Damen älter machen

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Liebe Woodworkers,

heute erhielt ich zwei kleine Skulpturen von Meerjungfrauen, die als Dekoration neben der Klaviatur des bei mir im Bau befindlichen Cembalos Platz genommen haben.
Die Mädels wurden von einer Schülerin der Schnitzerschule Berchtesgaden aus Birnbaum nach Fotos der musealen Originale geschnitzt.

Das Problem: Die Ladies sehen mir zu neu aus.

Was kann ich tun, um denen etwas Patina zu verpassen?
Tungöl?, Hartöl?, Leinölfirnis? Wachspolitur?
Viel rumprobieren geht nicht, die Damen sind einzigartig.:emoji_wink:

Für Tipps immer dankbar grüßt aus dem Bergischn


Michael
 

Anhänge

  • Nymphe.jpg
    Nymphe.jpg
    362 KB · Aufrufe: 101

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
Hallo Michael,

bei kleelux.de gibts im Shop ->Katalog Holzvorbereitung ->Retuschieren eine Holzpatina, die einen ordentlichen Alterungseffekt erzeugt. Ich würde aber auf einem Probestück unbedingt vorher testen, ehe die Damen verunstaltet werden.

Gruß
Gero
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Glätten

Hallo Michael, wenn ich versuche mir vorzustellen, die Damen hätten schon einige Zeit auf dem Buckel bzw. dem Bauch, dann würde ich diese um einiges glatter sehen vom vielen Anfassen. Keine Ahnung, ob das an der Stelle ins ästhetische Konzept passt; ich würde also überlegen, ob ich typische Stellen mit passendem Schleifmittel glätten kann; die Körnung der Holzsorte angepasst - da sind wir wieder beim Probestück, das es ja ganz bestimmt gibt....
Glätten also da, wo typischerweise angefasst wird, weniger an anderer Stelle. Die Oberflächenbearbeitung sollte sich nach der Umgebung richten - Glanzgrad ähnlich, aber die viel angefassten Stellen dürfen vielleicht etwas glatter sein.
Da gehts ums Ausprobieren.
Gruß Werner
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Moin, Moin!!!

Beim Zinnfiguren bemalen in jungen Jahren, habe ich immer eine Art Lasur fuer die tiefliegenden Stellen benutzt. Sehr duennfluessig eingestellt fliesst die "Farbe" (welche immer dunkler als der Grundton sein sollte) nur in die Vertiefungen der Figur.
Mit einem hell aufgemischten Grundton, werden anschliessend die erhabenen Partien der Figur "Dry-gebrushed" (in denglish :emoji_wink: )
In der passenden Farbkombination (Grundton der Figur, dunkle Lasur, helles dry-brushing) ergibt sich ein schoener Tiefeneffekt und verstaerkter Schattenwurf. Ausserdem sehen die so behandelten Teile sehr viel "benutzter" aus.

Ist vielleicht nicht ganz der passende Link fuer edle Holzfiguren :rolleyes: :

Drybrushing nur mal als Beispiel

Vielleicht hilfts trotzdem......auch wenn du in dem Sinne ja keinen Lack verwenden moechtest, denke ich mal......

MfG Alex
 

Holzwurm123

ww-nussbaum
Registriert
29. August 2007
Beiträge
80
Hallo dascello,

denk daran, dass die Damen auch ohne zusätzliche Behandlung noch dunkler werden. Vielleicht wartest Du erst einmal ein paar Wochen ab...
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm ...die Schnitzerin hat sich bestimmt viel Mühe gegeben und wäre das original alt und abgegriffen hätte sie sie bestimmt auch nachgeschliffen.
Mal ein Vorschlag, laß sie doch so ...sieht auch igrendwie unpassend aus, wenn der Klimperkasten neu wirkt und die Figuren antik.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
@ Joka: Nicht "Klimperkasten", im Musikerjargon heißt das "Nähmaschine".
@ Holzwurm: Warten werde ich in jedem Fall noch. Das Ding hat ja noch nicht mal Saiten drauf und der Korpus hat noch kein Finish. Wird Schellackmattierung werden.


Gruß aus dem rheinischen Sauwetter

Michael
 
Oben Unten