1.jpg
    Sekretär und Hocker 1.jpg
    221 KB · Aufrufe: 40

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
:emoji_grin:
Wo hast du denn diese Fotos her? Die sprengen ja glatt dem Rahmen!
Hübsch, aber... die Damen in Türkis umspritzen? Oder worum geht es eigentlich?
:emoji_grin:
Franz
 

snoogles

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3
welche DAMEN???

ich will den lack von dem sekretär abbekommen und einen neuen in türkis drauf machen!

anyone a clue??? :confused:
 

lackpapst

ww-ahorn
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
115
Ort
Kirchheim
warum soll der alte Lack runter? ist doch absolut unnötig.

Anschleifen und mit einem passenden System überlackieren

Gruß Uli
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Snoogles, guck dir doch mal die Fotos an, die du gepostet hast! Da fragst man sich schon, worauf sich deine Frage bezieht.
Also, wa soll denn nun verändert werden?
:emoji_wink:

Franz
 

snoogles

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
3
Das habe ich doch schon geschrieben!ich möchte anstatt der weißen lacks den hocker als auch den sekretär in türkis haben.
is die farbe auf die meine freundinnen steht und so soll es auch werden - fakt!

jetzt die frage: wie bekomme ich das türkis am besten auf das holz? muss ich erst alles am besten arbeizzen oder kann ich den lack nur anrauen, um ihn dann mit türkis neu zu lakieren? mein problem ist nur wie ich die verzierungen am besten bearbeiten soll? wie komme ich in die winzigen ecken um den lack anzurauen bzw. zu entfernen?

also mir ist egal wie -ich kenn mich ja nicht aus-ich den türkisen lack drauf bekomme,hauptsache das endergebnis stimmt! danke und bitte um antwort/hilfe!
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Anlauger

Hallo snoogles,

zum Vorbereiten ( anrauhen) genuegt ein sorgfaeltiges Abwaschen mit SE1 (ein blaues Pulver)
Ich wuerde mal mit dem Hocker zu einem guten Farbfachgeschaeft gehen um dort das Material zu bekommen, welches sich mit dem vorhandenen Anstrich vertraegt.

Oder ich wuerde an einer nicht so ins Auge fallender Stelle die neue Farbe ausprobieren, nach 24 Stunden Trockenzeit sehen ob die Farbe fest ist, versuchen ob diese sich mit dem Fingernagel abkratzen laesst.

Wie du sagst hast du Geduld, da kann nichts schief gehen.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
SE1: ...oder sonstige Anlauger, die es in jedem Baumarkt gibt.

Bei Schminksachen würd ich keinen 1K-Wasserlack nehmen, wird weich durch Cremeflecken. Besser einen lösemittelhaltigen Kunstharzlack. Seidenmatt/matt ist einfacher, als Hochglanz, verzeiht einem Fehler in der Lackierung. Bei nicht so hohen Ansprüche bekommst du das mit Pinsel hin.

Bei Lack lohnt sich der Weg zu einem Farbenfachgeschäft. Baumarkt ist oft Schrott.
 
Oben Unten